HD Tuner in DM8000

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage zum Einsatz von HD Tunern in der MD8000.
    Die Box habe ich nun schon mehrere Jahre. Ich habe sie mit insgesamt 4 Sat-Tunern bestückt. D.h. die beiden zusätzlichen Tuner sind keine HD Tuner. Es gab zur damaligen Zeit zwar bereits HD Tuner, aber für eine andere (???) Box. Auf meine Nachfrage bei Dream sagte man mir, das diese Tuner zwar laufen würden, sie jedoch eine höhere Stromaufnahme hätten, als es die 8000 vertragen würde. Dies könne letztlich zu Problemen führen. Darauf habe ich die "normalen" Tuner eingebaut.
    Nun ist es so, dass es doch viele HD Programme gibt. Wenn ich z.B. ein HD Programm aufnehme, zeigt die Box sehr oft an, dass alle anderen HD Programme nicht erreichbar sind. Es stehen dann nur die nicht-HD Programme zur Verfügung.
    Ich würde das jetzt gern ändern und HD Tuner einbauen. Bei eba.. und Konsorten sind nun jede Menge Tuner verfügbar, so dass ich nicht weiss, welche nun der/die richtigen sind. So ist mir z.B. der Alps Tuner noch von damals in Erinnerung.
    Vielleicht kann mir jemand etwas Unterstützung geben.
    MfG.... Dongle

  • Der von Dir beschriebene ALPS-Tuner (mit Ein- und Ausgang) ist der Tuner der ersten 800er. Der zieht zuviel Strom, daher soll der nicht in die 8000. Der Richtige ist der Broadcom-Tuner 4505 (nur mit Eingang).


    Du kannst ja mal drauf achten, ob die DVB-S-Tuner vor den DVB-S2-Tuner benutzt werden. Vielleicht kannst Du ja noch etwas mit der Priorität machen, um die DVB-S2-Tuner als letztes zu belegen.


    Wichtig: der neue Silicon Dualtuner funktioniert nicht in der 8000.

  • Die Priorität sollte e2 automatisch regeln. Es wird erkannt, dass die DVB-S Tuner weniger empfangen können und daher bevorzugt benutzt werden, sofern sie den gewünschten Sender empfangen können. So wird das ja auch bei Konfiguration mehrerer Satelliten gemacht.


    Sind alle vier Tuner denn mit eigenen Kabeln angeschlossen? Wenn ja, dann sollten die weiteren HD-Kanäle erst bei zwei parallelen Aufnahmen auf zwei unabhängigen DVB-S2 Transpondern auftreten.
    Also z.B. Aufnahmen auf ARD HD und ZDF HD blockieren dann alle weiteren HD Sender, die nicht von ARD oder ZDF sind (bzw. andere Frequenzen haben, etwa viele der dritten HD Programme)
    Da Sky ja auch SD Programme jetzt per DVB-S2 überträgt, ist das aber u.U. recht häufig der Fall nun.


    P.S.: HD Tuner gibt es nicht :winking_face: Nur DVB-S und DVB-S2 Tuner. Und wie gerade geschrieben wird DVB-S2 inzwischen nicht mehr nur für HD genutzt.

    so long
    m0rphU