(gelöst) dm8000 mit dreamup flashen funzt nicht

  • :loudly_crying_face: Hallo,


    versuche mit dreamup zu flashen, doch leider funzt es nicht, er zeigt mir beim einschalten nur den Boxtyp DM8000 und bleibt im Status: Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox jetzt ein.
    bei Terraterm kommt folgendes als Output:


    BCM97400
    AB
    FFFFFFFF
    1s
    Sync=1
    LLMB=1
    L2=1
    RAC_I=1
    RAC_D=1


    Copy Code...34TUCV


    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM8000
    FIRST STAGE 1.10 {BO2345


    hatte dies Problem schonmal, habe die Box damals eingeschickt und neu geflasht zurück bekommen.
    Wollte mir diesen Aufwand und Wartezeit diesmal sparen, aber leider bin ich zu unfähig.


    Edit: Windows 10, USB2Seriell Adapter, Dreamup 1.3.3.12 und 1.3.3.9


    Nachtrag: das Nullmodemkabel (extra neu beschafft) hatte eine unvollständige Pinbelegung, kurz mal den Lötkolben geschwungen und schon hat es geklappt mit Win10 Dreamup 1.3.3.12 und USB2Seriel-Adapter
    mfg


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von prof.gates () aus folgendem Grund: Systeminfos hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    passiert das denn auch wenn versucht wird ohne Netzwerk zu flashen?


    Also ich vermute es wird reichen den 2nd stage loader neu zu flashen.


    Da dieser nicht so gross ist würde ich vorschlagen mal zu versuchen ob es ohne Haken bei Netzwerk funktioniert.


    Also in den meisten Fällen hilft es jegliche Virenscanner / Firewalls abzuschalten..


    Wird denn nach dem starten von Dreamup und einschalten der Box der Loader zur Box übertragen? Da kommt normalerweise ein Fortschrittsbalken. Dieses Loader hochladen geschieht noch komplett über den seriellen Port.


    Parallel zu Dreamup darf kein Programm laufen was ebenfalls auf diesen Comport zugreift! Also Kein Terminal Programm.


    cu

  • hallo,


    ich versuche es nur ohne Netzwerk, da ich leider keine eindeutige Anleitung für die verwendung gefunden habe (z.B. beide Geräte über Router mit dhcp verbinden oder direkt verbinden mit Crossover oder Patchkabel usw.) und die Dauer des flashens nur uber seriell wäre mir egal. des weiteren kommen die geposteten ausgaben im terraterm nur bei einstellung 115000b/s und bei keiner anderen geschwindigkeit.
    der Fortschrittsbalken kommt auch nicht, es wird nur im log-fenster Boxtyp DM8000 gezeigt und im Status: Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox jetzt ein.
    ein anderes Terminalprogramm läuft währenddessen auch nicht und den Adapter kann ich auch ausschliessen, da extra neu angeschafft für Win10, der vorherige wurde nicht erkannt und mit diesem schon etliche OD-MSAN erfolgreich konfiguriert wurden.
    Ich werde dieser Tage noch den Versuch unternehmen, mit nem anderen Rechner (Win Vista und Win8.1).


    falls das auch nichts bringt.... die dm7080 ist schon beim Weihnachtsmann bestellt. :grinning_squinting_face:


    mfg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    die Erkennung der verwendeten Dreambox findet aber nach dem Anschalten der Box statt... also wenn man Dreambox nur startet steht da ja noch nichts...


    Also ich vermute irgendwie dass es entweder an Windows 10 liegt... oder am Serial -> USB Adapter.


    Ich selber hab Dreamup noch nie getestet mit Windows 10...


    Eventuell kann sich hier im Forum ja mal jemand melden der es getestet hat :winking_face:


    cu