Ci+ Dm8000

  • Nein. Es geht nicht "nur" ums Geld sondern auch um Effektivität. Ein illegales Unterfangen mit neuen Treibern auf einer Box zu unterstützen die seit Jahren nicht produziert wird, in dem man neue Treiber zur Verfügung stellt, würde bei mir auch weit unten auf einer Prioritätenliste stehen. Und damit hat sich im Grunde eigentlich auch schon jede Diskussion erübrigt. Mir kommen diese Forderungen oft vor, wie die von kleinen Kindern: undurchdacht, unlogisch und unreflektiert (oder eben auch albern).


    Ich lese da "Ich will aber...". Und das wird, trotz eindeutiger Argumente dagegen, immer wiederholt. Wenn andere Hersteller das doch bieten (im Übrigen ist das ein Vergleich von Äpfel mir Birnen, weil man aktuelle Boxen mit ausgelaufenen Boxen vergleicht - auch andere Hersteller aktualisieren sowas nicht für alte Boxen), dann verstehe ich nicht, warum man dann nicht einfach dort einkauft, wenn man das angesprochene benötigt.

  • Zitat

    Es geht nicht "nur" ums Geld sondern auch um Effektivität.


    Und wer von euch hat jetzt den Einblick wie umfangreich die erforderliche Anpassung ist?


    Wenn es in 5min reingehackt ist muss ich nicht groß überlegen, dann mach ich das und stelle so zig Leute zufrieden die sich dann wieder weit aus dem Fenster lehnen können und sagen "Top Support, deswegen habe ich eine Dreambox gekauft und werde es weiter tun".


    Keiner (bei Verstand) kauft sich doch wegen dem fehlenden CI+ Dreck ne 7080...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Du hast den Beitrag nicht gut gelesen. Es geht nicht um den Aufwand, sondern um das "Preis/Leistungsverhältnis" (hier könnte man sagen: es geht doch ums Geld - natürlich tut es das, aber eben nicht nur) und vor allem geht es um Prioritäten. Es geht um das Unterstützen einer nicht beworbenen und offiziell unterstützten Funktion. Dieses gehört auf so einer Liste weit nach unten.


    Aber gut, das wusstest du ja. Falls nicht, stimmt der Rest meines Beitrags auch zu deinem "Wunsch". Kindergarten eben.

  • Nein würde DMM hier irgendetwas anpassen würde das vor allem die Cloneboxen supporten.
    Außerdem hast du immer noch nicht verstanden dass es nicht funktioniert.


    Die Cloneboxen sind ein Problem, aber es würden vor allem die DM Kunden profitieren die ein Original gekauft haben und die DM auch als Kunden behalten möchte. Ich würde mir niemals einen Clone kaufen. Cloneboxen kann man meines Erachtens hier auch nicht als Vorwand nutzen. Man muss hier generell technische Massnahmen ergreifen, damit Cloneboxen gar nicht erst funktionieren. Bin mir sicher, dass hier bereits vieles geschehen ist.


    Zur Machbarkeit:
    Das es nicht funktioniert hat bisher niemand geschrieben. Was geht denn daran technisch nicht?


    Nichts gegen Euch, aber alles Aussagen sind immer so wage und haben keinerlei technischen Informationsgehalt.


  • Und wer von euch hat jetzt den Einblick wie umfangreich die erforderliche Anpassung ist?


    Wenn es in 5min reingehackt ist muss ich nicht groß überlegen, dann mach ich das und stelle so zig Leute zufrieden die sich dann wieder weit aus dem Fenster lehnen können und sagen "Top Support, deswegen habe ich eine Dreambox gekauft und werde es weiter tun".


    Keiner (bei Verstand) kauft sich doch wegen dem fehlenden CI+ Dreck ne 7080...

    Volle Zustimmung ! :smiling_face:

  • Du hast den Beitrag nicht gut gelesen. Es geht nicht um den Aufwand, sondern um das "Preis/Leistungsverhältnis" (hier könnte man sagen: es geht doch ums Geld - natürlich tut es das, aber eben nicht nur) und vor allem geht es um Prioritäten. Es geht um das Unterstützen einer nicht beworbenen und offiziell unterstützten Funktion. Dieses gehört auf so einer Liste weit nach unten.


    Aber gut, das wusstest du ja. Falls nicht, stimmt der Rest meines Beitrags auch zu deinem "Wunsch". Kindergarten eben.

    Ich kann deine Argumente voll verstehen.


    Aber DM unterscheidet sich massgeblich von allen anderen Firmen, so war jedenfalls immer meine Auffassung.


    Das ist der Grund warum Leute bereit sind, mehr Geld zu bezahlen als ein vergleichbares wesentlich günstigeres Angebot der Konkurrenz zu nehmen.

  • Zitat

    Du hast den Beitrag nicht gut gelesen.


    Du meinen offenbar auch nicht?


    Zitat

    Es geht nicht um den Aufwand, sondern um das "Preis/Leistungsverhältnis"


    Na eben drum doch: vielleicht ist es ja wie beschrieben mit minimalsten Aufwand umsetzbar aber der Nutzen liegt dafür dazu in keinem Verhältnis.


    Ja, man verdient nix dran - aber den Ruf kann man nun mal nicht in €€€ messen! Bringt man den hochstudierten BWLern aber leider anscheinend nicht mehr bei heute.


    Und um eins klarzustellen: ich habe keine Kindergartenwünsche denn ich habe lange eine 7080... :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Das Cloneargument klingt für mich auch nur vorgeschoben. Wusste noch nicht einmal, dass es von der DM 8000 eine Clonevariate gibt. Gängiger sind doch Clones von kleineren Boxen.
    Viele ehemalige DM 8000 Besitzer, die nun wg. Pairings gezwungen werden, einen Nachfolger zu suchen, wechseln nicht etwa brav zur DM 7080 HD, sondern zu einem Konkurrenzmodell, welches aufgrund seiner 4K Fähigkeit zukunftssicherer ist. Und das sind sicherlich mehr als die paar DM 8000 Clonebesitzer...

  • Soll ich von Philips für meinen 8-jährigen TV auch ein Softwareupdate einfordern, damit der CI+ unterstützt? Es wird immer von Dream etwas gefordert, was sonst keiner macht. Für eure iPhones kriegt ihr auch nur 4 Jahre iOS-Updates und das kostet gleichviel wie eine DM8000!


    Aber statt zu drohen, solltet ihr euch wirklich die 4k-Box von der Konkurrenz kaufen. Weil eigentlich interessiert das glaub niemanden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was Du aus meinem Beitrag deutest (Drohung?), ist mir egal.
    Das Cloneargument kann ich nur nicht nachvollziehen.
    Im Gegensatz zu Apple und Samsung mit den iPhones und Galaxy Phones, hat DMM meiner Meinung nach derzeit kein zur Konkurrenz gleichwertiges Produkt.

  • Ich kann auch in den Raum stellen das die Produkte der Mitbewerber Sche*e sind und ich hätte sogar einige ZIEMLICH guten Argumente dafür.


    Was nutzt mir z.B. eine 4k Box mit CI+ wenn ich das 2160p einstelle und alles ruckelt trotz angeblich so schnellem Prozessor???


    Den Leuten als geiles Feature zu verkaufen das Sie bei Timern einstellen können das auf den aufzunehmenden Kanbal gezappt wird weil sonst alles schwarz ist ist doch eine Frechheit - und das nach 1 Jahr an hochgelobter Entwicklung durch die angeblichen Technologieleader.


    Langsam plazt mir bald der Kragen bei solchen Diskussionen und Argumenten :winking_face_with_tongue:


    Ich habe meine 8000 vor 3 Jahren weggegeben und meine 7020 vor 1 Jahr und ich vermisse keine davon und will auch sicher nicht mehr dafür irgenwas entwickeln weil es das Image oder ein Preis/Leistungsverhältnis verbessert. Lest lieber meinen ersten Post in diesem Thread und dann könnten wie bitte langsam hier zumachen, bevor ich meine Kinderstube weiter missachte :smiling_face_with_horns:

  • Die Sache ist mal wieder schön eskaliert, bravo!


    Anstatt mal rein technisch zu diskutieren, wird nur rum lamentiert.


    Ich kenne noch Zeiten, da wurde aus einer alten d-box2 alles rausgepresst was ging. Und warum hat man es gemacht, weil es Spaß gemacht hat und man die Herausforderung gesucht hat.


    Naja egal, macht hier zu, kommt eh nix bei rum. Hatte mir wirklich eine technische Diskussion erwünscht.


    :thumbs_down:

  • WAS willst du bitte TECHNISCH diskutieren - damit Ihr neue Argumente habt um zu jammern ???


    Die alten reichen dafür bereits mehr als aus wie man sieht ...


    Geht mal zu den Vunderboxen und fragt dort warum sie es nicht für die erste solo implementieren und dann wenn Ihr die 'Technischen Argumente' gekriegt habt reden wir weiter ...


    Und lies einfach was ich zuerst geschrieben habe - WAS erwartest du dir als Antwort - sollen sie Euch was vorlügen das es technisch nicht geht, oder z.B. sagen es wäre zwar keine grosse Sache, aber wir machen es einfach nicht, damit Ihr über uns herfallt ???


    Insofern war mein erste Antwort die einzig richtige und sinnvolle sich keine zu erwarten ... ob es Euch jetzt gefällt oder nicht.

  • Immer nur am verlangen, ich hätte auch gerne neue Funktionen in meinem 8 Jahre alten Auto, am besten gratis, gleich und stabil.


    Wenn es nur Softwarseitig ist, probiers doch selbst, darfst gerne auch was daran beitragen und nicht hier rumjammern, dass deine 8 Jahre alte Box eben nicht mehr State-of-the-Art ist.
    Hält dich keiner auf zur Konkurrenz zu gehen

  • Die Entwicklung der dbox wurde von Hobby- Entwicklern betrieben, frag doch mal, ob Nokia damals irgendwas beigetragen hat, dass Neutrino / Enigma auf der Box lief...


    Die Argumente sind echt alle Käse: DMM schleppt die DM8000 schon sehr lange mit und hat sogar nach Verkaufsende nochmal ein Feature nachgelegt (AC3+ Unterstützung), schon das war damals wirtschaftlich alles andere als klug. Meint ihr denn, DMM geht es so gut, dass sie nebenbei uralte Boxen weiter unterstützen können? Die RECHTLICHE Seite hat dabei noch nicht mal jemand beleuchtet: keine Dreambox hat ein CI+ Zertifikat. Auf der 7020 und 7080 läuft das mit einem gehackten / geklauten Zertifikat... Wenn DMM jetzt einen Treiber rausbringen würde, mit dem ein CI+ Modul ans Laufen gekriegt wird, dann wäre das aktive Beihilfe zum Betrug. Vermutlich könnten die dichtmachen, wenn deswegen einer auf die Idee käme, sie zu verklagen.. Und ich wiederhole mich: DMM ist eine Firma, die davon lebt, ihre Boxen zu verkaufen. Ohne Umsatz kein Gehalt für die Entwickler, ohne Entwickler keine neue Box, und ohne neue Box kein Geld... Warum sollten sie den Lebenszyklus der toten Box noch weiter verlängern und sich noch mehr selbst Konkurrenz machen?


    Ich weiss nicht, wo ihr arbeitet, aber offensichtlich in einer abehörde, oder einem caritativen Unernehmen, dass es nicht nötig hat, wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sonst würdet ihr solch unsinnige Forderungen nicht stellen... Ach ja: ich habe auch schon Apple angeschrieben, sie sollen mir endlich Siri auf meinem iPhone 4s freischalten, die wollen das aber einfach nicht... Wenn die weiter so blöd machen, dann kaufe ich mir demnächst ein Huawaii Handy, da läuft mit Jailbreak immer das neuste Android drauf....

  • Hallo,


    eigentlich intressiert mich das Thema ehh nicht weil ich zum Glück meine DM8000 noch zu gutem Geldverkauft habe um mir eine DM7080 zu Leisten :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber wenn ich das hier Lese, verstehe ich wirklich nichts mehr :upside_down_face:


    Nein würde DMM hier irgendetwas anpassen würde das vor allem die Cloneboxen supporten.


    Also die Anderen sollen, müssen (wird ja immer hier behauptet mit OE1.6) also einem altem Enigma auskommen da OE2.0 "angeblich" Tabu sei...
    Wenn man also einen Treiber anpassen würde für OE2.0 dürften die Cloneboxen davon eigentlich nicht profitieren zumindest nicht ohne
    rechtliche schritte, oder habe ich das ganze falsch verstanden?


    Zumal die Treiber selbst ja als Closed-Sources angeboten wurden...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Dann lese ich mal zwischen den Zeilen und fasse es wie folgt zusammen:


    Technisch spricht nichts dagegen eine Anpassung der Treiber vorzunehmen, damit ein bestimmtes Plugin funktioniert. Man möchte aber aus wirtschaftlichen Gründen keinerlei Zeit mehr mit Treibern alter Geräte vergeuden, da diese auch nicht mehr verkauft werden. Das muss man respektieren und das ist völlig legitim.


    Es ist zwar sehr schade, da man mit der DM8000 ein super solide Box hat, die sich auch heute von Funktion und Stabilität nicht verstecken muss.


    Ausblick:
    Da wohl außer dem Hersteller keiner Zugriff auf die Treiber hat, muss man davon ausgehen, dass nie etwas kommen wird. Oder man tauscht die Treiber mit alternativen aus Aber wer das machen kann muss von der Materie schon sehr viel verstehen, also auch unwahrscheinlich. Außerdem haben wir Stand heute auch nicht abschließend klären können, ob es nur an Treiber liegt, oder ob HW mässig auch Änderungen vorgenommen werden müssen bzw. ob die HW das überhaupt zulässt.


    Immerhin weiß man nun als Kunde, das man die DM8000 auf kurze oder lange Sicht in Rente schicken muss.

  • Wieder quatsch... KEINER hier hat bisher ein Wort zur Technischen Realisierbarkeit gemacht!!! Das können nur die Entwickler machen, und die halten sich wie alle anderen DMM Mitarbeiter -für mich völlig verständlich- aus dieser Diskussion raus. Denn sie können nur verlieren, wenn man sich die Verbohrtheit einiger hier ansieht. Es kann sein, dass es nur kleine Änderungen sind, es kann aber auch genausogut sein, dass es gar nicht möglich wäre, weil der Chip das nicht kann, und natürlich alles dazwischen... Die Leute, die hier versuchen klarzumachen, warum DMM das wahrscheinlich nicht tun wird, sind alle selbst Kunden... Bisher hat wie gesagt nicht einer der DMM Mitarbeiter in diesem Thread was gesagt! Also hört auf, irgendwelche Obskuren Verschwörungstheorien aufzustellen!!!