Ci+ Dm8000

  • Hallo,


    ich weiß, es gibt hier bereits Beiträge zu diesem Thema, die aber alle im Sand verlaufen sind.


    Die CI+ Unterstützung wurde für die 7020HD und 7080HD implementiert, sicherlich inoffiziell. Aber es geht.


    Um einen Vergleich zu starten, sollte man sich auf die 7020HD konzentrieren, die recht ähnlich zur DM8000 ist. Denn hier wird auch OE2.0 verwendet.


    Der Unterschied warum es auf der 7020HD geht, liegt wohl aktuell nur an den Prozessoren.


    DM8000 - Broadcom BCM7400
    DM7020HD - Broadcom BCM7405


    Ist es technisch nicht möglich, die CI+ Unterstützung auch für den BCM7400 zu implementieren?


    Laut meinen Recherchen müsste DM etwas an den Treibern verändern, damit es geht.


    Wie sieht es aus, wäre eine feine Sache wenn das gehen würde. Ich möchte ungern die DM8000 in Rente schicken.....


    -Murdock

    Einmal editiert, zuletzt von murdock ()

  • Und du erwartest dir jetzt ERNSTHAFT eine Antwort ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mich würde nur interessieren ob es technisch möglich wäre.


    Viele Baumarkt Receiver können CI+ , dann sollte es doch bei der DM8000 kein Problem sein..... :winking_face:

  • und was machst du jetzt wenn ich Ja sage ? :face_with_rolling_eyes:


    Aber statt zu antworten gehen wir jetzt wohl lieber die Boardregeln lesen ...

  • Ich denke nicht, das wir gegen die Board Regeln verstossen, wenn man theoretisch etwas diskutiert.


    Es geht ja nur darum, ob dieser Prozessor dies könnte.

  • 2x falsch.


    Denk mal nach wann die 8k entwickelt wurde und seit wann von CI+ die überhaupt die Rede ist.
    Da liegen Jahre dazwischen. Ganz davon abgesehen das es von DMM kein CI+ workaround geben wird. Egal für welche Box.


    und warum kein OE 2.2 für die älteren Boxen, wurde hier auch schon zur genüge durchgekaut.
    Spätestens bei der EPG Datenbank scheiden sich die Geister ... und Boxen
    Für die Entwickler und für den support wäre es doch bestimmt einfacher und kostengünstiger mit einem System für alle Boxen ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ja klar, von DMM gibt es ja kein CI+ Workaround, damit hat DMM natürlich überhaupt nix zu tun... :kissing_face:
    Und da CI+ ja hauptsächlich eine Software Angelegenheit ist, hat das wohl mit der Hardware eher weniger zu tun. Wie die 7020HD am Markt kam, war von CI+ auch noch keine Rede.


    Und ob OE2.2 auf der 7020 (natürlich nicht mit allen features) laufen würde, sei mal dahin gestellt, ist hier jetzt auch offtopic. :winking_face:

  • Die DM8000 habe ich mir damals auch aus dem Grund gekauft, dass diese Box immer weiter entwickelt wird. Immerhin waren das um die 1000€.


    In den ganzen Jahren ist auch viel passiert, so dass ich den Kauf auch nicht bereut habe. Stand heute funktioniert meine Box immer noch tadellos und ich habe aktuell noch keinen Anlass diese zu tauschen.




    Ich denke an CI+ sollte es nicht scheitern, das würde auch den Marktwert der Box um einiges erhöhen.



    Laut meinen Infos muss DM ja wohl nur einen Treiber anpassen, den Rest übernimmt dann wohl die "Community". :thumbs_up:

  • ... und ich habe aktuell noch keinen Anlass diese zu tauschen.


    Na jetzt hast du einen! :grinning_squinting_face:
    Ich weiß es ist ärgerlich aber finde dich am besten damit ab.
    Nachdem die 8000er nicht mehr produziert wird ist DMM der Marktwert wohl ziemlich egal, also wird da auch kaum noch was kommen von DMM.


  • Na jetzt hast du einen! :grinning_squinting_face:
    Ich weiß es ist ärgerlich aber finde dich am besten damit ab.
    Nachdem die 8000er nicht mehr produziert wird ist DMM der Marktwert wohl ziemlich egal, also wird da auch kaum noch was kommen von DMM.


    CI+ ist für mich kein Grund die DM8000 zu tauschen. Da kaufe ich lieber einen günstigen Mitbewerber, die können damit umgehen. :winking_face:


    Lass und den Threat nicht kaputt machen, sondern mal technisch diskutieren.

  • Und wenn wer meint das CI+ nur eine Software Sache ist ... sage ich besser nichts dazu ...


    Bedankt Euch einfach bei dein Leuten die Klone der 8000 hergestellt und bei denen die diese gekauft haben.


    DMM hat nichts mehr zu Verschenken, so einfach ist das ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Und wenn wer meint das CI+ nur eine Software Sache ist ... sage ich besser nichts dazu ...

    Dann kläre uns doch einmal auf?


    PS: Ich habe nur Original Geräte gekauft, und ich weiß auch nicht was das hiermit zu tun hat. Mit günstigen Mitbewerber meinte ich auch keine Clone Box..

  • Es ist sehr schade, dass du zum technischen Part nichts sagst.


    Wegen dem Geld:
    Jedes Unternehmen will Geld verdienen, aber was hat das mir CI+ Support zu tun? Ich denke das ist einfach die falsche Richtung der Argumentation.


    Neue Box:
    Wenn ich eine neue Box holen würde, dann nur mit 4k Support. Dies bietet leider nur der Mitbewerber zu sehr fairen Preisen an, aber nicht DM. Aber ich wollte diese Diskussion echt nicht in diese Richtung lenken.


    Aussicht:
    Ich bin glücklich mit meiner Box, hätte eben nur gern ein weiteres Feature. Wenn es technisch nicht möglich ist, bin ich still. Aber das erfährt man ja leider nicht :frowning_face:

  • Du hast mit der DM8000 eine Box, die seit Jahren nicht mehr produziert wird: DMM kann keinen Cent mehr damit verdienen.
    Gleichzeitig gibt es ein neues "Feature", das zufälligerweise von einer neuen Box von DMM abgedeckt werden kann.


    Selbst wenn es technisch möglich WÄRE (und ich sage nicht, dass es nicht so ist):
    Warum sollte DMM auch nur eine Minute in die Weiterentwicklung eines Treibers stecken, wenn Sie personell im Development sowieso unterbesetzt sind?


    Besonders wenn das Nichtvorhandensein des Features den ein oder anderen u.U. dazu bewegen wird, eine NEUE Box von DMM zu kaufen? Sollen sie sich selbst das Geschäft kaputt machen?


    Wenn bei der Entwicklung für die noch aktuellen Boxen etwas für die "alten" mit abfällt (Enigma2- Weiterentwicklung, Treiber- Changes, die sich einfach übertragen lassen),
    dann bekommen wir immer noch Updates für die 8000, aber EXCLUSIV für eine Box, die nicht mehr produziert wird zu machen: Welcher Hersteller wäre so blöde?

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Ausserdem hast du technisch eine ja/nein Frage gestellt wofür du auch meine Antwort bekommen hast. Dafuer das dir die Erklaerung warum das irrelevant ist nicht gefällt kann ich nichts.

  • Es geht nur ums Geld, wie unschön.


    Für mich war die Weiterentwicklung immer ein Grund pro DM. Deswegen hat mich der hohe Anschaffungspreis damals auch nicht sonderlich gestört. Ganz ehrlich, wenn man den Treiber dafür aktualisieren würde wäre das eher pro DM, dann würde ich auch mit guten Gewissen in naher Zukunft eine neue Box kaufen, weil ich genau weiß, das DM alles daran setzen wird die Box immer Up-to-date zu halten...


    Aber nun muss man wohl umdenken, wie traurig.


    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von murdock ()