Tunen ist fehlgeschlagen

  • Hab mein Problem schoon mal hier beschrieben aber ob es jemand gelesen hat weis ich nicht.
    E2 4.2.3r1 Update


    Hab das letzte Image dreambox-image-deb-dm7080-20151002.tar


    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.5r2-2015-11-04
    Image Version: Experimental 2015-10-02
    Frontprozessor Version: V1.15
    Webinterface Version: 1.7.5


    Wenn ich zappe zb: Sat1 nach RTL hab ich Tunen fehlgeschlagen.
    Also ich hab umgeschaltet von Sat1 nach RTL und die Info ist zusehen von RTL aber der Sendername ist immer noch Sat1.
    Wenn ich jetzt auf den Satfinder gehe und Tuner1 (hab 3 Tuner drin) anwähle wird kein Signal angezeigt (SNR 0% ).
    Dann einen Moment warten und das Signal ist wieder da.
    Und solange kein signal auf Tuner 1 ist kann man umschalte solange man will es gibt immer wieder Tunen Fehlgeschlagen.
    Erst wenn wieder Signal da ist gehts wieder.
    Und das selbe Spiel geht wieder los.
    Das kann auch bei ZDF HD nach RTL oder Prosieben ect. passieren.
    Wie kann ich feststellen ob der Streamingserver aus ist.
    UPNP/DLNA Mediaserver und UPNP/DLNa Mediarenderer sind aus.
    Das problem hatte ich auch schon mit einem Image vom letzten jahr plus die Updates die gekommen sind.
    Leider hab ich neu geflasht und mir die Daten von vorherigen image nicht aufgeschrieben.
    Hab mal einen schreenshot gemacht.
    In der infobar wird der Sender RTLNITRO angezeigt und darunter aber die
    Daten von Tele5 und auf dem Display der Box steht auch TELE 5.
    Weis aber nicht ob das jetzt was mit dem update E2 4.2.3r1 Update zu tuen hat.


    Gibts da irgenwie ne Lösung :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Irgentwie nervt es etwas.


    Gruß pepsifreak

  • Komische Sache hier.
    Hab hier mal
    apt-get update && apt-get install busybox-syslog


    danach


    journalctl > /tmp/alles.log


    Und dann durch die Sender gezappt und nen kurzen film laufen lassen.
    Und was soll ich sagen im moment geht alles.


    Okay mit


    Strg + C.


    Log abgebrochen und gelöscht.


    und mit


    apt-get remove busybox-syslog


    wieder entfernt.


    Aber warum wird mit apt-get remove busybox-syslog auch das gemini plugin entfernt ?.


    The following packages will be REMOVED:
    busybox-syslog gemininetcastwebif geminiplugin


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruss pepsifreak

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde da einfach vermuten dass beim installieren vom Gemini Plugin das busybox syslog package schon installiert wurde weil gemini das vermutlich als Abhängigkeit definiert hatte. Also brauchst Du es vermutlich nicht entfernen.. bzw. kannst nicht. Aber genau kann ichs auch nicht sagen, da ich gemini nicht installiert habe und auch nicht extra installieren möchte.

    • Offizieller Beitrag

    hmm...


    geht denn ab diesem Moment der Tuner gar nicht mehr?


    Also auch nicht wenn Du dann mal einen Transponder in einem anderen Band auswählst?


    Also gecrashed ist nichts... man sieht nur, dass der Multischalter anscheinend nicht oder nicht mehr in dieses Band schaltet.


    Leider hast Du danach nicht mal versucht auf einen anderen Transponder in einem anderen Band zu schalten.

  • Ich kann umschalten wie ich will da geht nichts mehr auser auf die öffentlich rechtlichen.
    Bei den Privaten kommt nichts mehr.
    Das Problem hab ich nur auf dem ersten Tuner.
    Tuner 2 und 3 haben immer Signal auch wenn Tuner eins keines mehr hat.
    Die anzeige bei dem satfinder zeigt null prozent signal an.
    Auch wenn ich auf vordefinierten transponder gehe gibts auch kein signal.
    Erst wenn ich zb: ZDF umschalte dann hab ich wider ein Tv Bild und im Satfinder auf den ersten Tuner ist wieder Signal.
    Das geht es bis wieder Tunen fehlgeschlagen kommt.
    Könnte es sein das der Tuner ein problem hat ?.
    Oder der Multischalter hat ein Problem ?-
    den Multischalter kann ich leider erstmal net tauschen.
    Evtl. werd ich wenn Zeit ist die anschlüsse wechseln.
    Ist aber scheiss arbeit ,treppe rauf und wieder runter usw.(Kilometer geld gibts leider keins :kissing_face: :wacko: )


    Okay werde mal die Kabel zu den Tunern tauschen mal sehen was dann passiert.
    Kann etwas dauern bis ich das gemacht habe.
    Melde mich wieder.
    Trotzdem erstmal danke :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    hmm...


    also obs am multischalter liegt könntest Du ja recht einfach ausprobieren.


    Wenn es nicht mehr tuned auf diesem tuner.. dann steckt doch einfach mal ein kabel von einem der anderen tuner dran. Also kabel tauschen zwischen den tunern.


    Müsste man dann mal weiter eingrenzen ob es was damit zu tun hat ob zur selben Zeit eine oder mehrere andere Tuner in betrieb sind...


    Aber ja.. sowas könnte man Multischalter liegen..


    Wie gesagt.. probier einfach wenn es wieder auftritt ob es dann hilft die Kabel testweise zu tauschen.. also ob der tuner dann wieder geht.. dann könnte man zumindest ein Problem des Tuners mal ausschliessen.

  • Also hab das ganze jetztmal getestet.
    Anscheinend lag es am Stecker(nur aufgedreht) von dem Kabel was an Tuner 1 geht.
    Hab das jetzt nochmal neu gemacht.
    Sieht so aus als wäre alles okay bis jetzt.


    Vielen Dank für alles.


    Gruß pepsifreak :smiling_face: :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

  • Ich habe das Problem, wenn mal ein Empfangsproblem vorhanden war (z.B. starker Regen) kommt es ja zu der Nachricht "Tunen fehlgeschlagen" Leider geht diese Nachricht dann nicht mehr weg, auch wenn der Empfang wieder da ist. Da hilft auch kein Exit auf der Fernbedienung. ☹️