CI + Modul in Dream 8000 (1000€ Box)

  • murray: da der core closed source ist, denke ich, dass da durchaus möglichkeiten bestehen würden, die nutzung einzuschränken.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • m0rphU
    Das sagst du so, weil du weißt worum es geht.


    Als außenstehender Endnutzer würde ich mir erst mal keine großen Gedanken darüber machen, bzw. nicht wissen ob die Sache mit dem CI+ auf der Dream überhaupt legal und vom Hersteller unterstützt ist.
    Ich sehe es läuft auf einigen Boxen, habe ein reguläres Abo und möchte dieses auch mit meinem Receiver nutzen. Jeder "normale" Mensch würde davon ausgehen, dass das auch möglich sein müsste.

  • Humor haben wir doch alle - und solche threads gab es damals reichlich um das 'Ich kaufe keine Dreambox mehr' zu promoten, wenn ich das ernst nehmen würde wäre ich längst nicht mehr hier.


    Und ich sagte schon das DMM sicher NICHT indirekt die geklonten 8000 nochmals aufwerten wird (wie wie damals beim AC3+), bedankt Euch also bei denen die sie kopiert und denen die sie dann gekauft haben, das es jetzt eben neue 'Sachen' NICHT mehr für diese Box geben wird.


    Insofern seit ihr hier ... falsch ... sollten das doch die Leute die sie kopiert haben nachrüsten ... Euer Geld haben sie ja auch genommen :smiling_face_with_horns:

  • Wer ist denn jetzt schon wieder "ihr"?
    Das Verwechslungsthema hatten wir doch vor ein paar Tagen schon auf einem anderen Board. *g*


    Ich gehe aber mal davon aus, dass der Threadersteller eine originale Box hat. Da kannst du ihm schlecht persönlich ankreiden, dass es auch Leute gegeben hat die sich einen Clone der 8000er gekauft haben.

  • Ich kreide ihm gar nichts an, ausser das sein Post von 2014 um eine Kaufentscheidung 7020hd und 8000 ging und er jetzt plötzlich eine hat für die er vor Jahren 1000 EUR bezahlt hat.


    Das ist Polemik ... und das kann ich eben auch ... und für blöde lass ich mich auch nicht gerne verkaufen.

  • Also meine 7080HD bekommt er auch für 1000€ :face_with_tongue: und die ist original :thumbs_up:

  • Erstens ist 2009 verdammt lange her und zweitens geht es darum das wenn er sich 2014 noch eine 8000 gekauft hat statt der 7020hd er keinen Grund hat über seine Dummheit zu jammern und falls er sich eine 7020hd gekauft hat derzeit eigentlich erst recht keinen Grund zum Jammern hat.


    Aber lassen wir das, weil mir gehen solche Diskussionen sowieso auf den * schon weil ich die letzten Wochen mehrere Tage Arbeit da rein gesteckt habe und auch noch um einige Gefallen bitten musste, was mir nicht immer leicht gefallen ist, um den Schaden auf meiner 7080 zu minimieren und ich aus purem Mittleid auch noch die 7020hd mitgeschleppt habe und MIR schon deswegen solche Posts nicht wirklich sinnvoll vorkommen.

  • Also gelogen habe ich nicht, meine Box hat 715,- Netto gekostet (über den Elektrogroßhandel Zajadacz, zugegeben brutto keine 1000 Euro) . Es ist also keine Clonebox! Dieser vergangene Thread bezog sich lediglich darauf, heraus zu finden, ob es sich lohnt, eine 7020 zu kaufen. Meine 8000 habe ich seit 2009. Habe also richtig entschieden, keine 7020 zu kaufen...


    Wenn alles so ist, wie Ihr es schreibt, dann frage ich mich wirklich, warum ein normaler TV-Konsument, sich jemals eine Dreambox zulegen sollte. Wäre über jedes Argument dankbar...
    Um FTA-Sender zu schauen oder diese aufzunehmen, bzw ins eigene Heimnetztwerk zu streamen, gibt es mittlerweile viele Hersteller, die dies anbieten, nur der Preisunterschied zwischen den Receivern wäre dann noch von Relevanz und da würde eine Dreambox immer verlieren...


    Vlt wird es ja die zukünftige Entwicklung zeigen, in welche Richtung sich DMM (wahrscheinlich werden sie von einem großen Hersteller aufgekauft und dann wird DMM eingestampft, weil es kein OpenSource mehr geben soll/darf) entwickeln wird, gibt es überhaupt noch ein Alleinstellungsmerkmal von DMM gegenüber anderen Herstellern?

    Einmal editiert, zuletzt von becksam ()

  • Wenn alles so ist, wie Ihr es schreibt, dann frage ich mich wirklich, warum ein normaler TV-Konsument, sich jemals eine Dreambox zulegen sollte.

    Das frage ich mich auch. Hat dich denn jemand unter Waffengewalt gezwungen einen Linuxreceiver zu kaufen?
    Wenn du einfach nur TV schauen willst, steck deine Sky-Karte in das CI+ Modul und das dann in einen (CI+ tauglichen) Fernseher.


    Alleinstellungsmerkmal?
    Zum Beispiel, dass die Software auch mit der Hardware zusammenarbeitet.
    Das Enigma der Mitbewerber ist nämlich nicht multithreading fähig und die tollen "dual" core Prozessoren (die bei VU+ und Co. im übrigen gar keine sind, aber so beworben werden) sind reine Augenwischerei, für die du aber trotzdem bezahlst. Frag doch dort mal, wofür du dein Geld bezahlst, wenn nur ein Thread oder nur ein Bruchteil des RAMs verwendet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • vielleicht solltet Ihr lieber was beitragen statt zu kritisieren ...


    Und vor einem Jahr waren die 8k in der Bucht noch recht gut unterzurbingen und du hättest dir um 200 EUR Aufpreis eine 7020hd kaufen können, aber egal, jetzt sind es wohl eher 400 EUR und da wird jetzt sicher die Meldung kommen das du dafür um das Geld schon eine der Vunderboxen bekommst.


    Insofern ist die ganze Diskussion hier wenig sinnvoll ...


    Übrigens ist der Sky Receiver nicht so schlecht dafür was er euch kostet - nämlich NICHTS

  • Und diese Vergleiche mit ehemals gekauften Autos hinken gewaltig, denn diese alten Autos können genau das, was sie früher konnten, heute noch... Bei der Dreambox sieht das ein wenig anders aus... Anfangs konnte man Sky schauen, auch wenn es semilegal war, nun nicht mehr... Diese ganze Neutrino/Enigma Geschichte begann Ende der 90ger, (dvb200 und ab 2000 Neutrino und etwas später Enigma) das waren eine Hand voll Enthuisiasten, der eine hat seine DBox, auf der er das erste Mal Enigma/Neutrino geflasht hat, immer noch im Keller... Und wir haben alle unsere Nokia/Philips/Sagem geflasht...Das war auch nicht legal! Ihr wisst alle, welche Leute bei DMM angefangen haben, und dieses Projekt weiterentwickelt haben... Das waren diese Enthuisasten... Und wir haben eine Dreambox 7000 gekauft, weil es ein innovativer Receiver war und das alles zu einem geilen Hobby geworden ist... Leider hat sich seitdem, die Welt ein wenig weiter entwickelt, nämlich bis dahin, wo wir heute stehen...
    Nun lasst es gut sein, ich bin kein Vollpfosten oder so... Nur ändern sich eben die Zeiten...

    2 Mal editiert, zuletzt von becksam ()

  • Ich erlaube mir jetzt nichts mehr zu diesem Thema zu posten und lieber sinnvolle Sachen zu machen - OK ?


    Weil ich finde es einfach nicht OK DMM in aller Offenheit um etwas illegales zu bitten und auch noch sauer zu sein ...

  • Anfangs konnte man Sky schauen, auch wenn es semilegal war, nun nicht mehr...

    Ein ziemlich schlechtes Argument, denn das trifft nach der Umstellung auf DVB-S2 auf ALLE DVB-S Receiver zu. Dann kannst du schon mal anfangen in sämtlichen Herstellerforen zu posten, dass deren Receiver (inkl. der dbox1/2) Ende des Jahres nicht mehr für den Empfang von Sky zu gebrauchen sind. Ist bestimmt auch deren Schuld.


    Sorry, mir wirds jetzt auch zu blöd und ich bin raus hier. Wir können für deinen Frust nichts. Beschwere dich bei Sky, dass sie auf ihre "innovative" CI+ Technologie setzen.

  • Das ist eigentlich auch falsch, wir können noch froh sein das sie sich in DE aus (Monopol) rechtlichen Gründen nicht trauen nur auf Ihre eigenen Boxen zu setzen.


    Aber ich wollte ja nichts mehr dazu posten ...

  • Und diese Vergleiche mit ehemals gekauften Autos hinken gewaltig, denn diese alten Autos können genau das, was sie früher konnten, heute noch...

    nein.


    Früher als es neu war konnte ich mit meine Auto mit 50 durch den Ort fahren.
    Heute kann ich das nicht mehr.


    Weil die Stadt (in deinem Beispiel dann Sky) ein Tempolimit mit 30 eingeführt hat.

  • Ich erlaube mir jetzt nichts mehr zu diesem Thema zu posten und lieber sinnvolle Sachen zu machen - OK ?


    Weil ich finde es einfach nicht OK DMM in aller Offenheit um etwas illegales zu bitten und auch noch sauer zu sein ...

    Sehe ich genauso...


    Um Gottes Willen bitte ich DMM etwas illegales zu machen... Das steht mir echt sehr fern... Ich habe lediglich ein wenig umrissen, wie alles angefangen hat für die meisten... Warum sich alle eine Dreambox gekauft haben...



    Frustriert oder sauer bin ich auch nicht, schaue jetzt Buli ganz normal über die gelieferte Sky-Hardware

    Einmal editiert, zuletzt von becksam ()