7020 HD Problem mit 4TB WD Festplatte

  • Hallo @ All,


    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen , ich
    habe in meiner 7020 HD eine WD 4 TB Festplatte verbaut , diese habe ich
    in zwei Partitionen aufgeteilt, zu runden 2 TB und 1,8 TB.


    Habe diese mit der Zeit bis auf 54 GB mit Filmen befüllt und dann kam eine Fehlermeldung, HD ist voll ??


    Ok
    dachte ich , nicht weiter schlimm, das was Du da aufgenommen hast, geht
    halt nicht mehr auf die HD , doch wie gesagt, es müsste noch genug
    Platz frei sein um die 50-60 GB.


    Dann wollte ich auf die bis
    dahin aufgenommen ( alle ) Filme zugreifen, nichts mehr da ,leer, egal
    was ich machte, bei einem PC hätte ich gesagt, es hat den MBR
    zerschossen .


    HD wird nichtig angezeigt, man kann aber nicht mehr darauf zugreifen.


    Andere HD 2 TB eingebaut, alles funzt einwandfrei.


    4 TB HD an PC gehängt, Partitionsprogramm erkennt HD wie auch eine andere volle HD 2 TB HD aus meiner 7020 .


    Die 7020 HD erkennt auch die andere volle 2 TB HD wo ich noch habe, nur nicht mehr die 4 TB HD.


    Ich
    sage mal zu 99 % ist die 4 TB HD nicht defekt , warum wird diese von
    meiner 7020 HD auf einmal nicht mehr erkannt ??? , gibt es eine
    Möglichkeit meine 4 TB HD wieder zum laufen zu bekommen,


    ohne die Filme zu löschen ?? Wäre sehr wichtig für mich und für eine Hilfe von Euch sehr dankbar.


    Eine
    Sicherung der Filme, wo in der 7020 HD lauffähig wird ( oder am PC )
    würde mir schon sehr weierhelfen. Da ja der PC die HD erkennt, mit einem
    Partitionsprogramm, aber nicht die Files, aufgrund der


    anderen
    Filestruktur erkennt, kann ich diese ja auch nicht einfach umkopieren
    :loudly_crying_face: um so die Filme zu retten . Selbst wenn die 4 TB HD dabei über den
    Jordan gehen würde, ist das egal.


    Hoffe Ihr habt ein paar Ideen :smiling_face:





    Gruß
    DJ

  • Wenn Du es Dir zutraust, dann kannst Du an Deinem PC eine Linux Live-CD nehmen und damit auf die Platte schauen.
    Irgendein Ubuntu oder Suse oder RedHat oder Debian oder ....
    Alternativ kannst Du Dir auf dem PC auch VirtualBox installieren und dort dann ein Linux in eine virtuelle Maschine installieren.
    Mit der virtuellen Maschine kann man dann auch auf die Platte schauen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline,


    Das werde ich Heute noch probieren, vielen Dank für die Info super .


    Dann sehe ich zumindest ob die Filme noch zu erreichen sind.


    Dann muss ich diese nur noch von der Platte auf eine NTFS bekommen und umwandeln in ??


    oder mit was bekomme ich die sozusagen MBR Informationen wieder auf die Platte , damit diese wieder in der 7020 HD funzt . ???


    Da auch eine Idee ??


    THX in vorab !!!


    Gruß
    DJ

    • Offizieller Beitrag

    Nunja... schau erstmal ob sie auf einer Live Linux CD erkannt wird.. und ob noch Daten vorhanden sind.


    Ansonsten wird es eh schwierig.


    Aber einfach ohne Grund zeigt die Box ja nun auch nicht nichts mehr an. Also irgendwas wird schon kaputt sein. Ich vermute die HDD wird einen Schaden haben.


    cu

  • Hallo Ghost,



    Das mache ich Heute Abend , wir werden sehen.


    Wenn Du recht hast wäre es nur um die Filme schade, auf die HD ist Garantie , da bekomme ich sowieso eine neue.


    Gebe bescheid was rauskommt .



    Gruß
    DJ

  • Hallo,


    Also , die HD wird erkannt unter Knoppix , sind auch ein paaar Ordner drauf und ein paar andere Files , aber kein einziger Film mehr !


    Wo sind die Filme ??? die können sich doch nicht in Luft auflösen !!??!!


    Somit kann doch aber auch nicht die HD defekt sein , oder ??


    Habe mal ein Bild als Anhang dazugefügt .


    THX für die Mühe



    Gruß
    DJ

  • Hm, das würde dann darauf hindeuten, dass wirklich was kaputt ist. Aber warum nur das movie-Verzeichnis? Wäre ja wirklich ein Zufall. Kannst ja trotzdem mal unter Knoppix in der Konsole ein ls -la im Verzeichnis movie machen (auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass dann was angezeigt wird).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Fuer das Wiederherstellen von Fotos hatte ich mal mit dieser Toolsammlung Erfolg:
    http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage


    Die soll auch Videos wiederherstellen koennen, allerdings nur auf ein zweites Medium (also kein "undelete", sondern ein "recover/rescan").


    Ein "e2fsck -n /dev/sdbX" (mit "X" gleich der Nummer der Partition mit dem Verzeichnis "movie"; im Screenshot von Dir "1"), koennte aber erstmal weitere Informationen liefern.


    Hat das Knoppix ein "smartctl" (ein Programm mit dem die S.M.A.R.T. Informationen der Platte auslesen kann) dabei? Dann kannst Du mit dem den "Gesundheitsstatus" der PLatte pruefen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo dre,



    Erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen, ich kenne mich ganz gut mit Windoof aus, aber bei Linux nicht viel mehr als 1 Klasse LOL


    Das was Du meinst ist ein bömisches Dorf für mich. Ok Knoppix rein und was nachsehen , das geht in Linux aber viel mehr nicht.



    Hallo kenatonline,


    Auch DIr vielen Dank für Deine Bemühungen, das Prog ist ja für Linux , mal schaun ob ich das auf die Reihe bekomme. Wie schon geschrieben bin nicht der größte Linuxanhänger, obwohl das vielleicht besser wäre :winking_face:


    Es ist für mich jedenfalls auch ein bömisches Dorf, sorry ! . Ob Knoppis ein smartctl hat oder nicht ??? woran sehe ich das und wenn ja wo sehe ich das ???



    THX @ ALL



    Gruß
    DJ

  • Das "e2fsck" gibt man in einem Terminal-Fenster (Konsole) ein. Es entspricht dem checkdisk im Windows-Terminal.


    Auch das "smartctl" ist ein Kommandozeilenwerkzeug. Es koennte aber auch ein Paket mit GUI geben, was man auch bei einer Live-CD "nach-installieren" kann (ist halt wieder weg, wenn man die Live-CD-Session beendet).


    Es ist zwar lange her, aber ich glaube, dass auf der SystemRescueCD auch Programme mit GUI waren. ???

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline,



    Muss mal am kommenden Wochenende bei Knoppix schauen oder auf irgend eine HD Linux installieren, aber wie schon geschrieben , kenne mich mit Linux nicht wrklich gut aus.


    Werde es mal versuchen :smiling_face:


    Danke DIr !


    Gruß
    DJ

  • Hallo @ All


    Habe mal es mit Linus versucht , ist halt nicht so meine Welt und wo man sich nicht so toll auskennt, funzt das nicht so super .


    Unter Windows mit Partitionsprogramm wird die 4 TB HD erkannt, kann aber natürlich nicht auf die Daten zugreifen .


    Ich muss halt die Filme auf eine andere HD bekommen, damit ich eine neue mit der Dream inizialisieren ( formatieren) kann, dass da alles passt und


    dann diie Filme wieder auf die neue HD zurückkopieren kann, wo in der Dream ist.


    Schei.. Spiel , gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Dream über ein Raidsystem ( NAS) laufen zu lassen , dass so etwas nicht wieder vorkommt. ??


    THX im vorab :smiling_face:


    Gruß
    DJ

  • Versuche es mal mit der SystemRescueCD.


    Du kannst die Dreambox direkt auf ein NAS aufnehmen lassen. Wenn Du kein Filmsammler bist, kannst Du Dir das RAID dabei sparen und den kompletten Plattenplatz fuer die Filme nutzen.
    Bei der Wahl des NAS ist "NFS" als Feature wichtig. Damit tuen die Dreamboxen am besten.
    Es gibt massenhaft Threads zu NAS Systemen hier.
    Die "regelmaessigen" Empfehlungen sind Systeme von Synology und QNap.
    Wenn Du paranoid bist, nimmst Du halt ein 2-Slot System, baust zwei NAS-Festplatten ein (das sind speziell fuer den NAS-Betrieb ausgelegte Platten) und laesst die spiegeln (RAID-1).
    Damit hast Du einen Hardwareausfall EINER Platte kompensiert. Softwarefehler (des NAS, der Dream oder anderer Systeme/PCs, die auf das NAS Zugriff haben) sind damit aber nicht verhindert und die Inhalte koennen trotzdem "einfach verschwinden", wenn dies durch einen Softwarefehler bedingt wird. Auch ist es wahrscheinlich, wenn beide Platten aus der gleichen Serie/Charge kommen, dass sie kurz hintereinander ausfallen.
    RAID ist halt NIEMALS ein Ersatz fuer ein BACKUP. NIEMALS!


    Ich setze seit vielen Jahren verschiedenste NAS Systeme ein und NIEMALS ist eine Platte unvermittelt "einfach so" gestorben. Es war entweder ein Blitzschlag (da waren alle Platten im NAS gleichzeitig "tot") oder die Platte hat vorher per S.M.A.R.T. ihren "Tot" angekuendigt.
    Fuer die Dream verwende ich schon gefuehlt ewig kein RAID mehr und alle "Verluste" von Filmen sind auf Software zurueckzufuehren, wobei noch nie ein bereits aufgenommener Film verloren gegangen ist, sondern nur die Aufnahmen nicht auf dem NAS gelandet sind.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo Jurin,


    Behält die Dreambox dann das GPT ?? da ja diese die HD in Linux formatiert ??


    Danke für Info, habe ein wenig nachgelesen und dabei auch das gefunden ! Zum Booten wird ein 64-bit System mit UEFI benötig ! wenn man GPT verwendet .



    Hallo kenatonline,


    Auch Dir vielen Dank für die Info , das mit NAS und Drembox, muss ich dann mal genauer nachlesen :smiling_face: mir wäre es schon wichtig mit RAID , denn jetzt sind ja alle Filme


    von der ersten Partition zuumindest noch verschwunden , das mit SystemRescueCD werde ich versuchen , mehr wie schief gehen, kann es ja nicht :winking_face:


    Habe auch neues Linus Mint installiert auf USB Stick und mit dem schaufle ich gerade die Filme der Partition auf eine andere HD. Dann muss ich nur noch ca 60 % wieder bekommen :smiling_face:


    denn die zweite Partition war nicht voll mit Filmen . Wie das passieren konnte, verstehe ich aber immer noch nicht.


    Ich habe ein gutes Testprogramm für HDs und das sagt mir HD ist OK !


    Werde es weiter probieren und fpr Anregungen, Tips, und ?? immer dankbar !


    Gruß
    DJ

  • Keine Ahnung, Bin kein Experte auf Linux, aber irgendwo habe Ich gelesen, dass Laufwerke bis 2 TB sind mit Partition MBR und ab 2TB Höhe Laufwerke mit GPT Partitionierung. Ich selbe habe 6 TB WD Green mit GPT partitioniert und funktioniert alles Bestens.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Hallo Jurin ,


    Nachdem ich die SystemRescueCD ausprobiert habe, werde ich das mit GPT testen , aber zurest muss ich das wiederhestellen der Filme probieren , ist oberste Priorität ! Doch das kann ioc immer nur am WE :


    An die Dream Leute


    Kann mir jemand von Dream direkt mal sagen , ob die 4 TB WD red HD auch mal Probleme macht an meiner 7020 HD , ob es da was zu beachten gibt , oder ???? Da manche PCs mit großen HDs ja schon problme haben, ok 4 TB ist nicht soooo groß ! :smiling_face: und wenn 6 TB bei Jurin funzt warum habe ich da ein Problem mit 4 TB . GPT ???



    Gruß
    DJ