frage zu cf card

  • kopter


    Ich hatte die Kombi ca. 3 jahre in der 8k und keine Probleme . Also eine Hdd (1ter sata Anschluss) und ssd (2ter sata Anschluss ) auf der ssd waren 2 Partitionen eine swap Partition und den Rest für timeshift und Serien und die Hdd war für Filme . Und die Hdd lief nicht an wenn ich auf die ssd Zugriff .


    MFG
    KURTI

  • kopter


    Ich hatte die Kombi ca. 3 jahre in der 8k und keine Probleme . Also eine Hdd (1ter sata Anschluss) und ssd (2ter sata Anschluss ) auf der ssd waren 2 Partitionen eine swap Partition und den Rest für timeshift und Serien und die Hdd war für Filme . Und die Hdd lief nicht an wenn ich auf die ssd Zugriff .


    MFG
    KURTI



    ah thx. eine frage noch. sind 2 stromanschlüsse für 2 hdd vorhanden oder braucht man einen adapter?

  • Eine swapdisk geht nicht in standby und im standby der platte wird auch nicht der Strom abgedreht. Die delocks haben zwischenstecker fuer harddisk stromanschluss oder usb fuer stromanschluss.

  • Beim Festplattenstandby wird nicht der Strom der Platte agbgeschaltet. Hier erhält die Platte den "Befehl" in Standby zu wechseln.


    Und den Befehl hat bisher (gefühlt) noch keine SSD ausgeführt. Ist vielleicht nicht korrekt beschrieben, aber ich habe noch keinen Unterschied bei einer SSD erkennen können, bzgl. Standbyeinstellungen.

  • Nein gibt nur einen Stromanschluss also brauchst du eine Y-Verteiler für Strom.


    MFG
    KURTI



    ok, thx. dann werde ich es dann wohl mit einer ssd machen. da reicht ja eine 4 oder 8 gb. und wenn dann trotzdem die hdd immer fein aus geht nach 5 min., ist ja alles bestens. dann muss ich meine box dann doch mal ausbauen und aufschrauben.. :smiling_face:

  • Bevor du dir unnötigerweise weiter den Kopf zerbrichst und nur um mal um zeigen, was der SATA I Port einer 256MB RAM Box hergibt, meine Sandisk CF kommt auf einem Intel Prozzi auf gut 57MB/s write und etwas über 100MB/s read - mit einem SATA II CF Card Reader am SATA III Port


    DM800SE V1 + SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 16GB 120MB/s read/60MB/s write (SDCFXS-016G-X46) am eSATA Port (SATA II CF Card Reader)




    DM800SE V1 + Samsung SSD + 840 EVO 120GB im eSATA II Gehäuse



    beim Lesen gibt es kaum einen Unterschried zwischen der CF und der SDD, beim Schreiben liegt die CF weit unter dem was sie kann. Die Samsung 840EV0 liegt weit unter dem möglichen ...
    Im Grunde sind eine schnelle CF und eine SSD in der DM800(0) (SE) vor die Säue geworfen - ausser man hat so ein Teil ungenutzt herumliegen und möchte "sillent" Timeshiften ..




    ein herkömmlicher USB-Stick reicht IMHO völlig aus (in meinem Fall ein 4GB Verbatim Store'n go Stick) und ist sogar schneller beim Schreiben als die CF am SATA Port bei geringen Datenmengen - wie sie beim Swappen vorkommen ...


    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Er nimmt ja eh keinen guten Rat an.
    Den Delock muss er nur einstecken und die swappartition einrichten.
    Alles was an Hardware benötigt wird, ist im Lieferumfang enthalten.:thumbs_up:

  • fred
    sehr interessante zahlen. ich dachte immer, beim swap-en wird viel an daten geschrieben und gelesen... das swap-medium fungiert doch dann sozusagen als ram, oder? darum sind mir dabei auch schon 2 usb sticks flöten gegangen. also usb und swap kommt bei mir nicht mehr in die tüte. entweder ssd oder so ein delock teil.


    was ist jeweils der unterste eintrag mit 224 mb/s ??


  • ... das swap-medium fungiert doch dann sozusagen als ram, oder?


    Wäre schon, wenn das so wäre, beim swappen werden nur Daten aus dem RAM ausgelagert, wenn zwischenzeitlich der RAM voll ist. 256MB RAM + 256MB SWAP ersetzen aber keine 512MB RAM!
    SWAP


    Zitat

    darum sind mir dabei auch schon 2 usb sticks flöten gegangen.


    Das muss nicht am swap liegen, ich boote hier seit Jahren alle drei Boxen von USB - mit swapfile oder swap partition am Bootstick. Manche Sticks waren so mehrere Jahre 24/7 im Einsatz. Ich habe auch viel mit Partitionslayouts rumgespielt - also machen Stick zig mal neu partioniert. Ich mir in den letzen 5 Jahren zwei Sticks vermeintlich geschrottet: liesen sich nicht mehr partitionieren, waren nur noch read only zu betreiben. Im Endeffekt waren die devices nur schreibgeschützt. Den Schreibschutz konnte ich mit diskpart unter Windows wieder aufheben, dann konnte ich die Sticks wieder wie üblich nutzen ...



    Zitat

    was ist jeweils der unterste eintrag mit 224 mb/s ??


    da ist das gut erklärt: Festplatten-Geschwindigkeitstest

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • ah ok. wenn aber die sachen, die ständig genutzt werden, nicht mehr in den ram passen, dann schiebt sie die box doch ins swap. und im swap wird doch dann genauso ständig darauf zugegriffen wie wenn das im ram wäre, oder? so habe ich swap bisher verstanden. und darum habe ich ja auch diesen thread eröffnet, weil ich das schnellstmögliche swap-medium finden wollte, was geschwindigkeitsmäßig am nahesten an den ram rankommt.

  • nein, auf das was im Swap liegt wird überhaupt nicht zugegriffen. Das geht auch nicht. Im Swap liegen Dinge, die im Moment eher nicht benötigt werden. Muss allerdings wieder auf Daten zugegriffen werden, die im Swap liegen, muss RAM freigeräumt und vom Swap in den RAM transportiert werden. Erst dann kann wieder auf die Daten zugegriffen werden.
    Steht so wenig RAM zur Verfügung, das laufend irgendwas zwischen RAM und Swap umgelagert werden muss, wird das System unbenutzbar (weil so langsam). Wenn man Glück hat und der ausgelagerte Bereich nicht laufend benötigt wird, macht ein Swap Sinn, weil es nicht sooooo stark zu spüren ist.

  • Und lerztlich ist das schnellstmögliche medium durch die maximalen r/w-werte, die mit der box erreichbar sind eingeschränkt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und lerztlich ist das schnellstmögliche medium durch die maximalen r/w-werte, die mit der box erreichbar sind eingeschränkt.



    na ja, die tests von fred haben ja gezeigt, dass diese werte bis 50 mb/s hochgehen, was ja ganz gut ist, da sicher nie mehr als 50 mb in einer sekunde in den swap geschoben werden.

  • die Geschwindigkeit des Swap Devices ist nur bedingt ausschlaggebend. Wenn der RAM nichts auslagern kann, dann werden zuerst Dinge gekillt, die nicht unbedingt benötigt werden, meist zuerst der xinedt Superserver, dann funktioniert kein FTP, ssh, Telnet mehr (bis mit den xinetd per Plugin neu startet oder rebootet) oder E2 crasht eben oder friert ganz ein.


    Wenn man Teletext häufig nutzt, hin und wieder den Teletext cache in den Teletext Einstellungen deaktivieren und wieder aktiviern. Ich hatte schon gesehen, dass der DreamBox TeleText Cache Daemon (dbttcd) 34% RAM einer 256MB RAM Box verbrauchte ....

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox