pip - gewaltige probleme

  • das bedeutet, dass oldboke richtig lag mit fehler 40. du hast irgendwo einen fehler in deinen einstellungen / in deiner verkabelung. aber an der box liegt es nicht.


    wenn ich beide tuner auf erweitert mit diseqc 1.1 hatte und astra bei beiden auf lnb1, wo soll da ein fehler in den einstellungen sein?


    dasselbe bei der verkabelung: kabel gehen von beiden tunern direkt an ihre spaun bzw. emp centauri diseqc1.1 schalter, an denen 4er diseqc hängen, an denen wiederum die kabel von den lnbs hängen. wo soll da der fehler in der verkabelung sein?


    wenn du sowas sagst, musst du es auch begründen können..

  • ich werde noch einen anderen test machen. sowas ähnliches hatte ich schon mal bei einer der dm 800. ich werde bei tuner b wieder beide diseqc dazwischen setzen und werde aber zum test astra mal auf den eingang 2 des 4er diseqcs legen. dann ist astra auf tuner a auf dis.1 und astra auf tuner b auf dis.2. wenn es dann funzt, ist es der beweis dass die box mit dem erweiterten diseqc durcheinander kommt, wenn 2 selbe satelliten auf demselben diseqc bei beiden tunern liegen.

  • wenn du meinst, dann ist alles gesagt von meiner seite und ich werde mich aus dem thread verabschieden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wenn du sowas sagst, musst du es auch begründen können..


    Wird ja immer doller mit Dir. Jetzt müssen sich die Leute schon dafür rechtfertigen, wenn sie versuchen Dir zu helfen.


    Ich hab solche Probleme mit dem PIP auch nicht. Aber vermutlich liegt es nur an meiner popeligen Hardware, die nur ein Zehntel - also nur lausige 2, nicht 20 - Satelliten empfängt und auch nix mit DVBT/2 und sonstigem Kram zu tun hat.

  • Zitat

    ...wenn es dann funzt, ist es der beweis dass die box mit dem erweiterten diseqc durcheinander kommt...

    Ich vermute eher, dass du etwas durcheinander bist. :grinning_squinting_face:
    Ich bin hier auch raus.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ich habe es jetzt auf diseqc b und plötzlich geht es nicht mehr. also auch auf einem anderen diseqc als tuner a, geht astra auf tuner b nicht. und dass 2 diseqc schalter von spaun plötzlich kaputt sein sollen, ist wohl so gut wie unwahrscheinlich!


    also ist es vermutlich so, wie ich es schon gesagt habe: wenn die box auf beiden tunern diseqc-befehle senden muss und 1 satellit auf beiden tunern zweimal ist, gibt es probs... und das ist eher ein software-problem.

    Einmal editiert, zuletzt von kopter ()

  • wenn ich jetzt hotbird auch an tuner b anschließe, kriege ich auch bei den hotbird sendern tunen fehlgeschlagen. in der infobar sehe ich, dass die box auch bei hotbird jetzt auf tuner b schaltet. woran liegt das? wird tuner b immer bevorzugt, wenn derselbe sat auf beiden tunern verfügbar ist?!

  • Moin!


    Der Tuner wird so gewählt, dass immer die meistens Möglichkeiten übrig bleiben.
    Da bei Dir an Tuner A mehr Satelliten vorhanden sind, sollte E2 immer zuerst Tuner B nutzen. Auch beim normalen umschalten.

  • Moin!


    Der Tuner wird so gewählt, dass immer die meistens Möglichkeiten übrig bleiben.
    Da bei Dir an Tuner A mehr Satelliten vorhanden sind, sollte E2 immer zuerst Tuner B nutzen. Auch beim normalen umschalten.




    ah verstehe. wenn ich also noch einen dritten sat tuner hätte, wo ich astra ganz allein dran habe, dann würde die box immer tuner c für astra bevorzugen, oder? oder wenn ich auf tuner b nicht 20 sondern 24 lnb hätte, dann würde die box wieder tuner a mit nur 20 lnb bevorzugen. ok, das ist verständlich.


    aber nicht verständlich ist, dass die box von tuner b kein bild macht, wenn ich dort irgendwie diseqc ins spiel bringe. ich wette - ohne es zu testen - wenn ich jetzt hotbird ohne diseqc allein dran hänge, dann kriege ich garantiert auch auf hotbird auf tuner b ein bild.


    aber die frage ist denn, wenn ich das dann mal so habe wie ich es evtl. machen will, dass ich dann 3 sat tuner mit jeweils 20 lnb habe, welchen wird die box dann als erstes bevorzugen???

  • aber die frage ist denn, wenn ich das dann mal so habe wie ich es evtl. machen will, dass ich dann 3 sat tuner mit jeweils 20 lnb habe, welchen wird die box dann als erstes bevorzugen???

    Wenn du Priorität auf auto hast, dann Tuner A zuerst. Ansonsten halt wie du die Prioritäten einstellst.

  • ah thx. mit der priorität kann ich es so einstellen, dass beim pip immer tuner a bevorzugt wird. das ist schon mal eine verbesserung. aber das tunen fehlgeschlagen ist leider weiterhin.
    gut, wenn es offensichtlich nicht anders geht, dann geht tuner b eben nur für 1 einzelnen sat. da würde ich dann astra19,2 anschließen.
    für diesen fall brauche ich dann aber noch 1 sat stecktuner. aber bevor ich den für 70 oder 80 euros kaufe, würde ich gerne testen, ob es wenigstens mit einem stecktuner für sat richtig funzt, also dass ich noch mal 20 lnb fehlerfrei im pip usw. schalten kann. deshalb die frage an dmm, ob ich für 1-2 tage einen gebrauchten sat stecktuner für die 8000 zugeschickt bekommen kann, um es bei meiner komplizierten konfig. testen zu können?


    wenn es funzt, dann kaufe ich mir einen und benutze tuner b nur noch als einzel-sat für astra, und tuner a und dann c für jeweils 20 lnb.
    wenn es nicht funzt, dann wäre das ungut und kaufen würde ich mir den stecktuner dann wahrscheinlich nicht.

  • also bei mir funktioniert es mit diseqc 1.1 und 2 tuner mit je 3 sats. aber ich hatte auch mal emp centaur 9/1 diseqc, der war nicht optimal.

  • also bei mir funktioniert es mit diseqc 1.1 und 2 tuner mit je 3 sats. aber ich hatte auch mal emp centaur 9/1 diseqc, der war nicht optimal.


    1. frage
    hast du 6 verschiedene satelliten oder auch welche auf beiden tunern doppelt? ein bekannter von mir hatte nämlich auf seiner 8000 auch diseqc1.1 auf beiden tunern. das hatte gefunzt, aber der hatte keinen einzigen satellit auf beiden zugleich. das funzt anscheinend. aber das ist nicht das, was ich machen will. ich will die box jetzt praktisch wie 3 oder 4 receiver in 1 benutzen, wo auf allen receivern (tunern) exakt dieselben sender (verfügbar) sind.


    2. könntest du mal ein bild von der konfig. von tuner b zeigen?


    bei dem humax 9700, den ich mal hatte, war das übrigens auch so, dass nur tuner 1 mit diseqc ging und tuner 2 nur mit 1 sat ohne diseqc betrieben werden musste, damit pip von beiden uneingeschränkt geklappt hat.

    5 Mal editiert, zuletzt von kopter ()

  • Ne, ich hab an beiden Tunern 13e, 19e, und 28e. Ich hab das normal mit Diseqc ABCD laufen aber beim Test mit Diseqc 1.1 konnte ich weder eine Verschlechterung, noch eine Verbesserung feststellen - alles funktionierte einwandfrei.
    An Tuner A hängt übrigens ein 4er-Spaun an Tuner B noch ein 8er-Axing. Screenshot geht leider gerade nicht, Box ist schon aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt keinen Fehler... entweder du hast eine Softwareversion die Fehlerhaft ist.. oder die Box hat einen defekt was ja auch sein könnte. Hast Du denn mal systematisch versucht ob alle 4 "Ebenen" Empfangbar sind? Also ob die Umschaltung 13/18V funtktioniert und die 22Khz funktionieren. Einen Fehler in der Richtung gibt es definitiv nicht. Und ich habe hier an beiden Anschlüssen einen DiSEqC 1.0 Schalter hinter einen DiSEqC 1.1 ... und keinerlei Probleme.


    Eventuell wäre aber auch mal ein Logfile sinnvoll.. und eben die verwendete Software Version.


    Abgesehen davon wäre vermutlich ein Softwarefehler in den nun doch schon einigen Jahren die die DM8000 auf dem Markt ist wohl aufgefallen.


    cu

  • Jo, tut mir leid - hab mich mental noch nicht ganz von der guten 8k verabschiedet. Aber ich hatte die 8000er ja über 5 jahre und das pip habe ich täglich genutzt und nie ein Tunerproblem dabei gehabt.
    Aber hast ja im Internet eh 2 Wochen Rückgabe, da kannste dir nen 3ten Tuner schonmal bestellen, funzen wird der sowieso.

  • existiert denn irgendwo ein kurzes video, wo eine 8000 auf beiden tunern mit diseqc, und mind. 1 sat doppelt auf beiden, bild in bild problemlos hinbekommt? denn sagen dass es keinen fehler gibt, ist das eine, aber es dann bei einer box zeigen das andere.


    die software, die bei meiner drauf ist, ist die mit den 2 n und da der letzte stand 22.06.15. weitere online-updates gab es da bisher nicht.