Verschiedene Fragen zu Festplatten NAS-Servern und vieles mehr

  • Bisher hat mein Sohn meine Dreambox 8000 am Leben erhalten. Nun muss ich es selber tun. Und jetzt tauchen viele Fragen auf.


    Meine Dreambox hat eine eingebaute 1 TB Festplatte und einen DVD Brenner. Nun zu meinen Fragen:


    1. Ist es Möglich eine 2. Festpaltte einzubauen und wenn Nein " Kann Ich eine 2.te Festplatte als USB anhängen. Wie mounte Ich Sie oder muss Sie nicht gemountet werden.
    2. Welche Festplatten > 3 TB könnt Ihr empfehlen und was wäre die maximale Größe?
    3.Ich habe hier ein Zyxel 2BayNAS Gehäuse Typ NSA325 v2 hier zu stehen. Hier könnte man maximal 2 FPlatten a 4 TB einbauen und diese beiden dann so zusammenschließen, das eine Gesamtgröße von 8 TB habe. Kann Ich diese dann einfach als 2.te Festplatte per USB anschließen ?
    4. Wenn 3 Nein wie schließe ich diese dann als NAS Server an. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung ? Oder kann Ich Sie an meine Fritzbox 7490 anhängen und wie schließe ich dann die FRitzbox an Dreambox an ?
    5. Kann ich dann immer noch das Plugin VideoDB benutzen ? Bei welchen Punkten ?


    Vielen Dank für eure Mühe im voraus. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • ich würde empfehlen du investierst in ein "richtiges" NAS,


    Synology, QNAP sind 2 mögliche hersteller



    ansonsten ein paar kleine antworten:
    2. festplatte sollte gehen, gibt da schon verschiedenen threads in boards dazu


    USB: eigentlich immer extra stromversorgung für die festplatte notwendig


    fritzbox als NAS, glaube das ist suboptimal von die leistung her (ist aber lange her das ich das thema verfolgt habe)


    platten > 2TB funktionieren in die 8000 nur mit ein OE2.0 image (falls du noch OE1.6 im einsatz hast)


    VideoDB funktioniert mit allen möglichen festplatten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also ich sehe das ja immer etwas skeptisch so riesen Festplatten in die dm8000 zu packen.


    Weil soviel RAM hat sie dann doch nicht... und je größer die Festplatte.. desto mehr RAM benötigt alleine der Kernel für die Verwaltung des Dateisystems.


    Hmm und zwei Festplatten in die dm8000 direkt rein .... da ist auch noch die Sache dass man eventuell das Netzteil damit total überfordert...


    cya

  • ch würde empfehlen du investierst in ein "richtiges" NAS,




    Synology, QNAP sind 2 mögliche hersteller


    Baut Zyxel keine richtigen NAS oder wie soll ich es verstehen ? Kenne 2 bis 3 kleine Unternehmen die damit sogar arbeiten.


    Und wie ist dann die Installation ? Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung um das Ding dann an die Dream zubekommen.

  • mal schnell eine runde gegoogeld wegen zyxel


    so erster eindruck, günstiger als Syno (hab ich bereits die 2. bei mir im einsatz ;)), dafür auch etwas weniger features (ob du die brauchst kannst nur du beantworten)



    wenn das teil schon vorhanden ist, festplatten einbauen und basteln, falls es die forderungen erfüllt ist es ja OK


    falls es dann noch lücken gibt "aufsteigen" auf Syno (oder qnap)



    ps:
    webseite von synology bietet einen link wo es ein "demo"-login gibt um die bedienungsoberfläche mal an zu schauen

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Synology wäre schon was tolles. Habe ich hier als Backup Server für unsere Computer, da meine Frau sehr oft am heimischen PC arbeitet. Haben wir uns so ein Ding mal angeschaft.


    Den Zyxel NAS habe ich von meinen Kindern zu Weihnaachten bekommen für die Dreambox. Und ich habe leider auch nicht so viel Kohle, das ich Ihn in die Ecke stellen kann um mir was anderes zu kaufen. Zumal bald eine neue Dream oder VU+ ins Haus kommt.


    Den Tipp mit Googel, den kenne Ich mein Problem dabei : Ich bin Krank und deswegen auf Rente mit 55 Jahren. Ein Übel dieser Krankheit ist, das man sich nicht stundenlang konzentrieren. Bei mir ist so nach 20 Minuten schluß.


    Ich bin nun ersteinmal auf den Gedanken, da die Festplatte in der Dream ja nun auch schon ein paar Jahre auf den Rücken hat (seit 2010) diese gegen eine größere auszutauschen.
    Nun liegen auf der alten Platte ja Aufnahmen und viele andere Sachen wie vielleicht das Betriebssytem ? Wie kann ich 1:1 kopieren. Oder muss ich die Filme erst einmal auf meinen Winblöd Rechner schaufeln und dann das Image noch einmal mit den Plugins nei instalieren ?


    Mein Rechner ist ein Windows 7 Rechner und alle meine Geräte sind über Fritzbox 7490 per Lan angeschlossen.


    Hat jemand eine vernünftige Anleitung ?


    Vielen,Vielen Dank im voraus. Ich muss das immer sehen und dann verstehe ich es auch.

  • man kann alles von einer HDD auf eine Andere direkt an der Box (mit cp -a) kopieren, wenn du ein externes USB/SATA Gehäuse hast. Eine 2.HDD in der 8k anzuschließen/zu betreiben, dazu hat ghost schon seine Bedenken geäußert, die ich teilen würde. Das Kopieren dauert aber paar Stunden :smiling_face: .
    Nicht desto Trotz kannst du auch dein Zyxel-NAS nutzen. Das Video beschreibt es ja recht gut. So schlecht ist das Zyxel nicht, das man es nicht nutzen könnte. Ein NAS betreibt man dann aber im Netzwerk und nutzt es nicht als "USB-Festplatte" .
    Copy-Bsp: http://www.i-have-a-dreambox.c…read.php?threadid=186230&

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Ich muss das immer sehen und dann verstehe ich es auch.


    Das kenne ich! :thumbs_up:
    In den Spezifikationen deiner Zyxel ist ja NFS als Netzwerkdienst angegeben.


    Also "sollte" es einfach sein:

    • Platte(n) rein
    • Formatieren/Einrichten
    • Freigabeordner erstellen
    • Rechte für NFS einstellen
    • Mount für die Dreambox erstellen
  • [quote='joergm6','index.php?page=Thread&postID=148476#post148476']man kann alles von einer HDD auf eine Andere direkt an der Box (mit cp -a) kopieren, wenn du ein externes USB/SATA Gehäuse hast. Eine 2.HDD in der 8k anzuschließen/zu betreiben, dazu hat ghost schon seine Bedenken geäußert, die ich teilen würde. Das Kopieren dauert aber paar Stunden :smiling_face: .
    Nicht desto Trotz kannst du auch dein Zyxel-NAS nutzen. Das Video beschreibt es ja recht gut. So schlecht ist das Zyxel nicht, das man es nicht nutzen könnte. Ein NAS betreibt man dann aber im Netzwerk und nutzt es nicht als "USB-Festplatte" .
    Copy-Bsp: man kann alles von einer HDD auf eine Andere direkt an der Box (mit cp -a) kopieren, wenn du ein externes USB/SATA Gehäuse hast. Eine 2.HDD in der 8k anzuschließen/zu betreiben, dazu hat ghost schon seine Bedenken geäußert, die ich teilen würde. Das Kopieren dauert aber paar Stunden :smiling_face: .
    Nicht desto Trotz kannst du auch dein Zyxel-NAS nutzen. Das Video beschreibt es ja recht gut. So schlecht ist das Zyxel nicht, das man es nicht nutzen könnte. Ein NAS betreibt man dann aber im Netzwerk und nutzt es nicht als "USB-Festplatte" .
    Copy-Bsp: http://www.i-have-a-dreambox.c…read.php?threadid=186230&
    Es geht nur noch darum, neue Festplatte in die Dream und irgendwie von der alten auf die neue kopieren. Was ist cp -a

  • im Telnet cp = copy ; -a = sowas wie Alles ; dahiner Quelle Ziel
    Bsp.:
    cp -a /media/hdd/* /media/USBhdd/


    /media/USBhdd ist ein Beispiel. Die USB hdd musst du vorher an der Box initialisieren und passend einbinden/mounten und dann als Ziel angeben. Man könnte auch dem Link folgen....


  • Hmm und zwei Festplatten in die dm8000 direkt rein .... da ist auch noch die Sache dass man eventuell das Netzteil damit total überfordert...


    Hi, ich hark da noch mal nach, denn ich wollte jetzt auch eine zweite Platte ranhängen, denn die erste ist a) seit Ewigkeiten im Einsatz und es werden manchmal Folgen nicht mehr aufgenommen, d.h. der Titel ist drauf ohne Inhalt und b) sie ist fast voll mit Kindersendungen.


    Ich dachte jetzt auch, ich könnte sie an den DVD Anschluss hängen, damit ich die Folgen noch abspielen kann und die neue Platte an den normalen SATA Anschluss


    Denn den DVD Player hatte DM doch auch als möglichen Stromabnehmer eingeplant, das müsste doch reichen oder denke ich da verkehrt?


    So der Plan, allerdings habe ich die Box noch nicht aufgeschraubt..