Firefox extension: Play video on Dreambox

  • Inspiriert vom MovieStreamer habe ich mir heute mal eine Extension für Firefox gebastelt. Sie nimmt die URL des aktuellen Tabs, extrahiert mit Hilfe von youtube-dl die Video-URL und lässt die Dreambox dann das Video abspielen. Sie implementiert/löst Vorschlag und Anfrage: Chrome/Firefox-Plugin "send to dreambox".


    Man geht im Firefox also auf eine Youtube-Seite, klickt "Play on Dreambox" und das Video fängt auf dem TV an zu spielen. Alternativ klickt man rechts auf einen Link und wählt "Play linked video on Dreambox".


    Sicherheits-Tokens des Webinterfaces werden seit Version 0.2.0 unterstützt.
    Version 0.3.0 zeigt Fehlermeldungen an.


    Abhängigkeiten:

    • youtube-dl auf dem Rechner
    • Media Player (Dreambox-Extension enigma2-plugin-extensions-mediaplayer)
    • Web interface (Dreambox-Extension enigma2-plugin-extensions-webinterface)


    Links:

    6 Mal editiert, zuletzt von cweiske ()

  • Muss man dafür nichts auf der Dream installieren? Oder irgendwo etwas einstellen?
    Im Browser taucht das Logo auf aber wenn ich es anklicke passiert nichts.
    Ist es egal welchen FF man benutzt? Ich nutze den 64Bit Version.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Muss man dafür nichts auf der Dream installieren? Oder irgendwo etwas einstellen?
    Im Browser taucht das Logo auf aber wenn ich es anklicke passiert nichts.
    Ist es egal welchen FF man benutzt? Ich nutze den 64Bit Version.


    Auf der Dreambox muss das Webinterface installiert und aktiviert sein, was ja standardmäßig der Fall ist.


    Weiterhin muss youtube-dl auf dem Rechner installiert sein. Den Pfad zu dieser Datei kann in den Addon-Einstellungen geändert werden.


    Die IP der Dreambox muss konfiguriert werden, wenn die Dreambox nicht unter dem DNS-Namen "dreambox" erreichbar ist - auch in den Addon-Einstellungen.


    Ob 32 oder 64bit ist egal.

  • Danke nochmal...magst auch eine Chrome Ext draus machen?


    Nein. "Einfach draus machen" ist auch nicht, weil man wegen API-Differenzen alles neu bauen muss. Du kannst vielleicht 5 Zeilen übernehmen, aber das war es auch. Ausserdem nutze ich Chrome nicht, hab also kein wirkliches Interesse daran.

    2 Mal editiert, zuletzt von cweiske ()

  • Ich habe die exe längst heruntergeladen und ausgeführt aber wo wird es hin installiert? Oder verstehe ich da was falsch?

  • Ich habe die exe längst heruntergeladen und ausgeführt aber wo wird es hin installiert?


    Die .exe, die du runtergeladen hast, ist die, deren vollen Pfad du eingeben musst. Da wird nichts installiert - das ist einfach nur ne .exe-Datei, die ausgeführt werden kann.

  • Bei mir (Debian Jessie mit Iceweasel 40.0) passiert leider auch nix.


    Wenn ich den youtube-dl mit der URL manuell starte lädt er das Video problemlos runter.


    Gibt es irgendwo ein Log oder so?


    Edit: Ah ok, der MediaPlayer war nicht installiert - geht. Coole Sache, Danke! Ein Stop-Button wäre noch schön oder hab ich den übersehen?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    2 Mal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Gibt es irgendwo ein Log oder so?


    Ich habe gerade Version 0.3.0 veröffentlicht. Jetzt werden Fehlermeldungen angezeigt, was das Einrichten etwas erleichtern sollte :smiling_face:


    Alternativ kann man auch in about:config den Wert extensions.sdk.console.logLevel hinzufügen und auf "debug" setzen. Dann sieht man auf der Kommandozeile die Logmeldungen.


    Zitat

    Ein Stop-Button wäre noch schön oder hab ich den übersehen?


    Existiert nicht und ist auch nicht geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von cweiske ()

  • Hab es jetzt auch mal versucht kamm auch nicht weiter aber LazyT hatte den richtigen Tipp MediaPlayer war bei mir auch nicht installiert sollte man evtl noch aufnehmen in die Beschreibung sonst super sache Danke dafür .
    Spiel jetzt ein bisschen damit :grinning_squinting_face:


    MFG
    KURTI

  • Zitat

    Existiert nicht und ist auch nicht geplant.


    Schade, denn wenn ich am PC die Wiedergabe starte sollte ich sie dort auch wieder stoppen können ohne aufzuspringen und die FB zu suchen. Und so ein kleines Kontextmenu für das Icon mit Stop wäre doch sicher keine große Herausforderung. :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Und so ein kleines Kontextmenu für das Icon mit Stop wäre doch sicher keine große Herausforderung. :winking_face:


    Leider doch. Firefox erlaubt keine Kontextmenüs für Action-Buttons auf der Toolbar.


    Man könnte jetzt ein Dropdownmenü aufmachen wenn man auf den Play-Button klickt oder die Toolbar mit nem 2. Button vollmüllen, aber ich möchte keins von beiden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dreambox kann youtube links tatsächlich selbst auflösen wenn man, sich die "tubelib" (z.B. durch intallation des mytube oder twitch plugins) installiert und ihr einfach einen Service passend baut


    Code
    8193:0:0:0:0:0:0:0:0:0:yt%3a//SQNtGoM3FVU


    Das würde dir den Aufwand ersparen selbst auflösen zu müssen!

    mfg ,
    Reichi