TNT Sat Smartkarte in Deltacam (Python 1.80) in DM8000 nicht nutzbar

  • Ich habe bisher eine TNT Sat Smartkarte in einem Deltacam mit Python Firmware in der Dreambox DM8000 genutzt.
    Bis zum 20.06.2015 lief das einwandfrei, ab dann plötzlich nicht mehr. Ich habe es erst nicht mit den letzten Updates
    in Verbindung gebracht, sondern mit Änderungen bei TNT Sat.


    Nun habe ich aber mittels Kreuztausch, d.h. Smartkarte im Deltacam Modul (Firmware Python 1.80) und im Samsung TV
    heraus gefunden, das es dort ohne Probleme funktioniert und auf Nachfrage erfahren, das es viele Geräte gibt, die ein
    Problem damit haben, wie bei ViACCESS (und auch SECA) die Provider gehandhabt werden.


    Bei der TNT Sat Karte handelt es sich um VIACCESS 5. Kennt jemand das Problem und weiß evtl. eine Abhilfe, z.B. ein
    Downgrade bestimmter Komponenten der DM8000 Firmware?

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du denn sicher, dass es an einem Update liegen soll?


    Weil eigentlich gab es keine relevanten Änderungen die die dm8000 betreffen würden.


    Die einfachste Lösung .. bzw.. um rauszufinden ob es wirklich am Update liegen soll wäre einfach von http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/images/dm8000/ testweise ein älteres Image zu flashen.


    Also ich würde empfehlen einfach mal das 20150316 zu flashen.. wenn es das Problem damit nicht gibt dann lags wohl wirklich in irgendeiner Form an dem Update. Zum Gegentest dann nochmal das aktuellste von der Seite probieren.


    cu

  • Das problem muss beim modul liegen. Sonst hätte die version 1.81 kaum einen tnt fix drin.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein am Modul kann es nicht liegen, da die Firmware Version 1.74 auch nicht mehr in der DM8000 lief,
    aber beide Versionen (1.74 und 1.80) problemlos in meinem Samsung TV CI+ Slot laufen. Ich werde mal
    die Dreambox komplett neu aufsetzen, vielleicht hilft das - braucht nur eine ruhige "Minute".


    Ich denke leider, das es wirklich an Inkompatibilitäten in der DM8000 liegt - inwie weit es mit dem
    letzten Update zu tun hat kann ich nicht sagen, aber es ist zeitgleich passiert.


    Danke soweit

  • So habe das Deltacam mit der TNT Sat Smartkarte in einer anderen DM8000 ausprobiert,
    die noch nicht die letzten Updates aus dem Juni hat und siehe da, hier funktioniert es noch.


    Also egal was mit den Juni Updates kam, irgendwie gibt es hier Seiteneffekte auf das
    Deltacam Modul und Viaccess ... :confused_face:

  • Ich nutze das original experimental image, allerdings mit updates, d.h. ich habe schon lange die boxen nicht mehr geflasht.
    Die DM8000 mit der das Deltacam noch funktioniert ist auf dem selben Stand wie die andere DM8000, außer dass diese
    eben die letzten Juni Updates nicht bekommen hat (da ich es vergessen hatte die zweite Box zu aktualisieren).
    Das heißt auf der "guten" DM8000 ist ein Stand der diesem hier entspricht: dreambox-image-dm8000-20150316.nfi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm komisch.. wie mehrfach geschrieben finde ich keine relevanten Änderungen. Ein solches CI inkl. Karte besitze ich auch nicht.. also weder das eine noch das andere.


    Macht es einen Unterschied in welchem CI Schacht das Modul steckt? Also geht es eventuell wenn du es in einen anderen steckst?


    Ich bin da leider gerade etwas ratlos...


    Eventuell könnte ein Logfile was bringen. Aber sicher bin ich da auch nicht.


    cu

  • Karte hab ich, aber kein deltacam. Sonst hätte ich das mal gegentesten können.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe 3 Deltacam (HW Rev 2.0), da ich im Hauptgerät bisher in einem die TNT Sat Smartkarte genutzt habe
    und in dem anderen Schacht (vorne) eine "Himmel" Smartkarte - damit dort ein Paring verhindert wird.


    Im Nebengerät nutze ich das dritte Deltacam mit der zweiten TNT Sat Smartkarte.


    In welchen der vier Slots ich die Kombination stecke hat keine Auswirkungen, ich muss dann nur die Zuordnung
    von CSAT etc. jedesmal neu vornehmen.


    Frage: Mit welchem Modul kann die TNT Sat Smartkarte in einer DM8000 noch entschlüsselnt werden?
    (Früher ging dies in einem internen Schacht, aber das klappt bei mir schon lange nicht mehr.)


    Danke

  • Logfile? ... wie, dann mache ich das gerne.



    Ansonsten werde ich die DM8000 jetzt die kommenden Tage mal komplett neu aufsetzen,
    vielleicht hat sich ja auch etwas durch die inkrementiellen Updates eingeschlichen ...

  • Die TNT Sat Smartkarte läuft nicht in den offiziellen VIACCESS Modulen,
    da TNT die Nutzung auf zertifizierte TNT Sat Receiver beschränkt.
    Warum auch immer ...


    ABER: Gute Nachrichten. Ich habe bei der Sommerhitze nun doch die DM8000
    komplett neu aufgesetzt mit dem letzten experimental Image vom Juni - und
    siehe da, jetzt läuft die Deltacam mit der TNT Sat Smartkarte wieder in der Box.
    Da wird sich vielleicht doch bei den inkrementiellen Updates etwas verhakt haben ???


    BESTEN DANK an Alle für Eure Unterstützung und Ideen.

  • was man im netz so findet soll tntsat mit dem viaccess secure cam von smit (acs5.0) gehen. was natürlich keiner schreibt: gehen nur die SD-kanäle oder auch die HD-kanäle...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource