Fragen vor Kauf

  • Hi,


    ich habe schon seit vielen Jahren Dreamboxen (7025, 800HD se, 7020HD).
    Zur 7080HD habe ich aber noch Fragen:


    1. Hat DMM einen Dual DVB-C/T Tuner im Angebot oder kommt einer in nächster Zeit?


    2. Lassen sich auch Aufnahmen streamen (Transcoding)?


    3. Wie sieht die Plugin-Auswahl für die 7080 aus? Sind mittlerweile alle relevanten Plugins verfügbar?


    4. Auf Bildern habe ich gesehen, dass der Receiver einen zweiten internen SATA-Anschluss hat. Wie könnte ich diesen Anschluss mittels eines SATA -> eSATA Kabels nach außen führen?


    5. Ist die Fernbedienung immer noch so schlecht wie bei der 7020HD? Also gehen die ersten Tasten wieder nach 1-2 Jahren nicht mehr?



    Danke für Antworten!

  • Zu 1: Nein, aktuell nicht. Du kannst die 7080HD mit einer angepassten Rückblende (gibt es wohl bei diversen Sat-Shops, aber nicht überall) auf maximal 3x DVB-C upgraden. Zusätzlich gehen wohl noch ein paar USB DVB-C Tuner (max. 5 glaube ich?). Ich nutze einen sundtek USB Tuner und das klappt anstandsloß.


    Zu 2: Jein. Wenn man in den Modus "Live TV" schaltet wird alles, was die Box auf dem TV ausgibt (ohne OSD-Einblendungen), auch transcodet. D.h. man startet dann die Wiedergabe der Aufnahme am TV und kann diese dann auch transcodet streamen. Der Transcoding-Streaming-Server ist aber wohl noch ziemlich im Anfangszustand und da kommt vielleicht noch etwas. Es gab ja auch mal ein Testimage, auf dem man dann über einen Cloud-Service streamen konnte, ich glaube da waren auch Aufnahmen auswählbar.


    Zu 3: Ja :smiling_face: Alles relevante war sogar von Anfang an verfügbar! Außer du meinst mit relevant irgendetwas, das nicht im offiziellen GIT (Schwerkraft) verfügbar ist. Aber auch sonstige Plugins wurden fast alle angepasst (MediaPortal, LCD4Linux, Enigmalight, CoolTV, webradioFS, etc.).
    Nur die closed source Plugins von kashmir laufen nicht auf der 7080HD, da er diese nicht anpassen will. Aber für mich persönlich sind die alles andere als relevant.


    Zu 4: Vermutlich ja, aber das Gehäuse hat eigentlich keine Stelle, an der ein (relativ großes) eSata-Kabel raus gehen könnte. Es gibt auch kein Modem mehr, dass man ausbauen könnte :frowning_face:


    Zu 5: Ich habe keine 7020HD und nutze auch nur eine Logitech Harmony, deshalb kann ich hier nur auf Hörensagen setzen. Generell ist es dieselbe Fernbedienung wie bei der 7020HD (RC10). Soweit ich gelesen habe ist sie aber in den neuen Chargen besser verarbeitet...!?

    so long
    m0rphU

  • Man munkelt :winking_face: das der Twinkabeltuner kommt aber erst mal kommt ein neuer Sattwintuner.

  • Zitat

    4. Auf Bildern habe ich gesehen, dass der Receiver einen zweiten
    internen SATA-Anschluss hat. Wie könnte ich diesen Anschluss mittels
    eines SATA -> eSATA Kabels nach außen führen?

    Das macht keinen Sinn, weil usb3.0 genauso schnell ist.
    Man könnte allerdings intern noch zusätzlich eine ssd verbauen, für Timeshift usw.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zu 3. Wie schon meine Vorgänger berichteten fehlt das eine oder andere plugin. Auch CoolTV wurde nicht von offizieller Seite angepasst sondern handelt sich vielmehr um eine gepatchte Version. Es gibt wohl eine angepasste Version doch die rückt zombie nicht raus. Streaming Server, upnp und dlna funktionieren noch nicht richtig bzw. sind nicht richtig zu gebrauchen da beispielsweise die Ordnerstruktur fehlt.


    Zu 5.


    Nach 8 monatige Benutzung gehen die Tasten etwas schwergängiger und manche davon quietschen. Vielleicht müssen sie nur geölt werden :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Zombi ist ja auch nicht der entwickler. Darum sollte er auch nicht die person sein, die ein solches plugin veröffentlicht.


    Und fragestellungen mit "alle relevanten plugins" sind eh irgendwie sinnfrei, weil jeder was anderes darunter versteht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nach 8 monatige Benutzung gehen die Tasten etwas schwergängiger und manche davon quietschen. Vielleicht müssen sie nur geölt werden :grinning_squinting_face:

    Habe mir jetzt eine neue Bestellt, da die alte nach 1,5Jahren überhaupt nicht mehr zu nutzen ist. Platine und Folie reinigen bringt auch nichts mehr.
    Von der neuen wird Quittung und Verpackung aufgehoben - Wozu hat man denn Garantie/Gewährleistung... Für einen Wegwerfartikel ist die FB wirklich zu teuer...

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Verschleiß hat aber nichts mit Gewährleistung zu tun, das gilt nur für Fehler die auch schon beim Kauf bestanden.
    Wenn überhaupt ist das ein Garantiefall und auch das ist eher ein Kulanzfall, hier besteht ja kein Recht auf Ersatz.

  • @dhzw
    Eine Fernbedienung sollte jedoch die zwei Jahre Gewährleistung durchhalten. Meine wird liebevoll behandelt, sie ist noch nie gestützt. Ich schütze sie vor Sonne und Feuchtigkeit und wir schauen täglich zusammen Fernsehen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!