edEIT - EIT Editor

  • Herzlichen Dank für die Infos. Werde ich einmal durchprobieren und noch ein paar Versuche machen. Im worst case würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dir zwei .eits hochladen.


    Nochmals Merci


    Diver

    ... and remember: WWW does not stand for World Wide Windows

  • Ja klar, kein Problem.


    Schon alleine aus Neugierde würde mich die .eits interessieren.


    PS: Wegen der unterschiedlichen CPD/Sender hat edEIT zuletzt die erweiterte CPD-Importmöglichkeit bekommen.
    Du kannst eine Art Bibliothek anlegen mit CPD unterschiedlicher Sender/Inhalte (getrennt in Unterverzeichnisse).
    Schau' dir das readme in der Zip an. Man kann die Pfade der Bibliothek in die INI eintragen, die dann in edEIT im CPD Import Menü erscheinen.
    Das vereinfacht den Import ungemein, wenn man mit unterschiedlichen CPD Quellen arbeiten möchte.

    Grüße
    ...jp

  • Supervielen Dank für den klasse Editor! :smiling_face:


    Allerdings hab ich ein kleines Problem. Im Wohnzimmer nutz ich ein altes Lenovo mini Notebook für so Geschichten mit der Dreambox und das hat dummerweise nur eine auflösung von 600px vertikal.
    Jetzt brauch ich das Tonspurengedöns in der EIT nicht wenn ich einfach den Titel einer Sendung umbenennen möchte, aber auf der 2. Seiten das speichern der meta Datei.


    Wäre es eventuell möglich den Knopf für das Speichern etwas hoch zu schieben? Platz wäre ja noch. Ansonsten muss ich immer die Windows Leiste unten ausblenden um gerade noch so den Knopf anklicken zu können. :wacko:

  • Oh, ein Shortcut wäre natürlich um so besser. Super! Dann muss ich nicht mit dem Touchpad kämpfen. :smiling_face:


    Ginge auch noch ein zusätzlicher Shortcut ohne dem extra Speichern Dialog?


    Danke und schönes Wochenende! :grinning_squinting_face:

  • Es gibt eine neue Version mit wesentlichen Änderungen:


    1) Das Speichern von eit und meta wurde zusammengelegt und kann per Menü oder Strg-S ausgelöst werden. edEIT berücksichtigt die tatsächlichen Änderungen, d.h. wurde bsp. nur in der .ts.meta etwas geändert, wird auch nur diese gespeichert. Bei "Speichern Als" wird die .eit unter dem neuen Namen (ggf. auch Pfad) zusammen mit der zugehörigen .ts.meta (sofern vorhanden) gespeichert.


    2) Es gibt jetzt eine AutoUpdate-Funktion für die .ts.meta. Diese betrifft nur die Felder, die in beiden Dateien vorhanden sind. Ist AutoUpdate aktiviert (über Einstellungen), dann folgen die Felder in der .ts.meta den entsprechenden Felder in der .eit.


    3) Ist AutoUpdate aktiviert, werden beim Öffnen einer .eit - und sofern eine zugehörige .ts.meta vorhanden ist - die relevanten Felder zwischen den Dateien verglichen und angepasst. edEIT gibt dann eine entsprechende Meldung aus. Die Anpassung der .ts.meta erfolgt automatisch, es wird aber erstmal nichts gespeichert. Mann kann also noch ohne Speichern die Datei schließen, dann wird auch nichts verändert.


    4) Ist AutoUpdate aktiviert, sind die entsprechenden Felder in der .ts.meta Maske nicht mehr editierbar. Die Buttons zur Übernahme von und nach .eit sind dann auch nicht mehr sichtbar.


    5) Bei sehr langen Aufnahmen gab's in den Vorversionen einen Überlauf bei der Berechnung der Länge in der .ts.meta. Das ist nun behoben.


    6) Nicht wundern, in der neuen Version ist das Fenster etwas weniger hoch. Ich überlege das Ganze weiter zu stauchen, so dass es bei kleineren Auflösungen noch komplett reinpasst. Es ginge, allerdings wirkt es imho dann gestaucht. Wollt ihr das?


    Ich habe die neue Version soweit es mir möglich war getestet. Dennoch lasse ich die letzte stabile Version noch eine Weile zum Download verfügbar.
    Bitte die neue Version testen und Feedback geben.

    Grüße
    ...jp

  • Klasse Update, VIELEN DANK! :smiling_face:



    6) Nicht wundern, in der neuen Version ist das Fenster etwas weniger hoch. Ich überlege das Ganze weiter zu stauchen, so dass es bei kleineren Auflösungen noch komplett reinpasst. Es ginge, allerdings wirkt es imho dann gestaucht. Wollt ihr das?

    Also wegen mir nicht. Das neue Update ist klasse und funktioniert (für mich) besterns auf meinem 600p Lenovo Couchlaptop. :smiling_face:


    Da der separate Speichern Button auf der Meta Seite eh nicht mehr vorhanden ist, ist jetzt auf den ersten Blick alles bestens. An den Daten zu den Streams ändere ich sowieso nichts. Somit ist das Programm jetzt bei mir voll nutzbar. Die einzige wirkliche funktionseinschränkung war das Speichern der Meta gewesen. Aber das ist jetzt eh viel besser gelößt als ich es mir je erhofft hätte. DANKE! :smiling_face:

  • Tausend Dank für das Update. Ich hatte mir auch schon lange gewünscht, dass die Meta automatisch mitgespeichert wird! :smiling_face:
    Die Größe, bzw. deren Optik, ist für mich Nebensache. So lange alles auf einmal sichtbar ist, kannst Du es gerne für kleinere Schirme verkleinern.
    Ein kleiner Schönheitsfehler ist mit aufgefallen: nach dem Schließen wird nun nicht wie früher die nächste Datei ins Bild geholt, sondern die alten Daten werden weiterhin angezeigt.
    Wenn man viele EiT auf einmal bearbeiten möchte, ist das natürlich ein wenig hinderlich. Wenn Du das hinbekommen könntest, wäre ich wunschlos glücklich. :grinning_squinting_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hallo Karlek,


    Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen.
    Nach dem Schließen einer .eit (ich mach das immer mit der rechten Maustaste, hab's aber auch über das Menü probiert) wird ganz normal die Anzeige auf die dann aktive .eit (inkl. .ts.meta) aktualisiert.
    Getestet habe ich eben mit der "normalen" Version, also nicht die XP-Version.


    Kannst Du das näher erläutern und evtl. Screenshots anhängen?
    Welche Version?
    Passiert das vielleicht nur mit bestimmten .eits?

    Grüße
    ...jp

  • Screenshot kann ich gerne machen, aber später am Abend.
    Und ich glaube, ich habe den ersten Beitrag schon gemocht, und da musste ich die Neuerung ganz spontan nochmal mögen... :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Ich konnte es nun reproduzieren:

    • man ändert etwas an der ersten Meta, speichert und schließt
    • man ändert etwas an der zweiten Meta, speichert und schließt


    • nun bleibt in der obersten Fensterzeile der alte Dateiname und die nächste Datei erhält nicht mehr den automatisch den Fokus und
    • in der Meta springt das Datum auf den heutigen Tag



    • wenn man eine Datei aus der Zeile unterhalb des Menüs auswählt, kann diese bearbeitet/geschlossen werden, aber
    • der Fokus wird weiterhin nicht aktualisiert


    • CTRL-W läuft damit in's Leere
  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mal meinen Dank aussprechen, für die viele Mühe, die jp sich mit dem erstellen und Pflegen des edEIT macht. Es ist ein wirklch nützliches Programm um die eit-dateien der Dreambox zu ändern.


    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber ich habe beim Einlesen einiger eit-Dateien die Fehlermeldung >unhadled exception< wegen "Index was outside the bound of the arry" mit teiweisem Programmabsturz.
    Ich habe die besagte Fehlermeldung mal als Screenshot angehängt sowie eine der betroffenen eit-Dateien gezippt hochgeladen.
    Vieleicht könntest du mal danach schauen, ob du das Problem lösen kannst.


    Grüße


    mm

  • Du hast da eine ganz besondere .eit-Datei, weißt Du das? :winking_face:


    Bisher dachte ich, sowas wäre zwar gemäß dem Standard ok, käme aber im echten Leben nicht vor...


    Woher hast Du die .eit? Mit welchem Gerät erzeugt?


    Des Rätsels Lösung (für die Interessierten):
    Die Extend Description Descriptors (EED) in denen die Inhaltsbeschreibung gespeichert wird, unterstützen nach Standard auch zusätzlich einzelne frei definierbare Attribute. Bisher hatte ich noch keine .eit gesehen/gehabt, bei der das genutzt wurde.


    Deine .eit enthält im ersten EED zehn zusätzliche Felder(paare) mit Angaben zu Schauspielern.


    Nachdem ich nun eine passende .eit habe, kann ich die bisher fehlende Unterstützung dafür angehen...


    Hast Du mehr solcher .eits? Wenn ja, dann wäre ich dir dankbar, wenn du sie zippen und hier hochladen könntest.

    Grüße
    ...jp

  • Hallo jp,


    ich habe eine Dreambox DM7020HD. Aufgenommen wurde das Ganze im Kabel von Unity Media.
    Ich habe noch mehr solche Fälle. Ich werde mal suchen und dir was zusammenstellen. Benötigst du auch die zugehörige meta-Datei oder kann ich die weg lassen?


    Grüße


    mm

  • Mir reichen die .eits, danke.


    Ist schon interessant...
    Hast Du auch solche .eits aktuellerem Datums?


    Und eine ganz wichtige Frage:


    Hast Du irgendwo bemerkt, dass diese zusätzlichen Infos sichtbar werden?


    In deiner Beispiel-.eit sind enthalten:


    Code
    Actor
    Daniel Radcliffe
    Actor
    Rupert Grint
    Actor
    Emma Watson
    Actor
    Helena Bonham Carter
    Actor
    Robbie Coltrane

    Ich schwanke noch, wie ich damit insgesamt umgehen soll....


    Mit einer minimalen Modifikation könnte edEIT diese Infos einfach ignorieren. Beim Speichern wären sie dann aber auch weg.
    Das wäre vielleicht sogar die sinnvollere Variante, wenn diese Zusatzinfos sowieso nirgends genutzt/angezeigt bzw. inzwischen von keinem Sender mehr verwendet werden.


    PS: Die beiliegende Version sollte dir die Suche erleichtern, weil sie die Infos einliest und anzeigt. Aber ACHTUNG: Beim Speichern werden die zusätzlichen Infos nicht berücksichtigt und einfach ignoriert/verworfen.


    MD5: f745f9cd7c8551d4e076b665b5efdebc

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()