Problem mit Dreambox DM800 Hd se Kabelempfang

  • Hallo erstmal an alle,


    Da ich mit meiner Dreambox seit Tagen verzweifle hoffe ich hier guten Rat zu finden, im voraus bedanke ich mich schon einmal für jede Hilfe.
    Nun zum Problem.
    Im Haus wo ich wohne (Mehrfamilienhaus 52 Wohnungen.) hatten wir bis vor kurzem Unitymedia. Unitymedia wurde jetzt abgeschaltet und wir haben eine Gemeinschaftssatelittenanlage bekommen, mann könnte sagen Kopfstation die auf dem Dach installiert ist. Nun wurden in allen Wohnungen neue Anschlüsse bzw. neue Steckdosen installiert für den TV Empfang sollten wir uns alle Kabelreceiver kaufen also DVB-C. Ich habe mir eine Dreambox DM800 HD se DVB-C gekauft. Alles richtig angeschlossen, aber die Dreambox findet als erstes nicht alle Sender , mal ja mal nein. Bei jedem Suchlauf ist es verschieden, mal findet sie ca.100 Programme, dann 175 dann 240 dann wieder 110 und so geht es immer weiter. SKY HD oder Bundesliga geht gar nicht. Nun hatte ich mir schon 3 bessere Kabel besorgt, gestern hatte ich dann 2 Programme SKY drin aber nicht HD, beim nächsten Suchlauf waren die dann wieder weg. Mein erster Gedanke war Die Dose oder Leitung ist schlecht, also bin ich zum Nachbarn der übrigens einen Technisat receiver hat und alles empfängt, hab da meine Dreambox angeschlossen und wieder das selbe Problem. Also am Anschluss liegts wohl eher nicht. Der nächste Gedanke war die Dreambox hat ne macke oder der Tuner, hab sie dann bei einem Freund angeschlossen der zu Hause Unitymedia hat , und siehe da, alles funktioniert, alle HD Kanäle drin sowie SKY und sonstiges. Dann habe ich bei der Firma angerufen die unsere Kopfstation installiert hat, der konnte mir auch nicht viel weiterhelfen sagte nur ich soll mal SR6900 und Quam 256 einstellen da würden die Kanäle laufen, hab ich gemacht und der Suchlauf findet 0 Kanäle !
    Wenn jetzt jemand weiß woran mein Problem liegt wäre ich sehr sehr dankbar......

  • Wie sind die Empfangswerte auf den gefundenen Sendern? SNR und BER sind interessant.


    Vermutlich ist die Dreambox sensibler als der Technisat vom Nachbarn. Du kannst dir ja auch da mal die Werte anzeigen lassen. Ist der SNR sehr hoch (am Besten einen % Wert ausgeben lassen, die dB Werte sind nicht geeicht und deshalb zwischen verschiedenen Receivern nicht vergleichbar), könnte das Signal zu stark sein.
    Da könnte dann ein Dämpfungsglied helfen.


    Bei einer neu eingerichteten Anlage und da der Anschluss vorher funktioniert hat, glaube ich jetzt einfach mal nicht an ein zu schwaches Signal, aber auch das wäre natürlich möglich.

    so long
    m0rphU

  • Die dB-Werte von einfachen Kabeltunern sind natürlich nicht geeicht. Geeicht sind nur professionelle Messempfanger ab einige 1000 Euro. Die Hersteller der Demodulatorchips geben aber eine Formel an, wie man den dB-Wert berechnen kann. Der Fehler ist normalerweise unter 1 dB. Das Problem ist ein anderes. Was nützt ein genauer Messwert, wenn der vor dem Demodulator liegende minderwertige Tuner das Signal versaut hat?
    Für einen einwandfreien Empfang sind bei QAM256 mindestens 32 dB erforderlich. Ein %-Wert sagt dagegen gar nichts aus. Wie viel sollen denn 100% sein ?


    amir_333:
    Die Kombituner der Dreambox sind nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Wenn der Technisat "alles" empfängt, sollte auch die Dreambox "fast alles" empfangen.
    Ich vermute, dass die neue Gemeinschaftsanlage keine eigene "NIT" erzeugt, sondern einfach die von Astra so lässt. Damit funktioniert dann keine Netzwerksuche.
    Stelle mal in der Tunerkonfiguration "Frequenzschritte 1 MHz" ein und Netzwerksuche auf "aus". Der Suchlauf dauert dann länger, die Dreambox sollte aber so alle Frequenzen finden.

  • Ok erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es nun mit der Suche in Frequenschritten versucht. Hat nichts gebracht. Dann hab ich mal probiert unter Provider zu suchen und siehe da er fand aufeinmal ca.280 Programme. Sogar fast alle Sky Programme aber keinen einzigen in HD. Bundesliga nur den ersten Kanal und Sky Sport zwei kanäle. Das ist ja nunmal schon ein toller Anfang. So wie ich das sehe sucht er immer nur auf Quam 64 alle anderen sagt er Suche gescheitert. Übrihens SNR 35,8 AGC 44 Und BER 0.....

  • 35,8 dB ist hervorragend ! Scheint also tatsächlich ein reines Suchproblem zu sein.
    Wenn dein Tuner einen AGC-Wert liefert, kann es eigentlich nicht der übliche LG-Kombituner sein. Durch einen Fehler im Treiber von DMM fehlt da der AGC-Wert. Welcher Tunername erscheint bei dir in der Tunerkonfiguration ?
    Um überhaupt nach Provider suchen zu können, muss eine cables.xml-Datei installiert sein. Die ist zumindest im DMM-Image gar nicht vorhanden. Deine Gemeinschaftsantenne wird es aber nirgends als Provider geben. Welchen Provider hast du gewählt?
    Die Suche in Frequenzschritten muss eigentlich immer funktionieren, weil jede nur denkbare Frequenz ausprobiert wird. Das nennt sich auch Blindscan. Stelle doch mal folgende Daten ein: QAM64 ja, QAM256 ja, SR6900 ja. Dem Kombituner ist das egal, der findet alle Symbolraten und Modulationen selber heraus. Beim Philips-Tuner ist das aber nicht egal. Der findet nur, was man eingestellt hat.

  • Also es ist tatsächlich ein Philips Tuner das weiß ich schon , aber nicht genau welcher. Bei der Suche nach Provider habe ich nichts angegeben da stand einfach Provider und ich hab den Suchlauf gestartet. Quam 64 und Quam 256 sind alle auf ja und auch 6900 ist eingestellt. wenn ich versuche einzelne Transponder abzusuchen sagt er immer Suchlauf gescheitert.

  • Der Philips-Tuner braucht die genaue Symbolrate und Modulation, sonst findet er nichts. Möglicherweise haben bei dir nicht alle Kabelkanäle eine Symbolrate von 6900.
    Versuche noch mal einen neuen Blindscan mit Schrittweite 1 MHz, aber setze alle Symbolraten auf "nein", auch die mit 6900. Ich weiß nicht genau wie DMM das gemacht hat, aber dann findet der Philips-Tuner auch krumme Symbolraten, bei mir z.B. 6952 für Internet. Sonst suche noch mal mit dem unbekannten Provider, mit dem du schon 280 Kanäle gefunden hast, und notiere dir von möglichst vielen Kanälen die Frequenz, Symbolrate und Modulation.
    Vielleicht weiß der Vermieter auch diese Daten.

  • Kannst du mir vielleicht die einzelnen Schritte sagen , bei mir kommt immer irgendwie das gleiche raus irgendwas mach ich falsch ....

  • Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, das mus eigentlich gehen.
    Bin jetzt eine Woche nicht zu Hause, also ohne Dreambox. So weit ich mich erinnere, braucht man nur unter Tunerkonfiguration die Parameter für die Suche einstellen, also Schrittweite 1000 kHz, Symbolrate alle nein, Modulation QAM 32, 64, 128 und 256.
    Dann Manuelle Suche ->Komplett. Es werden dann alle Frequenzen von 17 bis 858 MHz nacheinander angezeigt. Da wo die Dreambox etwas gefunden hat, bleibt sie etwas länger stehen. Ich würde den Nachbarn mit dem Technisat nach den richtigen Einstellungen fragen. Der Technisat zeigt das auch alles an.

  • So hab jetzt mal alle vorgeschlagenen Optionen ausprobiert oder fast alle, zu einem richtigen Ergebnis bin ich nicht gekommen. Aber was ich bemerkt habe solange mein Suchlauf läuft durchsucht er immer nur QAM 64 und keine anderen. Hab das auch versucht in den Einstellungen zu ändern, habe auch alle auf NEIN gesetzt also QAM 32,QAM64, QAM 128 und QAM 256, alle auf nein oder alle auf ja Ergebnis ist das selbe der Suchlauf sucht immer nur auf QAM 64. Die Elektrofirma die unsere Anlage installiert hat sagte mir das die Sende auf QAM 256 und 6900 liegen, aber wie komme ich darauf die zudurchsuchen ???

  • Der Suchlauf besteht aus 2 Teilen:
    Zuerst "Suche benutzte Transponder im Kabelnetzwerk". Wenn er da was findet, steht da die Frequenz und "ok", sonst "kein Signal".
    Dann kommt die eigentliche Kanalsuche. Da zeigt er z.B. an: "DVB-C QAM64 122000 / 6900 / AUTO".
    Wenn da bei dir immer nur "QAM64" steht, dann hat er nur QAM64 gefunden. Ob er nach QAM256 überhaupt gesucht hat oder nicht, kann man daraus nicht erkennen.
    Wenn QAM256 nicht gefunden wird, obwohl danach gesucht wird, könnte das viele Gründe haben. Weil bei mir der Kabelempfang mit der Dreambox auch schlecht ist, habe ich mir für die Fehlersuche eigene Plugins geschrieben. Suche mal im IHAD-Forum nach "Cablespectrum" oder "Signalfinder". Man braucht aber ein wenig Fachwissen, um die Plugins anzuwenden.