RMA System - Dreambox in der Raparatur seit 3 Wochen - keiner meldet sich

  • OK!


    zumindest scheint es wohl noch Mitarbeiter zu geben, aber das meine Box nunmehr seit dem 26.05. im Reparatureingang ist, ohne jegliche Reaktion. Auch mein normales Ticket seit nunmehr 2 Wochen nicht bearbeitet wird ist schon sehr seltsam.


    Ich arbeite selbst auch viel mit Kunden zusammen, daher weiss ich wie wichtig es ist, dem Kunden auch zu vermitteln das an seinem Problem gearbeitet wird.

  • Da bist Du aber die rühmliche Ausnahme. Meine Box steht jetzt seit fast zwei Monaten dort herum - ohne Info wie es weitergeht. Mir würde es ja schon reichen zu erfahren z.B. Check voraussichtlich in KW 29... Aber so lange Zeit ohne Info ist schlecht. Zudem werden Anfragen über das Ticketsystem einfach ignoriert. Auch hier wird nicht auf den Kunden fokussiert.


    Ich weiß ja nicht ob das dann letztendlich mich dazu bewegen wird erneut eine Dreambox zu kaufen. Wahrscheinlich eher nicht...

  • Ok, dann habe ich wohl glück gehabt! Ich drücke Euch die Daumen, dass alles bei Euch klappt!
    Liebe Grüsse

  • Um auch noch mal etwas zu den Spekulationen beizutragen:


    Ich vermute, auch wenn DMM einen schicken Internetauftritt hat, dass hier in Deutschland nur noch wenige Leute arbeiten. Da ich auch in einer sehr kleinen Firma arbeite, die nach außen recht groß wirkt, weil wir unsere Dienstleistungen weltweit anbieten, weiß ich, dass es oft an - wie heißt es so schön auf Neudeutsch - Human Resources fehlt.
    Und wenn da in der Werkstatt nur zwei oder so Mitarbeiter arbeiten und sich dann die Kartons mit den RMA Boxen stapeln, dann kann es halt mal etwas länger dauern. Wobei ich denke, dass dann die Boxen die noch in der Garantie sind, bevorzugt bearbeitet werden.
    Ich weiß, dass das nicht das Problem der Kunden sein darf, und das man zumindest mal irgendwo mitteilen sollte, dass die Reparatur länger dauern kann, bzw. der Status dann auch mal entsprechend aktualisiert wird.

  • Naja, Einzelfälle kann man das nicht mehr wirklich nennen, es gibt dafür schon zuviele Betroffene mit dem gleichen Problem.

  • Und du kennst das Verhältnis zu den Fällen, die ganz normal funktionieren? Und nein, das kannst du nicht aus den Meldungen hier im Forum ableiten. NIcht einmal annähernd.


    Ich will damit ja nicht sagen, dass nichts dran ist, dass es aktuell nicht funktioniert. Ich sage nur, dass es hier nur ein paar wenige Meldungen gibt und ich bin der Meinung, dass es mehr geben müsste, wenn es ein generelles Problem gäbe. Oder es ist so, dass die anderen betroffenen sofort den richtigen Weg gehen, das Problem zu lösen und sich nicht erst in einem Forum auskotzen.

  • aha, und was ist der richtige weg?!
    auf tickets keine antwort, telefonisch nicht erreichbar.


    erst mal lesen was die leute geschrieben haben bevor irgendein unsinn gepostet wird.

  • naja, man muss nicht eine doktorarbeit geschrieben haben um zu wissen, dass zufriedene kunden (also in unserem fall solche ohne problem bei der rma) sich nur in wenigen fällen in einem forum melden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource



  • Große Worte. Natürlich alle klein geschrieben. Ich kann lesen, sehr gut sogar. Aber du hast die Kernaussage meines Beitrags offenbar nicht erkannt. Das soll mir aber auch egal sein, denn andere schaffen es vielleicht.

  • Und du kennst das Verhältnis zu den Fällen, die ganz normal funktionieren?


    Nein. Genausowenig wie die Dunkelziffer derer, die sich darüber nicht im Internet ausheulen.


    Dass ein Gerät mehrere Wochen bei einem Hersteller zur Reparatur liegenbleibt, ist schlichtweg nicht normal. Für einen absoluten Ausnahmefall sind es inzwischen deutlich zu viele.


    Ich habe es zwei Mal in meinem Umfeld erlebt, dass jemand so lange auf sein Gerät wartete. In beiden Fällen handelte es sich um Notebooks vom Discounter - wo ich auch nichts anderes erwarten würde. Aber nicht bei so hochpreisigen Produkten wie den Dreamboxen ohne weitere konkrete Infos an den Kunden ("Ersatzteil XYZ hängt in der Post").

  • Wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man leicht kluge Sprüche bringen. Und mit auskotzen hat das hier auch nichts zu tun. Ich warte übrigens seit Anfang Mai auf meine Box!

  • Oh, wir sind zurück auf start (also eigentlich post #18 in diesem thread)

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es ist sicher nicht normal, dass ein Gerät mehrere Monate beim Hersteller zur Reperatur verbringt. Aber deswegen hier ein riesen Fass aufzumachen und so zu tun, als dies bei DMM der Normalfall, ist völlig überzogen. Was glaubt ihr wohl, wie viele Boxen verkauft wurden? 10? Es spricht ja nichts dagegen, seinem Unmut Luft zu machen. Bleibt aber trotzdem fair pauschalisiert nicht direkt.

  • Wichtig ist das irgendwann der Support den guten Ruf wieder gerecht wird. Wenn eine Telefonnummer nicht mehr erreichbar ist, auf Emails und rma anfragen nicht mehr geantwortet wird ist die Panik gerechtfertigt. Mittlerweile dauert dieser Zustand mehrere Monate. Deshalb ein wenig Verständnis für die Betroffene.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Eine RMA die bei mir länger als 5 - 6 Wochen dauert und ich auf Anfragen keine Antworten bekomme wird bei mir automatisch ein Fall für den Anwalt. So etwas hatte ich schon 2x mit anderer Hardware und bin daher auf solche Sachen nicht mehr gut zu sprechen. Eine RMA und dergleichen sollte nicht mehr als zwei bis max drei Wochen dauern. Mein erster Fall hatte sich fast 12 Wochen hingezogen und über den Anwalt wurde dann innerhalb von 3 Tagen die RMA abgewickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Können sich bitte mal diejenigen mit offenen Tickets oder RMAs hier aus dem Thread bei mir melden?
    Ich gebe das dann weiter, wer weiß, was da hängt.


    Bitte angeben:
    Name:
    E-Mail:
    Ticketnummer/RMA-Nummer:


    Danke!



    Die RMA-Seite ist wieder online, das war ein kleines technisches Problem, welches nun behoben ist.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo zusammen,


    also nachdem ich auch wegen meiner RMA Sorge hatte, kann auch ich Entwarnung geben. Box war nach einer Woche wieder da! Alles alles prima geklappt.

  • Dafür ist mein Ticket am 09.07. , mit Eingangsbestätigung, noch immer in dem gleichen Status.
    Keinerlei Reaktion bisher. :confused_face:


    P.S.: was mir im Ticket gerade aufgefallen ist, es fehlt mindestens die Hälfte des Textes von mir.

    DM 7020HD + DM 7080HD + DM 900UHD 2x 2TB NFS

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen256 ()