Streaming Server

  • Der Streaming Server läuft nach dem Update deutlich stabiler. Man kann das Streaming abbrechen und den Stream fortsetzen. Bisher ist der Streaming Server Prozess bei mir immer abgestützt.
    Auch mit 2 Clients drauf zugreifen macht der Dienst jetzt ohne Problem.


    Was ich bisher aber nicht hinbekommen habe ist, dass ich den HDMI IN via IPTV Stream auf der Dreambox angezeigt bekomme.
    Weder rtsp://IP:554/stream noch rtsp://localhost:554/stream


    Der Streaming Server weist aber den Zugriff als client aus. Denn neben VLC steigt die Anzahl Clients auf 2 sobald ich den IPTV Stream via Dreambox anzappe.


    Auflösung 1080p zeigt jetzt aber ein kaputtes/zerstückeltes Bild wider.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Kann mir jemand sagen warum ich die mkv/AVC nicht streamen kann? Mit anderen mkv/AVC gibt es keine Problem. Ist es das DTS oder die Bitrate?

  • Wird am Streaming Server noch gearbeitet, also sprich verbessert? Weil so gut läuft der ja zur Zeit nicht (Ruckeln, Bildstörungen usw.)! :winking_face:
    Oder läuft der bei jemanden problemlos?

  • Ich hab so meine Probleme den Streaming-Server vernünftig über das Internet zum Laufen zu kriegen (trotz 10 Mbit/s Upload), aber es liegt vermutlich an der Config :winking_face:


    Im lokalen Netzwerk läuft es nämlich ganz ordentlich. Versuchst du es denn über das Internet laufen zu lassen? Oder nur im lokalen Netzwerk? Wie sehen deine Einstellungen aus? Vielleicht lässt sich da noch was dran drehen.

  • Nee ich streame nur über das Lokale Netzwerk. Bei meinem Android Tablet mit dem VLC Player ruckelt es nur. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, also nutze die Standard Einstellungen vom Streaming Server.

  • Dreh mal die Videobitrate auf 8192 und die Audiobitrate auf 256 und Vergleiche die Qualität mit dem normalen Streaming übers WebIF im LAN und dann drehe runter bis es gerade noch für DICH akzeptabel ist.


    Sobald du eine langsame Leitung dazwischen hast gibst du vielleicht dem Falschen die Schuld.


    Die Leute drehen auf 720p und niedrige Videoraten und wundern sich dann wenn nichts gescheites rauskommt,


    Für SD Sender kannst du übrigens auch 576i und gleich nur 4096 als Videobitrate verwenden und dich dann runtertasten.


    Und noch ein kleiner Tipp - installiere dir den Bitrate Viewer von Dr, Best enigma2-plugin-extensions-bitrateviewer


    Wenn du den auf Blau im Extension Menu mal auf HD und SD Sendern mitlaufen lässt kriegst du ein besseres Gefühl was so sinnvolle Bitraten sind.


    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch ein genereller Tipp von mir:


    Wenn niedrige Bitraten nötig sind liefern kleinere Auflösungen immer die deutlich besseren Ergebnisse! Bei allem unter 2 MBit würde ich Video definitiv auf 576p stellen!
    Für die Zukunft werde ich mal einen Satz sinnvolle Voreinstellungen ins Setup integrieren (bis zum kommenden Update wird das aber nix mehr werden).

  • ich wuerde da sogar weiter gehen und nur einen balken machen den die leute zwischen min und max verschieben koennen und wo die bittaten dann daraus sinnvoll gesetzt werden. Oder eine art profile mit qualitaet von mies bis super

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell haben wir 7 Presets festgelegt.
    Für jede Auflösung 2 und dann noch eine "Maximum" ;).
    Und ja sie heißen: Very Low, Low, Medium, High, Higher, Best und eben Maximum.


    Die Werte sind, wo sinnvoll, so gewählt dass sie zu aktuell üblichen Upload Bandbreiten passen (1,2,5,10 MBit), mit etwas Puffer natürlich (wir haben mit den meisten Werten schon selbst etwas Erfahrungen gesammelt).

  • was bei mir öfter mal vorkommt..und ich weiß noch nicht ob es auf client oder serverseite ein problem ist:


    das wenn meine freundin über den vlc streamt (rtsp-streams), sie rumzappt auf der wiedergabeliste, es hin und wieder vorkommt, das streams nicht korrekt geschlossen werden und weiterhin sachen gestreamt werden, obwohl sie nur ein Programm guckt.
    Auf Serverseite sind dann auf einmal 2 clients connected, obwohl sie nur mit dem VLC online ist.

  • konnte das Problem eingrenzen.


    Es tritt nur dann auf, wenn jemand via Streamserver streamt und die Internetverbindung auf Serverseite unterbrochen wird, wird anscheinend ein zweiter Stream aufgebaut, was ja logisch ist. Nur leider wird der alte nicht geschlossen, und somit streame ich dann 2 mal den selben Kanal.


    Vl könnte da mal jemand drüber schauen. Ich stelle gerne logs zur Verfügung.


    Habe aktuelles Image von OE2.2
    Settings:
    TV Services
    576p
    25
    16554
    stream
    xxx
    xxxx
    128
    3200