Tuner für DVB-T2

  • Hallo,


    Nachdem am 3. Mai 2015 bei uns die Abschaltung von DVB-T beginnt (die ersten Sender verschwinden dann) und bis Ende nächstes Jahres es komplett abgeschaltet sein soll, meine Frage. Wie kann ich die Dreambox auf DVB-T2 umrüsten? Leider finde ich keine Tuner dafür :frowning_face:
    Der Standard-CI-Schacht von SimplyTV sollte ja funktionieren ...


    Was gibt es sonst für Möglichkeiten oder ist das einfach das Ende meiner Dreamboxen?


    dIdI

  • Auf einen DVB-T2 Tuner musst du dich noch etwas gedulden, der kommt erst noch soweit bekannt. Eventuell kannst du dir mit einem USB Gerät behelfen wenn es Linux Treiber dafür gibt und einer der Developer den anpast für die Dream.

  • Auf der Home Page von SimplyTV lese ich nur was von CI+... :winking_face:

  • Es geht hier ja um Österreich und da wird DVB-T2 wohl in h264 gesendet.

  • Also kurzum.
    Es gibt weder einen T2-Tuner noch kann ich das CI+Modul zum entschlüsseln von SimplyTv verwenden?


    Das CI-Modul gibt es derzeit für € 9,90. Also diese Kosten wären überschaubar :winking_face:


    dIdI

  • Als Tuner könnte funktionieren der USB Tuner Sundtek MediaTV Pro III, ab Produktionsdatum Februar 2015.


    Ohne Mithilfe von Dream wird es nicht gehen, weil der Tuner muß ja veranlaßt werden DVB-T2 zu verwenden.
    Einen passenden Treiber gibt es auf jeden Fall.


    CI+ wird es nicht geben. Alternative Methoden werden in diesem Board nicht besprochen. Siehe Regelwerk dieses Boards.

  • Für die kostenlosen Programme (inkl. ORF) sowie - mit Abo - die Schweizer und fast alle deutsche Programme reicht CI. Nur die HD-Privaten aus Deutschland sind in CI+. Unverschlüsseltes Fernsehen gibt es in Österreich ja nur mehr über das alte DVB-T. Je nach Region sind nur mehr ORFeins und ORF2 empfangbar.


    Der oben erwähnte Sundtek funktioniert natürlich gar nicht, da er keinen CI-Slot hat.


    Die einzige Möglichkeit wäre, T2 in T zu wandeln, aber das wird nur für Kopfstationen angeboten (von einer Firma aus Nürnberg). Ein registriertes SimpliTV-Modul ist natürlich trotzdem nötig.


    Ich finde es aber auch absurd, dass Dreambox T2 verschlafen hat.

  • Alle in der Dreambox verwendeten Tuner, auch die externen USB-Tuner von Sundtek entschlüsseln keine verschlüsselten Programme.


    Das empfangene verschlüsselte Signal schiebt man anschließend über die CI Steckplättze oder Kartensteckplätze um aus dem verschlüsselten DVB ein entschlüsseltes DVB zu erzeugen.
    Bis dahin spricht nur die notwendige Integration eines DVB-T2-Tuners in Enigma gegen den Sundtek.


    Natürlich kann es auch Kombinationen von externen Tunern mit CI-Modulen oder Steckplätzen geben. Aber für die Dreambox braucht man das nicht.
    Kombinationen von externen Tunern mit CI+ Modulen sind problematisch weil man dann die Gängelung des Kunden aushebelt.


    Spekulativ:
    Das SimplyTV CI+ Modul hat 2 Modi: CI und CI+. Im CI-Modus sollte das SimplyTV auch in der Dreambox laufen. Der Modus CI oder CI+ ist senderabhängig. Im CI+ Modus muß die Kombi Dreambox und SimpliTV CI+ Modul passen. Die deutschen Privatsender erzwingen CI+.


    SimplyTV verwendet als Ton-Kodierung Dolby Digital+. Das funktioniert nicht mit jeder Dreambox in vollem Umfang.


    Die DVB-T2 Integration in Enigma kann Dream sicherlich relativ schnell bereitstellen.
    Beim eigenen DVB-T2-Tuner könnte es etwas länger dauern.
    In voller Schönheit wird es wohl erst was mit dem 7080 Nachfolger...

  • Also dolby digital+ ist biss auf die allte 800er fuer alle hd dreamboxen kein problem.


    Natives eac3 sowie convert von eac3 nach ac3 und dowix alles kein problem. Auch mit der 8k funktioniert es ohne probleme, selbst getestet.



    Das einzige was istdas die 7080er ( vieleicht auch die 820er aber das weiss ich nicht) probleme mit der nativen ausgabe von eac3 hat. Einfach convert ac3+ to ac3 auf always setzt n und dan. Hat mann auch bei eac3 ton mot der 7080er.


    Wird wohl aber auch gefixt in zukunft, das auch eac3 nativ ausgegeben werden kann.

  • Ich habe den Sundtek USB DVB-T2 Tuner und ein Simpli Modul 1.0.0 . Der Tuner wird sauber erkannt (bei mir als 5. Tuner, neben 3 x DVB-S2 und einem Philips DVB-T intern), auch DVB-T/T2 Empfang ist möglich. Der Sendersuchlauf findet in Wien 37 Programme. Das Simpli Modul wird in der Dreambox erkannt, ich kann ins CAM-Menü, die lästigen Pop-Up Anzeige deaktivieren. Mit dem Modul sollte ORF1 HD freigeschalten werden - das funktioniert bei mir nicht, ORF HD über DVB-T2 bleibt dunkel. Ich muss zugeben, ich habe es bisher auch nicht weiter analysiert - es kann leicht sein, dass ich nach der Registrierung des Moduls zu lange gebraucht habe, bis es in der DM 8000 mit DVB-T2 lief...

    Mfg
    Ren001

  • Das sind Module die ohne Karte funktionieren, ABER es sind CI+ Module :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das sind Module die ohne Karte funktionieren, ABER es sind CI+ Module :smiling_face_with_sunglasses:


    Und? Ich hoffe doch, dass der ORF seine Programme ohne Kopierschutz sendet, wenn die schon sinnloserweise über DVB-T2 verschlüsselt sind.


    Das CI+ Modul von Kabel Deutschland kann man auch in der Dreambox betreiben und es werden alle Sender ohne Kopierschutz entschlüsselt, d.h. alle Sender außer RTL HD und Sky. Das ist in der CI+ Spezifikation so vorgesehen, dass sich das Modul wie ein CI-Modul verhalten kann, wenn kein Kopierschutz aktiv ist.

  • DVB-T2 ist keine Verschlüsselung ...

  • Ich glaube, er meint den Verbreitungsweg mit DVB-T2.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Ich denke, er meint, dass das ORF zwar nur mit CI+ Modul empfangbar ist (verschlüsselt), aber keine sonstigen Restriktionen veranlasst werden.
    Also so wie bisher bei SKY mit CI-Modulen und S02 Karten - einmal entschlüsselt aufgezeichnet und ewig verwendbar sowie auch auf anderen Geräten abspielbar.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Was meint er denn mit " Kopierschutz " ?
    Ich werde aus dem Posting nicht schlau, bzw verstehe den Sinn nicht. :loudly_crying_face:


    Es geht darum, dass hier ständig behauptet wird, dass ein CI+ Modul in der Dreambox nicht laufen kann (von irgendwelchen illegalen Hacks abgesehen). Das stimmt aber nicht. Wie gesagt, das CI+ Modul von Kabel Deutschland läuft sehr wohl in einer Dreambox und entschlüsselt Sender (solange halt kein Kopierschutz für den Sender signalisiert wird). Siehe Abschnitt "Modes Of Operation" in der CI+ Spezifikation.


    Im Fall von Ren001 sollte also ORF HD über DVB-T2 entschlüsselt werden können, wenn
    a) das Simpli CI+ Modul wie von der Spezifikation gefordert auch mit CI-Geräten arbeiten kann
    und b) der ORF keinen Kopierschutz signalisiert.