Massive Netzwerkprobleme mit DM8000 und exp20150316

  • Hallo,


    ich habe meine DM8000 gerade neu aufgesetzt und das aktuelle OE2.0 vom 16.03. eingespielt.


    Problem: Ich bekomme nach einiger Zeit keine Plugins mehr installiert, weil sich das Netzwerk weghängt. Nach einiger Forscherei habe ich die DNS-Behandlung unter Verdacht.


    Wenn ich die Box neu starte, dann gehts wieder für einen kurzen Moment. Danach steigt das Netzwerk erneut aus.


    Beim Googeln habe ich u.a. etwas von einem defekten SecondStage-Loader gelesen. Also habe ich mal mit DreamUp das Image installiert und dabei vorsichtshalber die Funktion "Defekte Sektoren reparieren" angehakt.


    Nach dem Flashvorgang und einem Neustart aber wieder die gleichen Probleme.


    Ein Defekt meines Netzwerkes schhließe ich aus, da die Installation meiner neuen 7080 ohne Probleme verlief.


    Mag der Support mal ein paar Dinge dazu sagen?"


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    C.Klahn

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • Am Anfang dachte ich auch es ging ohne Swap, mußte aber feststellen, mit ist besser.
    Hat sich in den Netzwerkeinstellungen etwas verändert? Das mal beobachten.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo Bschaar, hallo Feuervogel,


    nach der Installation des Images ohne Plugins habe ich noch 132 MB Platz im Flash. Das sollte doch allemal reichen.


    An der Netzwerkkonfig hat sich nichts verändert. Es gibt keine doppelt vergebene IP o.ä. Der Witz ist ja, daß es mal geht
    und mal nicht. Wenn es geht, dann nur für ein paar Minuten. Dann erst wieder nach einem Neustart.


    Wie richtet man denn den SWAP ein? Würde das mit der SD-Karte gehen oder muß ich zwangsläufig die HDD dafür nehmen?


    Gruß
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • flashspeicher ist aber nicht dasselbe wie arbeitsspeicher :winking_face:


    und SWAP sollte nicht auf eine festplatte gelegt werden, die läuft dann ständig


    SWAP (datei oder partition) auf ein USB stick (oder sd) einrichten
    ich mache das immer über GP gerätemanager, dafür muss aber das GP-plugin installiert sein

  • Hi,


    habe mal einen 2GB USB-Stick eingesteckt und über den GP3-Gerätemanager als SWAP
    eingehängt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • Hast du eine Feste IP vergeben oder über DHCP ?

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo Feuervogel,


    ich hatte beides ausprobiert. Bei DHCP hatte die Box die 192.168.1.200 zugeteilt bekommen. Diese hatte ich dann auch mal manuell versucht.
    Den DNS hatte ich manuell eingetragen. Dieser erscheint auch in der resolv.conf richtig.


    Gruß
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • "Jein" bedeutet, tritt unter Umständen immer noch auf?
    Meine 8K mit akt. OE 2.0 + EMC hatte immer wieder diese 2-3sec Freezer bis ich das SWAP deaktivierte.
    Evtl. war EMC dafür verantwortlich

  • Hab von OoZooN schon seit Monaten das Release 4.1 drauf, aber weder in Aufnahmen noch in Wiedergaben treten Freezer auf und jeden Tag laufen mindestens 3 Aufnahmen. Die Swap-Datei ist auf einem USB Stick. Letztens liefen 3 Aunahmen gleichzeitig und ich schaute noch Fern und da war nix mit Freezer.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!