DM8000 Empfangsproblem Eutelsat 16E

  • Hallo an alle und schon im voraus herzlichen Dank für die Hilfe


    Ich habe bei meiner Dreambox 8000 beim Sender Z1, Transponder :


    11637 H
    30000 5/6
    8PSK


    Signalschwankungen von absolut null bis 70% ( 9db )


    Das selbe passiert auch bei Pink Folk 1 , Transponder


    11151 V
    13268 2/3
    8PSK


    Alle anderen Sender auf diesem Sat. funktionieren problemlos .


    Meine Frage, sind diese beiden Sender einfach zu schwach für einen 85cm Spiegel , kann man das Problem durch Feinjustierung lösen ( Anlage wurde von einer Firma eingemessen ,angeblich optimal ) oder gibt es einen anderen Grund für diese Störung ?


    Nochmals Danke für die Hilfe und beste Grüsse aus Wien


    Derek :thumbs_up:

  • Empfängst du nur Eutelsat oder auch andere Satelliten?
    Wenn du z.B. auch noch Astra (19.2°) empfängst, dann könnte dein Spiegel zu klein sein.
    Könnte auch sein, daß bei schlechtem Wetter noch mehr Sender ausfallen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo und danke für die Antwort


    Nein, mit diesem Spiegel empfange ich nur Eutelsat 16E , bis auf die beiden genannten Transponder sind alle anderen ohne Probleme empfangbar, auch bei schlechtem Wetter und auch unabhängig von der Tageszeit .


    Heute hatte ich einen Wert von 78-80 % ( 11 - 12,2 DB ) also meiner Ansicht nach sehr stark, und trotzdem nur Standbilder und Störungen ..


    Empfängst du nur Eutelsat oder auch andere Satelliten?
    Wenn du z.B. auch noch Astra (19.2°) empfängst, dann könnte dein Spiegel zu klein sein.
    Könnte auch sein, daß bei schlechtem Wetter noch mehr Sender ausfallen.

  • Ich denke, wenn das eine Firma eingemessen hat, sollte es optimal sein.
    Das einzige was du vielleicht noch machen kannst, versuchen mit dem Satfinder der Dream nachzujustieren.
    Müßtest einen Monitor und die 8K nebendranstellen, damit du beim justieren gleich siehst, ob's besser oder schlechter wird.


    Hatte damals auch mit einem analogen Messgerät den Spiegel ausgerichtet.
    Danach mit dem Satreceiver von Fuba und einem digitalen Messgerät noch etwas Feinjustieren können. Das war etwa 1990 gewesen und seit dem nichts mehr daran gemacht.


    Aber wie gesagt, wenn es eine Firma gemacht hat, sollte es schon gut sein.
    Eventuell einen größeren Spiegel???
    Aber das mußt du selbst entscheiden.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo


    hier mal ein copy u. paste von King of Sat :

    Zitat

    2013-12-03 20:55:27FreePalestineUK (54.8N-1.1W,85cm) [Blockierte Grafik: http://de.kingofsat.net/rec-oui.gif] Most channels on the Europe A & B beams but no reception from (B)11.151v Pink channels???

    Wie Du siehst haben auch andere das Problem,u.a. auch ich mit einer 90er Schüssel
    an einem Stab Rotor.
    Bei mir ist allerdings auch nur der Pink TV Transponder betroffen der mit
    Z1 Funktioniert hier bei mir.
    Auch mit dem "alten Trick" einen neuen Sat,15.8° Ost,in die sat.xml einzutragen
    und anschließend diese zu Scannen Hilft bei mir nicht,Finde zwar über 720 Sender
    aber auf der Pink Frequenz finde ich auch nichts weder bei 16° noch bei 15.8° Ost.

    Gruß


    monza42

  • Guten Abend


    Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, schön in einem Board zu sein wo man wirklich Hilfe und Lösungsansätze bekommt mit denen man arbeiten kann :thumbs_up: :thumbs_up: , hoffe ich kann mich revanchieren indem ich auch einmal den einen oder anderen Tip zum Thema Dreambox geben kann, da ich seit Jahren begeisterter Besitzer der verschiedensten Modelle ( 5620 und 7000 und 8000 ) bin .


    Nicht nur die Anlage, der komplette Spiegel inkl LNB ist neu und mitte letzten Jahres von besagter Firma mit einem digitalen Messgerät montiert worden .


    Was mich wundert sind die starken Schwankungen und auch die Tatsache, dass Sender wie zb das HRT Paket einen Wert von 65-67 % ( 10,0 - 11 DB ) laut DM8000 Satfinder angezeigt werden, und ein stabiles Bild liefern . Auch das komplette Pink Paket funktioniert bei mir, bis auf Folk 1. Auch schwache Transponder wie zb. Atlas kommen nach kurzer Stabilisierungszeit .
    Ich denke, ich werde mal ein wenig am LNB tilt drehen bzw feinjustieren und einen anderen Receiver am selben Kabel testen, für mich gehört die DM8000 von der Stabilität und Benutzerfreundlichkeit zu den besten, leider ist der Tuner nicht wirklich " DX tauglich " :smiling_face_with_horns:


    Nochmals Danke für die Anregungen und Infos, ich bleibe dran und werde berichten :smiling_face_with_sunglasses: