Webcontrol nicht aufrufbar

  • Hallo liebe Community!
    Zuersteinmal möchte ich mich entschuldigen falls dieser Thread in der falschen Kategorie steht.
    Jetzt aber zu meinem Problem: Ich will auf meinem PC das Webcontrol Panel meiner DM8000 HD PVR aufrufen aber es klappt nicht.
    Die IP-Adresse ist richtig die ich eingebe. Ich habe das ganze auch schon mit deaktivierter Firewall probiert (habe Norton), was auch nicht erfolgreich war.
    Auch DreamStream E2 kann keine Verbindung herstellen. Lustigerweise funktioniert das ganze auf meinem Tablet und auch auf dem Laptop mit komplett den gleichen Einstellungen und auch mit Norton. :confused_face:
    Ich möchte aber dass es auf meinem Hauptrechner auch funktioniert. Übrigens ist das nicht das erste Mal dass etwas in der Art passiert.
    Danke im Vorraus.
    LG powerbike

  • Wenn es auf Tablet und Laptop funktioniert, würde ich mal ein Problem auf der Dreambox ausschließen und stattdessen eher ein Netzwerk-Problem vermuten.


    Erreichst du vom PC aus die Dreambox denn generell? Also etwa per FTP? Funktioniert ein simpler Ping?


    Ansonsten könnten ein paar grundlegende Infos zu deiner Netzwerk-Topologie helfen:
    Wie ist das Netzwerk aufgebaut (Router, Verkabelung etc)? Wie ist die Dreambox angebunden, wie der PC, wie der Laptop, wie das Tablet?
    Welcher IP-Adressbereich wird benutzt, wie sehen die jeweiligen IP-Adressen aus?


    Ich vermute mal, dass Laptop und Tablet per WiFi angebunden sind. Die Dreambox auch? Der PC nicht? Dann könnte irgendeine Einstellung in Zusammenhang mit WLAN im Router oder (falls WLAN von einem extra Gerät aufgespannt wird) im Access-Point oder so die Kommunikation zwischen verkabeltem LAN und WLAN verhindern.

    so long
    m0rphU

  • Von meinem Hauptrechner funktioniert nicht mal das Anpingen.
    Der Laptop und das Tablet sind über WLAN verbunden. Es steht noch ein PC im Haus der über Kabel verbunden ist und mit dem funktioniert es auch. Nur der Hauptrechner Streikt.
    Aufbau ist an sich so: Kabel geht vom PC zum Router. Dort wird es verteilt. Ein Kabel geht ins Wohnzimmer und hängt an einem Switch. Der Switch (Kabeln davon) versorgen den Fehrnseher, Playstaion, Bluerayplayer und die Dreambox mit Internet. Alles über Kabel.
    Der PC (Hauptrechner) hat 10.0.0.6, die Dreambox 10.0.0.9 und der Router 10.0.138 als IP.

  • Überprüfe bitte deine IP Angaben oder hast beim Router nur die 0 vergessen? :smiling_face:
    Mit deinem Hauptrechner kommst du aber ins Internet und kannst auch andere Geräte erreichen?

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Sorry. Hab die null vergessen. Internet funktioniert. Zugriff auf andere Geräte funktioniert nur bedingt. Auf den Router komme ich aber nicht auf den Laptop und den anderen PC. Heimnetzwerkeinstellungen sind auch richtig.

  • Mach dir mal eine Liste, notier dir von jedem Gerät, angefangen mit dem Router, die IP, Subnetz-Maske und DNS. Irgendwo hast du bestimmt einen Fehler drin.
    Du müßtest mit jedem Gerät ins Internet können. Sind die Geräte alle am Router angemeldet?
    Wenn alles richtig ist, müßten auch die Zugriffe auf alle Geräte einwandfrei funktionieren.


    Da mein Router eine Hardwarefirewall hat, hab ich keine auf den PC's und alle Geräte sind am Router angemeldet.
    Wenn du aber mehrere Firewall's hast, mußt du überall Freigaben einrichten.


    Es gibt ja IPv4 und IPv6-Adressen. Ist das richtig eingerichtet?


    Ganz schnell hat man irgendwo was falsch eingetragen und dann sucht man sich dumm und dämlich. Deshalb lege ich mir immer eine Liste an, von der ich dann an jedem Gerät die Einträge machen kann.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Vielleicht würde es auch schon helfen wenn du dein Netzwerk auf eine Klasse stellst die eher für den Heimbereich ist. Ggf muckt deshalb der PC.
    Klasse C wäre also eine Subnet: 255.255.255.0 und zb die IP Range 192.168.1.1-192.168.1.255



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Da muß ich Schnello Recht geben.


    Wichtig: Vergieb als IP-Adresse unbedingt eine Zahlenkolonne, die dem Muster „192.168.x.x“ entspricht. Dieser Bereich ist für lokale
    Netzwerke reserviert. Wenn du an einem der Rechner einen Internetzugang nutzen und eine anderslautende Netzwerk-IP vergiebst, dann kann es zu
    Problemen kommen.


    Soviel mir bekannt ist, hat jeder Router von Haus aus schon so eine Adresse und die sollte man auch beibehalten.
    Das könnte schon dein Problem sein.


    Du kannst dir das hier auch mal durchlesen

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel ()

  • klar ist kein problem ... beschränkt halt nur auf 254 hosts



    Address: 10.0.0.0
    Netmask: 255.255.255.0 = 24
    Wildcard: 0.0.0.255
    =>
    Network: 10.0.0.0/24 (Class A)
    Broadcast: 10.0.0.255
    HostMin: 10.0.0.1
    HostMax: 10.0.0.254
    Hosts/Net: 254 (Private Internet)