DM7020HD Bootloop...

  • Gestern funktionierte sie noch, seid heute Morgen ist meine Box im Bootloop...


    Im Display steht, das sie wohl auf eine IP Adresse Wartet: u.a. steht dort "DHCP..."


    Bekommt aber keine IP vom Router. In den Fritzbox Logs gibt es keine Meldungen.


    Selbst, wenn sie keine IP bekommt oder ich das Netzwerkkabel ziehe, sollte sie doch eigentlich durchstarten, oder?
    Von daher kann ich doch Netzprobleme ausschließen, oder?

  • Hab sie mal aus und mit gedrückter "hoch"-Taste eingeschaltet. Komme dann per Telnet ins "Dreambox Advanced setup utility"


    Also Netzwerk geht.


    EDIT:
    Ein paar Infos:


    Bootloader Version Build #88 (2013-05-01)
    Production Date 2013-02-18

  • Ich könnte jetzt, wie bei http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser beschrieben ein neues Image Flashen...
    Aber dann sind Sender/Timer und alle Einstellungen weg, oder???


    Dann wäre die Frage, was nehme ich von http://dreamboxupdate.com/ ? release-dm7020hd-4.1.0.nfi oder das letzte "experimental" ?


    Ich hab erstmal über die Webseite ein 1GB große Datei von /FLASH gezogen. Nehme mal an, darin sind alle Sender/Timer/Einstellungen drin. Ist ein Image, oder?


    EDIT: Ich finde nichts darüber was man mit diesem "FLASH" Datei dann machen könnte :frowning_face:
    Frage mich halt, wie ich meine Einstellungen behalten kann. Hab gelesen, das man u.a. über USB Booten kann. Aber wie? die .nfi Datei per dd auf einen USB-Stick übertragen?!?
    Oder evtl. per tftp booten, Wichtige Dateien sichern, dann das aktuelle Image flashen und gesicherte Dateien rückspielen?!?

  • Hab ein wenig rumprobiert... mit LowFAT, MediaBoot und versucht einen USB-Stick zum booten zu bekommen... Hat alles nichts genutzt :frowning_face:


    Nun hab ich die Box über die Web-Oberfläche mit dreambox-image-dm7020hd-20141107.nfi geflasht und damit bootet sie wieder...

  • Ich ziehe mir immer mit der Softwareverwaltung ein Backup aller relevanten Config-Files ("Einstellungen sichern"). Dafür habe ich zusätzlich zu den sowieso schon zur Sicherung ausgewählten Dateien (in den erweiterten Optionen der Softwareverwaltung; vorausgewählt ist glaube ich nur der Ordner /etc/enigma2/ für alle Einstellungen, Timer, Kanallisten und so) noch meine eigenen Netzwerk-Mounts (/etc/auto.network) gesichert.
    Beim neu flashen kommt dann sogar beim Setup-Wizzard schon die Frage, ob man alles von der Festplatte zurückspielen will.
    Die Bouquets und AutoTimer sichere ich zusätzlich noch über das Webinterface vom WebBouquetEditor und dem AutoTimer. Aber das ist eigentlich nicht nötig und ich mache das nur, damit ich die wichtigsten Sachen noch zusätzlich am PC habe :winking_face:


    Alternativ kannst du mit dFlash ein Komplett-Backup ziehen. Das Plugin findest du glaube ich nur noch im Merlin und NN2.
    Das "FLASH-Dump" was du im Stop-Modus ziehen kannst, kann man glaube ich sowieso für nix gebrauchen. Das ist nur für Debug-Zwecke relevant, aber bei manchen Software-Versionen hatte das glaube ich komplett gar keine sinnvolle Datei geliefert.

    so long
    m0rphU

  • Hab gerade wieder das selben Problem: DM7020HD ist im Bootloop...
    Es erscheint die "DHCP..." Meldung im Display.


    Doch diesmal klappt "Hoch-Taste"-gedrückt halten beim Einschalten nicht :confused_face:


    Ich lande damit nicht im BIOS. Die Box meldet sich nicht per Netzwerk an :frowning_face:
    Nach ca. 1Min startet die Box neu. Mit dem selben "Hänger"



    Was machen?!?

  • Die Runter Taste gedrückt halten und dann ein neues Image flashen.


    Ah! So komme ich per Telnet ins BIOS und die "Flash-Webseite" ist auch wieder da...


    Ist schon mal was...


    Frage mich allerdings, wie das schon wieder passiert ist... Ist ja mittlerweile das 3 oder 4 Mal seit dem ich die Box hab... :smiling_face_with_horns:

  • Und schon wieder harkt es :pouting_face:


    Die Box schaltete sich von selbst aus, wegen Inaktivität. Ich kam zu spät. Hab sie dann direkt wieder gestartet und nun hängt es.


    Komm per SSH drauf und letzten Zeilen von dmesg sieht so aus:



    und nun?


    reboot bringt nichts.

  • Noch was info:


    UBIFS defekt ? hatte ich schon mal: DM7020HD startet nicht durch...
    ...durch "zu schnelles" einschalten?!?

  • Einstellungen wiederhergestellt... Doof: Vorher installierte Erweiterungen, werden nicht automatisch eingespielt :frowning_face:


    Dafür hab ich eine Lösung gefunden (von http://wiki.blue-panel.com/ind…te_in_Textdatei_schreiben :frowning_face:


    Liste erstellen:

    Code
    opkg list-installed *extensions* | awk '{ print $1 }' > /media/hdd/backup/$(date +%Y-%m-%d)_e2plugins.txt


    Wieder installieren:

    Code
    opkg update && opkg install $(cat /media/hdd/backup/2016-01-20_e2plugins.txt)



    Frag mich allerdings, ob die Einstellungen zu den Plugins auch bei der normalen Einstellung sichern/zurückspielen, berücksichtigt werden...

  • Frag mich allerdings, ob die Einstellungen zu den Plugins auch bei der normalen Einstellung sichern/zurückspielen, berücksichtigt werden...


    Sofern die Plugins sich an den Standard halten, ja. Denn die Softwareverwaltung ist so voreingestellt, dass /etc/enigma2/ gesichert wird. Dort liegen die Bouquets, Timer und die zentralen Einstellungen (Datei settings). Seine Einstellungen sollte jedes Plugin mit der E2-API in die settings schreiben und wenn mehr Einstellungen/Dateien benötigt werden, sollten die eben manuell in /etc/enigma2/ liegen (z.B. autotimer.xml).


    Wenn du weißt, dass ein Plugin noch woanders Daten ablegt, kannst du die über "Erweiterte Optionen" -> "Wählen Sie die zu sichernden Dateien" auch noch festlegen :smiling_face:


    Das ist im Übrigen eine recht elegante Backup-Strategie, weil man (abgesehen von evtl. "vermüllten" Einstellungen) alles frisch und neu hat.


    P.S.: Die Settings gezielt säubern und auch sichern/zurückspielen kannst du z.B. auch mit dem Plugin enigma2-plugin-extensions-configmanager

    so long
    m0rphU