RC 10 Nachbau aus China??

  • Hallo,
    habe von einem Ebay Händler eine RC 10 Fernbedienung neu gekauft!!
    Diese ist im Gegensatz zu unserer alten FB, die ziemlich abgenutzt aussieht, absolut sehr schwerfällig von der Bedienung her!!
    Man muss sie geradezu alle tasten zwei dreimal drücken und aufs GErät halten, bis die Dreambox reagiert!!
    Auch nach dreimaligem Anlernen von TV Tasten wirft sie einem immer aus dem Lernmodus raus!!


    Was mir aufgefallen ist, unten auf dem Batteriedeckel steht XLF - 043C


    Bei der alten originalen steht RC 43G - T1


    Der Verkäufer hat sie als Original DNN Produkt angeboten??


    Hab ich nun eine Fälschung oder eine defekte FB oder gar minderwertige Qualität gekauft??

  • keine Antwort bis jetzt??


    hmmm....scheint als ob manche noch nicht mal selber wissen, ob die eigenen Produkte echt oder Fälschung sind...


    mfg

  • Zitat

    Bei der alten originalen steht RC 43G - T1

    Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
    Das steht bei meiner org. Fb auch im Deckel.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • du kannst mal probieren, die IR Senderdiode aus der alten in die neue FB einzubauen, vielleicht wird's besser, mit der richtigen Polung einlöten, Kathode ist grösser und sieht wie Strahler aus, Anode (+) ist viel kleiner


    mrvica

  • Auch mir scheint man eine Fälschung untergejubelt zu haben. Nachdem meine Fernbedienung von DMM leider nicht getauscht wurde (Garantiezeit abgelaufen), habe ich eine neue von Amazon für knapp 35 € bestellt (wohlgemerkt nicht bei einem Marketplace-Dritthändler, sondern Amazon selbst).


    Die Tasten reagieren zwar ziemlich gut, aber dennoch ist mir gleich beim Auspacken aufgefallen, dass die Bedruckung irgendwie anders aussieht als bei der alten. Auch bei mir steht XLF-043C statt RC43G-T1 im Batteriedeckel. Mich wundert es nur, warum hier eine andere Bezeichnung verwendet wurde, wenn dadurch die Fälschung doch offenbar sofort entlarvt werden kann. Den Schriftzug zu übernehmen sollte doch wohl das Leichteste an der ganzen Sache sein. :confused_face:


    Im Anhang habe ich zwei Fotos hochgeladen (links die vermeintliche Fälschung, rechts das Original).


    Vielleicht gibt es ja etwas Neues zu dem Thema. Eine Aussage von DMM würde ich auch sehr begrüßen. Wie kann ich denn überhaupt sichergehen, ein Original zu erhalten, wenn selbst Großhändler die Amazon solche Ware verkaufen?

  • wenn selbst Großhändler die Amazon solche Ware verkaufen?


    Amazon hat einen Regalplatz für die selbst gekauften Originale und die Plagiate der Marketplacehändler die über Amazon verschicken.


    Ein anderer bekommt dafür ein Original beim Chinesen.



    das gilt für Amazon allgemein

  • Dass Amazon verschiedene Regale hat, leuchtet ein, aber dass man mir lediglich "aus Versehen" eine Fälschung aus dem Marketplaceregal gegeben hat halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Dazu müssten sich die entsprechenden Regale ja schon direkt nebeneinander befinden (zudem hat Amazon ja nicht nur ein Lager).


    Mir juckt es natürlich trotzdem ein wenig in den Fingern, ein zweites Exemplar bei Amazon zu bestellen, denn nach deiner Theorie müsste ich ja dann höchstwahrscheinlich ein Original erhalten. Aber ich glaube nicht so recht daran. Ich werde es wohl lieber lassen und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Vielleicht ist eine Universal-FB die Beste unter all den schlechten Lösungen. :face_with_rolling_eyes:


    PS: Erst jetzt sehe ich, dass ich dich offenbar falsch verstanden habe. Du meintest, Amazon würde die verschiedenen FBs im selben Regal mischen. Das kann man aber ausschließen, denn anhand der angegebenen Lieferzeiten lässt sich eindeutig folgern, dass die Artikel in unterschiedlichen Lagern liegen.

  • murray: Ein interessanter Artikel, es bleibt allerdings zu klären, ob das erstens nach über zwei Jahren und all der Kritik noch genau so gehandhabt wird und zweitens weshalb die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Lieferzeiten haben, wenn doch alles einheitlich bearbeitet werde (siehe hier).


    Devilcards.de: Bei mir wird dort nur ein einziger Händler weltweit angezeigt, nämlich die Firma "dmmtv" mit der dubiosen Kontakt-Adresse tim@securemail.to. Sehr interessant, gab es nicht vor einiger Zeit mal die Behauptung, die Hauptseite sei einem Hacker zum Opfer gefallen, als der EM-Counter aufgeschaltet war? :face_with_tongue:

  • ein ähnlicher Artikel war vorigen Monat an anderer Stelle. Finde ihn gerade aber nicht mehr. Das Problem ist seitdem größer geworden.


    und die Händler kann ich auch nicht sehen.


    evtl sehen sich nur die Händler gegenseitig wenn sie eingeloggt sind?!

  • bei FB sind Clones! bei der original FB ist rechts oben im Batteriefach der Minuspol für die Batterie!