Probleme mit DM7025 (Systemaufhänger) seit Fritzbox7490

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit vielen Jahren eine Dreambox DM7025s mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin.
    Als Image ist Release 3.1.0.2011-03-03 Installiert, Frontprozessor-Version 7.
    Abgesehen von den bei dieser Box bekannten Problemen mit dem Netzteil der ersten Generation, das ich bereits vor längerem gegen ein Netzteil der 2025+ umgebaut hatte, gab es nie Probleme mit meiner Dreambox.


    Vor einer Woche habe ich dann meinen bisherigen DSL-Router gegen eine Fritzbox 7490 getauscht. (Alter Router war keine Fritzbox)
    Seither macht meine Dreambox massive Probleme, sobald sie mit dem Netzwerk verbunden ist.
    Diese äußern sich in ununterbrochener Anzeige der Zahnräder auf dem Bildschirm, Die Box reagiert dann nicht mehr auf die Fernbedienung und auch Webinterface oder SSH zeigen keine Reaktion mehr. Der zu diesem Zeitpunkt eingestellte Sender läuft hingegen normal und ohne Unterbrechung weiter.
    In diesem Zustand lässt sich die Box auch nicht mehr über den Fronttaster abschalten, auch nicht mit langem gedrückt halten.
    Dann hilft nur noch der Hauptschalter am Netzteil.


    Beim Wiedereinschalten bleibt die Box dann beim Booten in der Regel erneut hängen, so dass wieder über den hinteren Schalter aus und ein geschaltet werden muss.


    Beim zweiten Boot-Versuch startet die Box dann in der Regel auch wieder Normal.


    Wenn dann das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist, läuft die Box auch wieder über Tage stabil, bis das Netzwerkkabel erneut eingesteckt wird. Dann fängt das Spiel von vorne an...


    Ich habe den Zustand mit den Zahnrädern auch einmal über Nacht laufen lassen, falls sich das irgendwann beruhigt, aber am nächsten Morgen hatte sich der Zustand in keinster Weise verändert.


    Die Probleme treten meist dann auf, sobald ein Netzwerkzugriff auf die Box (z.B. Webinterface) erfolgt.
    Der Netzwerktest aus dem Menü der Box ist immer Erfolgreich, sofern ich den durchbekomme, bevor sich die Dreambox aufhängt.


    Ich habe auf der Fritzbox auch alles mögliche geprüft und gesucht, was das Problem mit der Dreambox auslösen könnte, aber nichts finden können.


    Ich habe mittlerweile auch das Image nochmals neu auf die Dreambox aufgespielt, aber der Fehler tritt auch dann sogleich auf, auch bevor noch die ersten Erweiterungen installiert sind. An denen kann es damit wohl auch nicht liegen.


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit solch einem Verhalten der DM7025 oder einer anderen Variante?
    Bzw. wer kann mir bei der Lösung weiterhelfen?


    Vielen dank schon mal.


    Gruß
    Lars

  • Erste Idee: In der Fritzbox lässt sich umstellen, ob der betreffende Anschluss im Power-Modus (sprich bis zu Gigabit-Lan) oder im Energiesparmodus (sprich bis zu 100 Mbit/s) läuft. Ändere diese Einstellung doch mal für den Port, an dem die Dreambox hängt.


    Zweite Idee: Hast Du IP/Gateway usw. manuell eingestellt oder holt sich die Box die Daten automatisch per DHCP von der Fritz? Auch hier die Einstellung wechseln.

  • Erste Idee: In der Fritzbox lässt sich umstellen, ob der betreffende Anschluss im Power-Modus (sprich bis zu Gigabit-Lan) oder im Energiesparmodus (sprich bis zu 100 Mbit/s) läuft. Ändere diese Einstellung doch mal für den Port, an dem die Dreambox hängt.

    Das habe ich auch schon probiert, aber es spielt keine Rolle, ob die Fritzbox im Power-Modus oder im Energiesparmodus am Hausnetzwerk hängt.
    Zwischen der Dreambox und der Fritzbox hängen außerdem auch noch zwei 1GBit-Switche, und das seit mehreren Jahren ohne Probleme, auch wenn die Dreambox selbst ja nur 100MBit kann.



    Zweite Idee: Hast Du IP/Gateway usw. manuell eingestellt oder holt sich die Box die Daten automatisch per DHCP von der Fritz? Auch hier die Einstellung wechseln.

    Die Dreambox steht aktuell nicht auf DHCP. Ich hatte aber auch mit DHCP probiert. Allerdings machte dies keinen Unterschied bei dem Problem.


    Netzwerkzugriffe von der Dreambox aus machen offenbar keine direkten Probleme. Und auch FTP oder SSH von meinem PC aus läuft zunächst problemlos.
    Wenn jedoch auf das Webinterface zugegriffen wird, treten die Probleme sofort auf, oder auch wenn die Dreambox ein paar Minuten mit dem Netzwerk verbunden ist, ohne dass darauf bewusst zugegriffen wird.


    Gibt es evtl. die Möglichkeit hier ein Logfile zu rate zu ziehen, aus dem man schließen könnte welcher Prozess auf meiner Dreambox den Ärger macht? Dem Verhalten nach würde ich sagen, dass da irgend etwas den Prozessor so stark beschäftigt, dass da nichts anderes mehr läuft. leider sind meine Linux-Kenntnisse nur recht oberflächlich, so dass ich hier nicht genau bescheid weiß .


    Auffällig ist auch dass der erste Neustart nach so einem Hänger dann nie komplett durchläuft sondern auch wieder zu einem Systemaufhänger führt (Netzwerkkabel dabei nicht verbunden). Erst der Zweite Neustart führt dann immer zum Erfolg.


    Trotzdem Danke für die Tipps.


    Gruß
    Lars