DM500 HD v2 mit newnigm2 >> Tuner Fehler

  • Hallo Forum


    Ich bin am Ende meines Lateins!


    Folgende Situation: Ich habe eine neue Original DM500 HD v2 mit newnigma2 (newnigma2_stable_dm500hdv2_v4.0.11) geflasht und konnte danach, nach einem Sendersuchlauf, sämtliche Kanäle, ausser den 3 TC Sportsendern, sehen.
    Weil ich aber besonders diese Sender auch noch empfangen wollte (gefunden werden sie ja, aber eben..) habe ich mich versucht schlau zu machen und mit cables.xml herumexeperimentiert. Das hat leider nichts gebracht, weshalb ich diese Sache aufgegeben habe. Weil mein Image nach diesen Versuchen ziemlich "verkonfiguriert" war, habe ich die Box nochmals mit newnigma2 geflasht. Es werden zwar weiterhin alle Kanäle gefunden, sehen kann ich aber keines mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Kanal nicht verfügbar! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen!
    Meine Vermutung, dass der Tuner sich verabschiedet hat, würde ich zumindest auf Grund meiner Logik nicht ganz kapieren, da die Sender mit dem Original Dreambox Image (release-dm500hdv2-4.1.0.nfi) gefunden und auch geschaut werden können. Dieses Image passt mir aber nicht, da ich verschl... Sender nicht entschl.. kann.


    Hat jemand eine Idee was mit meiner Box passiert sein könnte und wie ich den Originalzustand wiederherstellen kann damit diese Tuner-Meldung nicht mehr erscheint?



    Besten Dank für eine Hilfestellung!

  • Original DMM Image aufspielen, Scan durchfuehren und schauen, ob es immer noch Probleme gibt.
    Wenn nicht, ist das Image das Problem -> suche bei den Imageerstellern Hilfe.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Probier mal, ob es was bringt eine Sicherung der Senderliste (z.B. mit DreamboxEdit oder WebBouquetEditor) aus dem Original-Image im Fremdimage einzuspielen.

    so long
    m0rphU

  • Da Du "cables.xml" geschrieben hast, denke ich es geht um DVB-C. Du kannst ja mal diese Datei aus dem Originalimage kopieren und im Anderen testen. Ich habe vor längerer Zeit mit DVB-C experimentiert und musste beim Suchlauf einige Frequenzbereiche manuell aktivieren.


    Der Fehler deutet auf einen Aufruf eines Senders auf der Favoritenliste, welcher nicht in der lamedb enthalten ist. Daher kannst Du auch versuchen die lamedb auf dem Originalimage zu verwenden. Aber vor dem Hineinkopieren nicht vergessen enigma2 zu stoppen.