Project.X für HD

  • Hallo.


    Bisher habe ich immer meine DVB-S SD Streams mittels Pj.X demuxt und das Log auf Fehler im Stream analysiert.


    AFAIK arbeitet Pj.X ja nur mit SD Streams. Gibt es ein Tool welches Ähnliches (Streams analysieren, demuxen, ...) auch für HD Streams anbietet?


    Gruß,

    Cu, geohei

    Einmal editiert, zuletzt von geohei ()

  • Ich habe mir jetzt die Trial VideoReDo TVSuite V5 installiert.


    Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.Sogar smart rendering scheint möglich. Diverse Ausgabe Formate ... alles gut bis jetzt! GUI ... naja, aber nicht ausschlaggebend.


    Eine Funktion den Stream zu analysieren (à la Pj.X) habe ich allerdings nicht gefunden. Kannst du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?


    Danke!

    Cu, geohei

  • Hi,


    Persönlich kann ich dir Videoredo 5 empfehlen. Ich hatte davor schon viele Programme verwendet aber überall gab es verpixelungen an den Schnittstellen, wenn man Framegnau geschnitten hat. Seit Videoredo 5 kann ich Framegenau schneiden und man sieht nichts mehr an der Schnittstelle.

    MfG
    latte


  • So eine detaillierte Ausgabe wie PX hat Videoredo nicht. Es gibt unter Tools den Quickstream Fix. Lässt man den einmal durchrödeln, sieht man am Ende etwaige Streammängel in einer Zusammenfassung. Sieht in etwa so aus: klick

  • TSSniper, wenn es Freeware unter Windows sein soll. Macht nichts anderes als ohne Reenkodierung zu schneiden, das aber gut.
    TSMuxer zum de- und remuxen.
    TS Packet Editor zur Analyse.


    TSSniper:
    Schneidet es auch framegenau?
    Wie ist es im Vergleich zu VideoReDo TVSuite 5?


    TS Packet Editor:
    Sieht beeindruckend aus!
    Welche Version soll man nehmen? 0.760 oder 0.815 alpha (ist die stabil?)?
    Kann es framegenau schneiden (mit smart rendering)?
    Das Teil ist aber auch nicht ganz billig!
    Ich werde es mir heute genauer ansehen!


    tsMuxeR:
    Wieso braucht man dieses Tool noch wenn es TSSniper und TSPE gibt?

    Cu, geohei

    Einmal editiert, zuletzt von geohei ()

  • Hi,


    Meiner Meinung nach kannst du alles bis auf Videoredo 5 vergessen wenn du Framegenau schneiden willst. Deine genannten Progs sind einfach zu alt und jedes hat so seine Eigenheiten.
    Im Moment ist die beste Kombi TSDoctor und Videoredo 5 damit kannst du Framegenau schneiden (Videoredo5) und anschließend den Stream bereinigen mit dem TSDoctor.
    Die Programme sind zwar nicht kostenlos aber gut angelegtes Geld.

    MfG
    latte

  • Hallo,


    ich verwende immer Smart-Cutter für framegenaues Schneiden in sd und hd , anschliessend wird mit ts-doctor der videotext und ggf. audiospur entfernt (bereinigt).


    gruss

  • TSSniper:
    Erlaubt kein framegenaues Positionieren des Cursors, geschweige denn Smart Rendering.
    Kommt somit nicht in Frage.


    TS Packet Editor:
    Ich habe 0.815 jetzt etwas getestet. Vor dem Schnitt möchte ich auf jeden Fall zuerst checken ob es keine Fehler im Stream gibt und da scheintTSPE alles zu finden was ich suche. Leider kostet das teil aber 160.- € und die gratis 0.301 Version crashed ständig. Kein anderes Tool scheint Fehler im Stream zu finden. Sehe ich das richtig?


    Smart Cutter:
    Die Oberfläche ist etwas sonderbar. Smart Rendering scheint zu funktionieren. Fehler im Clip werden aber nicht erkannt und mit transkodiert.


    TSMuxer:
    Dieses Tool zeigt mir beim Öffnen eines TS Clips einen Fehler an. Es sei etwas mit einem Track des Clips. Mir enzieht sich jedoch was der Fehler soll da alle Tracks (1x Video und 2x AC3 2.0/5.1) korrekt geladen und angezeigt werden.


    BTW ... gibt es eigentlich kein Shell/Command Line Tool welches den Stream analysieren kann?
    BTW2 ... gibt es kein Schnittprogramm für Linux (z.B. Ubuntu) welches HD framegenau mit Smart Rendering schneidet?

    Cu, geohei

  • Ich schneide seit gut 4 Jahren alles mit Smart Cutter (SD+HD). Auch wenn da Fehler im Clip sind, bei der Wiedergabe habe ich noch nie was bemerkt. Ja, ie GUI ist etwas gewöhnungsbetürftig, aber wenn man mal geschnallt hat, wie das Programm "tickt" ist es eine Leichtigkeit auch Werbepausen framegenau rauszuschneiden. Hab' einiges probiert, bin dann beim Smart Cutter geblieben.


    Einige Aufnahmen können nicht mit Smartcutter geschnitten werden - warum auch immer. Dann schneide ich die Aufnahme mit moviecut direkt auf der Box, dass ist zwar auch gewühnungsbedürftig, erfüllt zur not auch seinen Zweck - und das nicht mal so schlecht ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox