Dreambox nach Timer-Umschaltung im Standby dauerhaft eingeschaltet

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf unserer dm7080HD mit OS: 4.2.1r1-2014-11-12 einen Umschalttimer eingerichtet. Der funktioniert erst einmal super.


    Wenn die Dreambox im Idle-Modus ist, schaltet sie sich beim Umschalten dafür ein. Das finde ich auch in Ordnung. Allerdings schaltet sie sich nach Ende der Sendung nicht wieder zurück in den Idle-Modus, sondern bleibt eingeschaltet. Muss ich das automatische Ausschalten nach dem Umschalten irgendwo einstellen oder ist das ein Fehler?


    Mir geht es hierbei nicht um das automatische Abschalten nach X Minuten Inaktivität. Ich möchte, dass sich die DM nach Ende der Sendung, für die der Umschalttimer eingerichtet ist (Nachrichten), wieder in den Idle-Modus schaltet, wenn sie vor dem Einschalten im Idle-Modus war. Idealerweise sollte das Ausschalten in den Idle-Modus durch einen Tastendruck auf der FB während dieser Sendung unterbrochen werden können. Zumindestens hat unser Vorgängergerät so funktioniert (Bei weitem keine so schöne Box, wie die DM :grinning_squinting_face: )


    Danke
    Ulf

    Kaum macht man's richtig, funktionierts. :thumbs_up:

  • Man kann ja für jeden Timer angeben, was nach Beendigung passieren soll. Der Defaultwert "Automatisch" wäre jetzt mein Tipp für das gewünschte Verhalten. Was stand bei Dir?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hallo Karlek,


    natürlich. Danke, dass Du einem Blinden aufs Pferd geholfen hast :kissing_face: .


    Ich hab es jetzt von Automatisch auf Standby gestellt.


    Danke
    Ulf

    Kaum macht man's richtig, funktionierts. :thumbs_up:

  • Ach ne, ist doch nicht so einfach. Nach dem Umschalt-Timer soll die Dreambox ja nur wieder ins Standby gehen, wenn sie auch vorher im Standby war. Wenn die Box im eingeschalteten Zustand ist, weil wir fernsehen, soll der Timer zwar umschalten aber danach nicht ausgehen.


    Bei der Timer-Einstellung "Danach" fehlt mir ein "Wie vorher".


    Danke
    Ulf

    Kaum macht man's richtig, funktionierts. :thumbs_up:

  • Hallo Karlek,


    nein damit klappt es leider nicht :frowning_face: . Ich habe jetzt zum Testen extra einen neuen Umschalttimer eingerichtet gehabt mit folgenden Daten:


    Typ: Umschalten
    Startzeit: 12:20 Uhr
    Endzeit: 12:35 Uhr
    Danach: Automatisch


    Die Dreambox war im Standby und ist um 12:20 Uhr angegangen. Leider hat sie sich bis jetzt nicht wieder ins Standby geschaltet. Aus meiner Sicht klappt es also nicht.


    Kann ich da noch etwas überprüfen? Muss ich das so, wie im Gemini-Wiki beschrieben auf "Nichts tun" umschalten?


    Danke
    Ulf

    Kaum macht man's richtig, funktionierts. :thumbs_up:

  • "Nichts tun" ist genau das was bei dir grad passiert.... und bei mir auch. Habs mal mit einer 800se (OE2.0) gegengetestet. Scheint so, als ob das Verhalten bei der Endzeit (inkl. eingestellter Nachlaufzeit) eines Zap Timers nicht berücksichtig wird, zumindest nicht im Modus "automatisch". Die Box bleibt einfach an, als hätte man beim Anlegen des Zap Timers die Endzeit deaktiviert.

  • Rapinoe: Danke, dass ich mit dem Fehler nicht allein bin.


    Hab jetzt noch einmal mit beiden Einstellungen für Danach getestet. Sowohl bei Automatisch, als auch bei Nichts tun, bleibt die Box nach dem Umschalten online.


    Verstehe ich das richtig, dass bei Automatisch die Dreambox wieder in den Zustand vor dem Umschalten zurückgehen müsste? Muss ich das jetzt noch irgendwo separat als Fehler melden?


    Danke
    Ulf

    Kaum macht man's richtig, funktionierts. :thumbs_up:

  • Ja, richtig verstanden. So sollte es sein. Tuts bei einer Aufnahme auch. Bei 'nem Zap Timer anscheinend nicht, sowohl beim OE2.0 wie auch auf der 7080er.


    Einige verwenden ihre Dream ja gerne als Wecker und benutzen dazu Zap Timer um die Box morgens aufzuwachen, damit ein Radio Kanal dudelt. Damals fand ich nervig, daß die Dream bei einem Zap Timer immer aus dem Standby startete, auch wenn man gar nicht vor der Glotze hing. Ghost hatte dann das Feature eingebaut, daß man das Starten beim Umschalt-Timer deaktivieren kann (siehe Einstellungen->Anpassen). Vlt. ging dabei was kaputt. Zumindest hat sich seitdem niemand beschwert, daß die Dream nicht mehr automatisch runterfährt, wenn die Endzeit des Zap Timers erreicht ist. Evtl. hat das auch niemand gebraucht und es ist nicht aufgefallen. :thumbs_up:


    Wenn man da jetzt "Standby" od. "Idle" einstellt, geht denn das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapinoe ()

  • Also wenn ich den Umschalttimer auf danach Standby einstelle, kommt für 20 Sekunden eine Meldung, dass der Timer die Box ins Standby schalten will. So hat man noch Zeit den Vorgang abzubrechen.


    Das stelle ich jetzt auch so bei mir ein, da ich so sogar die Möglichkeit der Einflussnahme habe. Allerdings muss ich dann auch immer das Ausschalten abbrechen, selbst wenn das Gerät vorher aktiv war.


    Zumindestens ist das schon mal eine Übergangslösung.

    Kaum macht man's richtig, funktionierts. :thumbs_up: