Image Backup

  • Und warum muss das (wie immer) so ein Hexenwerk sein ?
    Im dbackup von gutemine, wähle ich "sichern" oder "flashen" :thumbs_up:


    Die gesamte Aktion dauert 2 Minuten :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Stimmt, so richtig einfach ist das (noch) nicht :winking_face: Mir wird vor dem Backup zwar angeboten, dass ich es danach einfach downloaden könnte, aber erstens muss ich den Link dahin nach dem Backup erst wieder mühsam suchen und dann bekomme ich auf der verlinkten Seite nur Raw-Backups der Partitionen. Erst nachdem ich wieder ins Image gebootet habe und /data/ manuell nach gemountet habe, kam ich ans Backup ran... :thinking_face:

    so long
    m0rphU

  • ok, man sollte sich die Sicherung auf den PC speichern können, aber es gibt doch schon Plugins dafür, wieso sollte DMM da noch weiterhin Manpower investieren?

  • Komisch. Jetzt habe ich nochmal in den Recovery-Modus gebootet und auf einmal sehe ich unter http://dm7080/backup.dhtml zwei Downloads:
    dreambox-image-dm7080.tar.xz - Latest online recovery image
    backup.tar.gz - Latest backup


    Auch wird mir jetzt nach dem Ende des Backup ein dicker fetter Download-Button angezeigt.
    Also alles in Ordnung. Evtl. war ich da eben nur zu ungeduldig und habe nach dem Output "[*] Unmounting '/mnt'" zu schnell das Browser-Fenster geschlossen.


    Ich finde das eine schöne Ergänzung der aktuellen Tools, weil man es wirklich auch als Recovery einsetzen kann. Also um z.B. Configs aus einem kaputten Image zu retten :winking_face:


    Wenn DMM noch Man-Power übrig hat, wäre ein "Local recovery" Button noch cool :grinning_squinting_face: Sollte ja schnell gemacht sein, weil man eigentlich nur das Online-Recovery Script braucht, dort den Download-Kram rausschmeißt und /data/backup.tar.gz flasht :grinning_squinting_face: Aber ich bin ja schon still...

  • der rescue loader ist eigentlich das einzige was im WIRKLICHEN 16MB NOR Flash Baustein der box ist.


    Und warum verwendet man immer noch dBackup ...


    Weil Leute bereits Probleme haben den Rescue Laoder zu starten, weil es die Möglichkeit bietet alles mit der Fernbedienung zu erledigen (Sichern und Flashen), weil es die Möglichkeit bietet den apt chache vor dem sichern zu löschen oder picons und epg.db und timer nicht mitzusichern damit das Image nicht unnötig gross wird, weil es alle Formate unterstützt (also sichern als tar.gz, tar.xz, tar.bz2, tar), weil man auswählen kann ob man den Kernel überhaupt flashen will, etc.


    Wenn du das alles nicht brauchst ... musst du es auch nicht verwenden :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Komisch. Jetzt habe ich nochmal in den Recovery-Modus gebootet und auf einmal sehe ich unter http://dm7080/backup.dhtml zwei Downloads:
    dreambox-image-dm7080.tar.xz - Latest online recovery image
    backup.tar.gz - Latest backup


    Auch wird mir jetzt nach dem Ende des Backup ein dicker fetter Download-Button angezeigt.
    Also alles in Ordnung. Evtl. war ich da eben nur zu ungeduldig und habe nach dem Output "[*] Unmounting '/mnt'" zu schnell das Browser-Fenster geschlossen.


    Nein, anscheinend muss man erneut in's recovery image booten um die Dateien angezeigt zu bekommen...
    Zwar etwas unschön, aber eigentlich nicht so schlimm da man ja kaum ein backup machen und es sofort wieder zurückspielen muss.

  • Backup funktioniert einwandfrei, selbst nach dem flashen lebt die Box noch :grinning_squinting_face:
    Ansonsten wurde mir der Download-Button auch nicht angezeigt nach dem ersten Backup, nach dem zweite jetzt schon.


    Da ich beiden angebotenen Optionen getestet habe, hätte ich trotzdem noch eine Frage an die Dev´s.
    Installiert man das angebotene dreambox-image-dm7080.tar.xz wird einem ein Image vom Oktober 2014 installiert, dabei hat man dann fast 380 Update´s zu machen! Wäre es den möglich da ein aktuelleres Image anzubieten?


    Ansonsten klasse Arbeit muss da mal meinen Respekt aussprechen :winking_face:


    Edit: den Log vom backaup.tar.gz das erstellt und geflasht wurde findet ihr hier

  • Das "dreambox-image-dm7080.tar.xz" ist genau das Image, das bei Klick auf "Online recovery" runtergeladen wurde. Von daher wird das genauso neu oder alt sein, wie das aktuelle Online recovery.


    Ich konnte zumindest nix erkennen, dass da bei dem Backup was neu runtergeladen worden wäre.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe soeben flash-rescue erfolgreich auf meiner 7080 installiert. Die Box funktioniert immer noch problemlos, aber wenn ich den STOP Modus aktiviere und die im Display angegebene IP eintippe, erscheint nichts im Browserfenster :frowning_face:

  • Da steht tatsächlich AUTOBOOT (ich habe die untere Taste gedrückt).


    Wenn ich die obere Taste gedrückt halte passiert nichts, d. h. die Box bootet normal.


    Was bedeutet der Autoboot Modus?

  • Du musst ja auch die Power-Taste drücken. War das nicht schon immer so? Zumindest bei meinen bisherigen Boxen war es so (800 und 800se haben nur einen Power-Button :D)...

    so long
    m0rphU

  • Mein Fehler, es ist tatsächlich der Power Button den man benutzen muss.


    Ich wollte gleich mal ein Backup meines Images erstellen und habe folgendes jetzt schon einige Zeit in meinem Browserfenster stehen:

    Code
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'
    [*] Creating directory '/data'
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data'
    [*] Creating /data/.recovery/backup.tar.gz from /mnt
    tar: ./var/nmbd/unexpected: socket ignored
    [*] Unmounting '/mnt'
    [*] Unmounting '/data'


    Kommt da noch was oder war's das schon und ist der Fehler relevant?

  • Du musst ja auch die Power-Taste drücken. War das nicht schon immer so? Zumindest bei meinen bisherigen Boxen war es so (800 und 800se haben nur einen Power-Button :D)...


    bei die "grossen" boxen (8000, 7020) wat es immer schon über die pfeil-taste :winking_face:


    verwirrend wenn mann zur 7080HD wechselt :grinning_squinting_face:

  • Das Leben ist voller Veränderungen.


    Interessant ist eher warum noch keiner mit Pfeiltaste rauf/runter experimentiert hat was man da so machen kann :smiling_face_with_sunglasses: