Anleitung flashen

    • dreambox starten und dabei die power taste gedrückt halten (taste rechts vom display, wenn du von vorne drauf schaust)
    • sobald auf dem display "entering setup" und ein countdown erscheint, power taste loslassen
    • nun wird dir im display die url / die ip-adresse angezeigt
    • diese gibst du im browser ein
    • dort erscheint das webinterface zum flashen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ähm, der thread war letztmals vor 9 monaten aktualisiert worden. Ich glaub, die frage hat sich längst erledigt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo zusammen,


    leider klappt bei meiner 7080 das Flashen nicht. Wenn ich die Powertaste festhalte und die Box neu starte, erscheint nicht die IP. Habe noch die Originalsoftware drauf, da die Box neu ist.
    Es erscheint enter setup und eine Zeit läuft ab (3, 2...). Lasse die Taste dann los und die Box startet neu.


    Was kann das sein?


    Gruß


    blue cult

  • Du musst die Taste früher wieder loslassen. Sobald enter setup erscheint, kannst du loslassen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Für die mit den Leute mit den dicken Fingern habe ich aber auch ein Sofaflashen vom Plugin ins dBackup gemacht :face_with_rolling_eyes:


    Und du kannst im Plugin auch einstellen das du im Recovery bios zum Flashen booten willst, dann reicht reboot und du musst nicht die Taste drücken.


    Wenn du das selbe von hand machen willst reicht das in telnet:


    Code
    echo rescue > /proc/stb/fp/boot_mode
    shutdown -r now


    Nachdem reboot bist du im rescue modus und kannst mit dem Browser flashen ganz ohne taste drücken.


    Vielleicht macht ja wer mal ein extra Plugin daraus oder macht so einen Knopf ins normale Webif vom DreamOS - wären nur ganz wenig Codezeilen :face_with_rolling_eyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Aber ja doch, aber ich habe dir noch weitere Infos und wie es auch ohne Plugin geht in meinen vorherigen Post reineditiert.


    Und vielleicht erbarmt sich DMM ja und macht so einen Knopf ins normale WebIF das man die Box im Flash Modus rebooten kann, weil wie schon gesagt, mit den 2 Befehlen sind das keine Handvoll codezeilen.


    Und bei der 520hd mit dem komischen Touch button würde das wohl noch mehr Sinn machen :face_with_rolling_eyes:


    dre - magst du es nicht einfach umsetzen und DMM ein diff schicken fürs WebIF vom DreamOS ? Ich denke viele user würden es dir danken. Einfach im webif bei Power noch einen Menupunkt Rescue dazu und alle wären happy :thumbs_up: Sonst muss ich schon wieder Leute zu Ihrem Glück zwingen und ich habe eh schon abgetretene Absätze deswegen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das wäre nett. Einfach in der PowerState.py einen zusätzlichen type code machen (7 ?) wo das TryQuitMain loop für reboot gemacht wird und dann vorher halt mit python das rescue ins proc schreiben.


    Dann muss man nur mehr die diversen xml und js anpassen das es auch diesen Menupunkt gibt und das wärs eigentlich.


    Alle passenden Files zusammen zu suchen ist wahrscheinlich mehr Arbeit als die wenigen Changes. Reichi könnte das wahrscheinlich in < 5min umsetzen, weil der weis die Stellen wahrscheinlich auswendig :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • so, bei mir klappt das. Ich würde das dann direkt auf github einchecken, wenn DMM einverstanden ist mit der Erweiterung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • DANKE!


    Ich glaube nicht das Sie was dagegen hätten, es wird ja nichts böses gemacht. Wenn dadurch weniger Leute die Box zurückschicken, weil Sie es nicht schaffen Sie zu flashen, ist es sogar in Ihrem und der Händler interesse.


    Gerade nach den aktuellen Preisanpassungen ist jede Maßnahme die Kosten spart oder die Akzeptanz und Usability erhöht sicher willkommen. Und die Changes sind so klein das sie auch nichts am restlichen Code kaputt machen können.


    Check es einfach ein, reverten können Sie es ja immer noch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich treib da gar nichts, aber manchmal wird es mir zu blöde, gerade wenn es schon lächerlich einfach ist etwas besser zu machen. Und wenn Dre so nett ist mir beim Frustabbau zu helfen gebührt der Dank Ihm.


    Ich hätte da noch so einige Dinge, aber ich halte wohl besser meinen Mund :face_with_rolling_eyes: