HDMI CEC Problem

  • Habe folgendes bei dieser Einstellung festgestellt:


    Sende HDMI CEC Power Ereignisse an
    Verarbeite empfangene HDMI CEC Power Ereignisse aus
    Lautstärketasten an TV/AVR weterleiten aus


    Schalte ich die Dreambox ein geht, geht der Sony Bravia auch mit an, schalte ich die Box aus, geht der TV auch mit aus.
    Problem ist jetzt nur das die PS4, die auch direkt am Bravia hängt, sich nicht mehr über die Bravia Sync steuern läßt.
    Mit der 7020HD hat alles mit gleicher Einstellung funktioniert.
    Mit folgender Einstellung funktioniert die PS4 und Bravia Sync einwandfrei, aber der TV schaltet mit der Dreambox natürlich nicht ein bzw aus.


    Sende HDMI CEC Power Ereignisse aus
    Verarbeite empfangene HDMI CEC Power Ereignisse aus
    Lautstärketasten an TV/AVR weterleiten aus


    Kann es sein das da irgentetwas stört?


    Edit: Problem besteht bei dieser Einstellung auch, ist jetzt erst aufgefallen wo über nacht alles aus war und früh wieder eingeschaltet habe.


    Aber, wie gesagt, mit der 7020HD bestand diese Problem nicht und da gab es diese Einstellungsmöglichten ja auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubb ()

  • Zur Ergänzung, hab ja kein Problem damit das man den TV extra ein- und ausschaltet, blöd dabei nur das wenn Bravia Sync deaktiviert ist und man auf der PS4 DVD schaut die Bravia Fernbedienung nicht funktioniert und die PS4 Controller keine gute Alternative sind.

  • OK Ghost, ich versuchs einfach, sobald die 7080 per HDMI mit meinem Bravia verbunden ist, egal welche Einstellung im Dreambox Menü, funktioniert die Steuerung mit der PS4, Bravia Sync nicht mehr. Wenn ich das HDMI Kabel von der 7080 aus dem TV ausstecke, funktioniert die Steuerung der PS4 wieder einwandfrei. Scheint so das von der 7080 per HDMI irgendetwas stört.
    Wie gesagt, hatte mit der 7020HD die gleichen Einstellungen und keine Probleme.


  • Ghost: Schau doch mal hier https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=19313 speziell Beitrag 4
    Das Problem sollte doch bekannt sein? Log`s sind dort auch schon vorhanden. Seid ihr da dran? Selbst ein Ticket zu diesem Thema habe ich eröffnet und bis heute keine Rückmeldung :frowning_face:

  • Hallo Ghost, habs dann jetzt auch mal verstanden was du meinst. :loudly_crying_face:
    Also, Dreambox immer per HDMI mit Bravia verbunden, Dreambox im Standby, PS4 läßt sich mit Bravia Sync steuern.
    Dreambox im Idle Mode oder eingeschaltet, PS4 läßt sich nicht mit Bravia Sync steuern.

  • Hallo Ghost, habs dann jetzt auch mal verstanden was du meinst. :loudly_crying_face:
    Also, Dreambox immer per HDMI mit Bravia verbunden, Dreambox im Standby, PS4 läßt sich mit Bravia Sync steuern.
    Dreambox im Idle Mode oder eingeschaltet, PS4 läßt sich nicht mit Bravia Sync steuern.


    Hast du dir das jetzt schonmal anschauen können Ghost?

    • Offizieller Beitrag

    Wir (__Ghost__ eigentlich) haben das Problem mit CEC auf der 7080 nun nach reichlich Sucherei und Testerei gefunden und (so weit wir das hier nachvollziehen können) behoben.
    Zumindest mein AVR und TV machen nun alles so wie Sie es auch mit z.B. meiner 7020hd gemacht haben.


    Der Fix wird im nächsten Treiberupdate enthalten sein, wir bitten wie immer um Rückmeldung.

  • Hier mal mein Problem... die Box ist am AVR und gibt den Ton drüber aus. Bringe ich den AVR in den Standby und der Ton wird durchgeschleift sind die Lautsprecher von Fernseher deaktiviert obwohl sie eigentlich eingeschaltet sein sollten. So war es jedenfalls mit der 800HDse und nach dem Update ist es nun auch wieder so.
    Also irgendwas habt ihr richtig gemacht :winking_face: und ich gehe mal davon aus das es in den gleichen Problembereich geht.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Was soll ich sagen. Ein FETTES Dankeschön !!!! Alles funktioniert "Dream an - TV und AVR auch an", Dream aus - TV und AVR schalten sich auch aus" und VPT funktioniert auch. Kann die Harmony wieder in den Schrank wandern :grinning_squinting_face:

  • Komme erst am Wochenende wieder zum updaten und testen, vorher leider keine Zeit, werd mich aber melden, danke schon mal.

  • TV (Panasonic ET5)
    (HDMI2 [ARC]) <--------------------------> Yamaha AVR (RXV1071) HDMI1 <----------------> Dreambox 7080HD
    ................................................................HDMI2 <----------------> Sony BluRay (BDP-S770)


    • Sobald das HDMI Kabel im HDMI-Out der Dreambox steckt, wird ein bestehender CEC Handshake zwischen Panasonic TV und BluRay Player getrennt (Cursortastensteuerung des Players über TV-Fernbedienung). Unmittelbar nachdem man das HDMI Kabel wieder aus der Dreambox zieht, kommunizieren die Geräte wieder miteinander.
    • Sobald das HDMI Kabel in der 7080HD steckt, funktioniert ARC nicht mehr (Audio des TV über ARC an den Yamaha AVR). Ziehen des Kabels an der Dreambox führt unmittelbar wieder zum Funktionieren, ohne weiteres Eingreifen.
    • Sobald das HDMI Kabel in der Dreambox steckt, funktioniert CEC- Volumesteuerung nicht mehr (Laustärkeregelung des AVR über TV-Fernbedienung). Ziehen des Kabels an der Dreambox führt unmittelbar wieder zum Funktionieren, ohne weiteres Eingreifen.


    • Aktuelles Update von gestern eingespielt.
    • HDMI-CEC Speicher von Panasonic TV, BluRayPlayer und AVR neu initialisiert

    Also mit "meinem AVR" und "meinem TV" sieht das noch traurig aus. WAS soll ich genau mitloggen, was Euch hilft? Wenn ich hier 10 Minuten seriell alles mitlogge, werden die CEC Meldungen der Dreambox Euch IMHO auch nicht weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

    • Offizieller Beitrag

    Panasonic macht schön brav prorpietären Mist den wir erst imlementieren müssen.
    Du kannst also testen soviel zu möchtest, es wird sich nichts ändern bis wir die "VieraTV" spezfischen Vendor Commands und Hacks eingebaut haben.


    Was ich aber aus deinem Posting jetzt wirklich nicht entnehmen kann ist ob die dreambox auch nach dem Update noch andere Geräte stört und ob das mit anderen Dreamboxen anders war.
    Das ist ehrlich gesagt momentan das einzige Wichtige für uns.

  • HDVAVI5 (aka Panasonic Viera) ... ist aber nur eine Erweiterung des CEC-Befehlssatzes. Die Basics wie Volume sind doch nicht propitär?


    Aber ich akzeptiere das mal und disable HDMI-CEC in der Dreambox komplett in der Hoffnung, das sich die Box dann erst mal aus dem Funkverkehr raushält :smiling_face:


    Edit: Das war das der Stand mit dem aktuellen Update von gestern, ich schrieb ja "aktuelles Update".

  • TV Sony Bravia HX755:


    Alle angebotenen CEC-Optionen funktionieren jetzt wie sie sollen.
    Auch CEC Ereignisse werden verarbeitet. (TV aus/an <> dm7080 idle/an)


    Vielen Dank :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project