UPnP/DLNA dm7080

  • so,


    ich wollte nun auch mal den UPNP Server testen, da ich mir mal einen neuen UHD TV gegönnt habe,
    hab auf meiner USB-HDD an der 7080HD 4k Movies (die es so gibt).


    MediaDatenbank, die USB HDD scannen lassen, UPNP gestartet...


    - LiveTV streamen geht nicht
    - 4k Filme gehen auch nicht, der LG meldet Dateityp nicht unterstützt wenn ich sie über den UPNP starten will,
    werden die Dateien verändert ?!?!?! (denn die USBPlatte direkt am LG spielt die 4k Filme ab)
    (wollte mir das perm. umstecken, TV-Dream sparen)
    - Aufgenommene Filme von der internen HDD spielt der LG per UPNP ohne Probleme ab.

  • Hallo DMM Team,


    nachdem ich diesem Forum bereits eine Reihe wichtiger Information entnehmen konnte, habe ich heute eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Ich habe auf meiner DM7080 den DLNA-Medienserver aktiviert und ein Verzeichnis als Medienquelle konfiguriert. Leider wird nicht nur das von mir hinterlegte Verzeichnis indiziert sondern der ganze movie-Folder. Wie lässt sich das vermeiden? Bei der DM8000 gab es eine Option für mein Anliegen - bei der 7080 leider nicht mehr. In welcher config-Datei kann ich das Einlesen des movie-Folders unterbinden?


    Danke und Gruß,
    B

  • Hallo Reichi,


    super, dann sage ich vorab schon mal vielen Dank! Die Mediendatenbank kommt wunderbar mir den Aufnahmen klar. Bei mir sind es jedoch die UPNP-Clients, die mit der großen Menge an Mediendateien überfordert sind. Mal abgesehen davon, dass die DM-7080-Aufnahmen bei Wiedergabe auf der Box die beste Qualität aufweisen. :smiling_face: Insofern möchte ich gern nur einen kleinen dedizierten Ordner "verteilen".


    Viele Grüße,
    B

  • Ein Lichtblick. Danke für die Info. Vielleicht klappt es dann ja irgendwann mal mit LG :winking_face:

  • Mal ne dumme Frage .... was sind "vorhandene Dinge" ?
    Wenn irgendwelche aktuellen TV's mit ihrer oft etwas eigenartigen Auslegung des DLNA Standards Probleme haben ist das sicher ärgerlich.
    Viele User haben aber noch ältere Geräte und benötigen sowas antikes wie eine Ordnerstruktur. Damit kommt z.B. jeder mp3 Player klar.


    Vielleicht wäre es eine Alternative den alten minidlna für die 7080 anzupassen und als Option anzubieten?
    Ich kann nicht beurteilen wieviel Aufwand das wäre, daher die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Den Vorschlag hab ich bestimmt schon 5x abgelehnt.
    Es wäre keine Alternative.
    Das hatten wir und es hat nie wirklich zufriedenstellend funktioniert.


    Dass ein Gerät nur mit einer "Ordnerstruktur" zurechtkommt ist technischer Humbug, sorry.


    Eine absolut winzige Änderung und die Artist/Album-Struktur ist für die Endgeräte eine reine Ordnerstruktur. Abgesehen davon sind ALLE "Ordner", egal wie Sie heißen oder was Sie gruppieren, immer Abkömmlinge von "object.container".


    Am Beispiel von z.B. HDMI-CEC sieht man, dass wir uns durchaus um die Dinge kümmern, aber es dauert nunmal. Nichts davon geht "mal eben schnell" und noch viel weniger Sinn macht es dann noch Zeit in die Dinge zu stecken die man definitiv nicht mehr haben will.
    Mag sein dass die jetzige Lösung DERZEIT noch hier und da etwas hakt, und dass die Orderstruktur noch fehlt, das ist aber ganz bestimmt kein Grund sie wegzuwerfen.


    Mir ist durchaus bewusst dass einige Ihre Musiksammlung bis heute rein auf Ordnerstrukturen aufgebaut haben und deshalb ohne nicht weit kommen (oder auch kein stück weit kommen).
    Die Ordnerstruktur wird einem der nächsten Updates kommen aber voraussichtlich eben nicht direkt im nächsten.


    Im übrigen funktionieren auf meinem Samsung BD Player nun auch Live HD-Sender :).

  • Reichi
    Danke für die ausführliche Antwort, ich kann es nicht selbst proggen, also bleibt mir nur fragen.


    Gutemine hat sicher recht, man kann es lernen. Ich habe andere Prioritäten und schätze gerade deshalb die Arbeit der Plugin-Bauer.

  • Machs dann Weist du es.

    Ist mal wieder eine super Antwort.


    Wenn er oder ich es könnte würde man ja nicht nachfragen sondern es direkt selber machen.


    Ich bin nun schon seit der Dream 7000S dabei und habe jedes mal das neue Modell gekauft (aktuell eben zwei mal die 7080HD für reichlich Geld).


    Ich frage schon seit einiger Zeit gar nicht mehr nach irgend etwas, weil ziemlich viele Antworten einfach nur dumm und unpassend sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wesen



    p.s.


    Trotzdem möchte ich mich mal bei den Entwicklern für ihren unermüdlichen Einsatz (auch bei gutemine) bedanken.

    Dreambox One, Dreambox 7080, Dreambox 820, Dreambox 7000

    Ich würde gerne die alte Fernbedienung URC39940R02 auf der Dreambox One benutzen!

  • Ich hab das neue OPENATV 5.1 getestet. Damit geht wieder meine Musik Sammlung durch MINIDLNA. Aber auch UPNP geht und wird von meinem Sony Fernseher angezeigt. Als Bonbon kann man auch noch IPTV Streams aufnehmen :grinning_squinting_face:


    Wer nicht warten kann bis Reichi die funktionen implementiert kann solange wechseln.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!