UPnP/DLNA dm7080

  • Zitat

    Heisst es dass ich die TV Sender an ein UPnP/DLNA fähiges Gerät z.B Smart TV streamen kann ?

    Wenn dein TV das verarbeiten kann, dann ja.
    Mein Sony "sieht" den Server leider nicht.


    Du kannst das ja mal mit einem (Linux) PC testen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Der UPnP Server funktioniert bei mir mit LiveTV und UPnPPlay auf Android Client,


    Media Database streikt seit Anbeginn beim Indizieren, egal was ich versuche. Beispiel:


    Oct 31 14:31:36 dm7080 enigma2[21186]: [eMediaDatabase]::addPath - New parent added, with path /media/hdd/music and id 4
    Oct 31 14:31:36 dm7080 enigma2[21186]: [eMediaScanner::checkWork] scanning /media/hdd/music for media files
    Oct 31 14:31:36 dm7080 enigma2[21186]: [eMediaDatabaseThread] Updated 0 datasets!


    /hdd/music enthält ~50GB MP3 Files in Subfolders. Auch das Scannen von Foldern mit weniger Content wird immer mit 0 datasets quittiert.

  • Da mein Samsung Smart TV den Live TV Stream der dm7080 nicht empfangen kann brauche ich eine andere Lösung.


    Hat jemand eine Ahnung ob man mit Chromecast Life TV von der 7080 empfangen kann ?

  • So. Test:


    SDCard mit VFAT: (/dev/mmcblk1p1 on /media/sdcard type vfat)
    - Verzeichnis /media/sdcard/audio angelegt
    - Folder mit 3 Subfoldern und insgesamt 50 MP3 dorthin kopiert
    - MediaDatabase /media/sdcard/audio indizieren lassen -> 50 Audio Files gefunden


    MMC mit EXT4 (/dev/mmcblk0p2 on /data type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    -Verzeichnis /data/audio angelegt
    - den selben Folder mit den 3 Subfoldern und den 50 MP3 dorthinein kopiert
    - MediaDatabase /data/audio indizieren lassen -> 50 Audio Files gefunden



    HDD mit XFS: (/dev/sdb1 on /media/hdd type xfs (rw,relatime,attr2,noquota)
    - Verzeichnis /media/hdd/audio angelegt
    - den selben Folder mit den 3 Subfoldern und den 50 MP3 dorthinein kopiert
    - MediaDatabase /media/hdd/audio indizieren lassen -> 0 Files gefunden


    Keine Symlinks, immer die selbe Vorgehensweise. Jetzt werde ich mal eine SDCard mit XFS formatieren, dann wäre das Problem eingegrenzt

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Fortzetzung:


    Da eparted SDCards nicht mit XFS formatieren will, habe ich stattdessen eine externe HDD mit XFS formatiert


    HDD1 mit XFS: (/dev/sdc2 on /media/hdd1 type xfs (rw,relatime,attr2,noquota))
    - Verzeichnis /media/hdd1/audio angelegt
    - den selben Folder mit den 3 Subfoldern und den 50 MP3 dorthinein kopiert
    - MediaDatabase /media/hdd1/audio indizieren lassen -> 0 Files gefunden



    ... Und nun? :smiling_face:

  • Hi,


    kann ich so bestätigen. Bevor ich DLNA und alles was mit der Mediabase zu tun gelöscht habe hatte ich mich auch gewundert warum nichts indiziert wird. Meine HDD ist auch mit XFS Formatiert.

    MfG
    latte

  • XFS erspart mir die minutenlange Warterei beim Löschen großer Files, wie es bei EXT3/4 auftritt. Ich hab derzeit 12TB Speicherkapazität an der Dreambox und move Aufnahmen im Nachhinein in Kategorienordner, da ist XFS erheblich performanter :smiling_face:


    Die HDDs werd ich im Nachhinein schwerlich auf EXT4 downgraden wollen, zumal der UPnP Server noch ziemlich zickig ist.


    Beim Versuch, mit UPnP Clients wie einem Yamaha AVR RX-V 1071, einem Panasonic TV ETW5 oder auch dem Windows Media Player auf den UPnP Server zuzugreifen, schmeisst der mir immer:


    WARN mr_client Oct 31 22:03:24 ConnectionManager not available, device not implemented properly according to the UPnP specification (coherence/upnp/devices/media_renderer_client.py:62


    Ok, die sind alle out of specs :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Keine sorge, ich bau schon was damit der scan auf XFS läuft ;).


    Nun die Meldung würde ich mal nicht überbewerten, die kommt aus einer Bibliothek. Aber eines kann ich dir auch Sagen, wer glaubt blos weil irgendwo dlna draufsteht geht alles mit allem... das ist Mitnichten so.
    Könnte ich mal ein komplettes Log haben?

  • wird bei jemandem von euch ein twonkyserver im UPnP/DLNA Browser angezeigt?


    gefunden wird er offenbar:


    Edit: kannste vergessen. nach einem neustart alles OK.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • Kann mich jemand Bitte aufklären ...


    Ich habe verschiedene Samsung Smart TV's.
    Bei beiden wird der Twonky Server oder Plex Server angezeigt und auch das streamen klappt.


    Bei beiden TV's wird die dm7080 angezeigt aber....


    -der eine macht einen Neustart wenn ich den dm7080 auswähle
    -der andere hängt sich auf


    Warun funtzen die beiden aber mit Twonky bzw. Plex server ?