Unicable Konfiguration mit 3 Tunern

  • Hallo Zusammen,


    habe in meiner 7080HD zusätzlich zu den DVB-S2 Tunern A1 und A2 noch einen weiteren DVB-S2 Tuner in Steckplatz B mit folgender Unicable Konfiguration:


    Tuner A1


    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB LNB1
    Priorität Auto
    LOF Unicable
    Unicable_Konfiguration Unicable LNB
    Hersteller Inverto
    Typ IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
    Kanal SCR1
    Frequenz 1210
    Verbunden nein
    Erhöhte Spannung nein
    DisEqC-Modus Keine




    Tuner A2


    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB LNB1
    Priorität Auto
    LOF Unicable
    Unicable_Konfiguration Unicable LNB
    Hersteller Inverto
    Typ IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
    Kanal SCR2
    Frequenz 1420
    Verbunden ja
    Verbunden mit Tuner A1: BCM506
    Erhöhte Spannung nein
    DisEqC-Modus Keine



    Tuner B


    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB LNB1
    Priorität Auto
    LOF Unicable
    Unicable_Konfiguration Unicable LNB
    Hersteller Inverto
    Typ IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
    Kanal SCR3
    Frequenz 1680
    Verbunden ja
    Verbunden mit Tuner A2: BCM506
    Erhöhte Spannung nein
    DisEqC-Modus Keine



    Das Satellitenkabel ist nur mit Tuner A1 verbunden. Nach meinem Verständnis sollte es möglich sein, auf Tuner B einen weiteren Sender zu schauen, wenn A1 und A2 jeweils durch Aufnahmen belegt sind. Kriege das aber nicht hin. In der Infoleiste erscheint beim Starten der Aufnahmen folgende Tuner - Belegungen:


    Sender 1 Aufnahme starten -> Infoleiste zeigt Tuner A an (Ist das A1 ?) -> ok
    Sender 2 Aufnahme starten -> Infoleiste zeigt Tuner B an (Ist das A2 ?) -> ok
    Sender 3 auswählen -> Infoleiste zeigt Tuner C an (Ist das B ?) -> Tunen Fehlgeschlagen


    Habe Tuner B probeweise mal deaktiviert, gleicher Effekt. er wird scheinbar nicht benutzt. Gibt es eine Möglichkeit, das mit nur einem Sat-Kabel in Tuner A1 hinzubekommen oder muss ich einen Splitter verwenden, so dass Tuner B auch extern mit einem Kabel versorgt wird? Die Unicable - Konfiguration mit den drei Frequenzen hat auf der ET10000 problemlos funktioniert, allerdings werden dort die Tuner jeweils durch Kabel zum Nachfolger durch geschliffen.

    DM 7080HD, DM 8000, Xtrend ET10000

  • Du musst einen Splitter nutzen, denn ohne Kabel funktioniert der dritte Tuner nicht :smiling_face:

    ah, das hatte ich befürchtet..Allerdings stellt sich dann die Frage, was der Parameter 'Verbunden mit' eigentlich bewirkt? Meine Hoffnung war, damit kann man das Signal intern zu allen Tunern durchschleifen, weil es keine 'Out' - Buchsen gibt :frowning_face:

    DM 7080HD, DM 8000, Xtrend ET10000

  • Twin Tuner sind in der Regel 1 Chip Tuner, deshalb lassen
    die sich im Chip verbinden.


    Ob der Twin von DM auch noch ein 1 Chip Tuner ist,
    weiß ich nicht, aber er ist mit der zweiten Platine
    verbunden.


    Fakt ist, das sich nur Twin Modelle verbinden lassen,
    egal ob DM oder Mitbewerber.


    Ich vermute mal das der Weg nicht zu weit seien darf,
    da es sonst Störungen gibt.


    Das ist natürlich rein Spekulativ und ohne Gewähr.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

    2 Mal editiert, zuletzt von pur ()

  • intern verbunden macht nur sinn bei einem normalen lnb, dann kannst du 2 transponder auf der selben ebene empfangen mit einer leitung. bei unicable benutzt du aber für jeden tuner einen eigenen kanal zum lnb oder matrix und deshalb brauchst du den splitter (welcher auch wirklich teuer ist ... )
    ich hab hier im büro/testzimmer eine unicable/splitter lösung und 8 tuner dran (8k mit 4, 7080 mit3 und ne 800sev2), völligst problemlos.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter