Dreambox über FTP, ssh, telnet nicht mehr erreichbar? enigma2-plugin-systemplugins-restartxinetd

  • Es kommt ja immer wieder vor, dass im OE2.0 bei den Boxen mit 256MB RAM (DM8000, DM500HDv1, DM800SEv1) xinetd abschmiert. Die Dream ist dann nicht mehr über FTP, telnet oder ssh erreichbar und das streaming über das Web-Interface funktioniert auch nicht mehr. Das Netzwerk ist weiterhin aktiv: nfs, samba, http usw. Da hilft dann meist nur noch ein reboot, wenn nicht mehr auf die Box kommt, um xinetd neu zu starten.


    Der "xinetd watchdog" (-> ftp error) funktioniert leider auch nicht 100%ig. Einer meiner beiden DM800SE war schon dreimal nicht mehr per ftp etc. erreichbar - trotz aktiver swap partition auf USB (HbbTV, Browser nicht benutzt). Der xinetd prozess lief aber scheinbar noch weiter, deshalb grff der watchdog nicht. Wenn man kein bestimmtes Alternativ Image nutzt, hilft dann eben nur der reboot ...


    Ich hab' mir jetzt ein xinetd restart plugin gebastelt, mit dem man über "Menü -> Einstellungnen -> System -> Xinetd restart" den xinetd daemon über die GUI neu starten kann.


    Vielleicht erspart sich der eine oder andere mit dem Plugin den einen oder anderen "zeitlich ungünstigen" reboot ...

  • Gute Idee. Du könntest mit eConsoleAppContainer noch die Konsolen Ausgaben anzeigen lassen (dataAvail) und das Ergebnis checken (retval):