Dreambox 800 und 800Se nach Fritzboxdefekt wieder online bringen

  • Hallo,als ich vor 2 Wochen wieder vom Urlaub zurück war , war meine Fritzbox 3270 kaputt.
    Es brannten nur ganz schwach 4 rote Lämpchen und es war kein Zugang mehr da.
    Habe erstmal das Netzteil getauscht mit null Erfolg.
    Nun habe ich eine neue 3272 gekauft, der unmittelbare Nachfolger.
    Die Einrichtung war auch schnell wieder erledigt und alle Geräte sind online , nur meine beiden Dreamboxen nicht,
    die ich mit DLAN an die Fritz bringe.
    Dachte es läge an der Konfiguration der Stecker, jedoch geht es auch nicht über eine Direkte LAN Verbindung :frowning_face:


    Wenn ich den Netzwerktest über die beiden Boxen mache sind alle Signale grün !!!!
    Netzwekadapter = grün
    Int. Netzwerk = grün
    DHCP = grün
    IP Adresse = grün
    Nameserver = grün (aber erst nach ca. einer Minute was sonst schneller ging)


    Und der Clou ist ich komme auch über den PC aufs Interface beider Dreams, nur
    kommen keine Daten rein an die 800 und 800SE über den Router.




    Hat da jemand von euch eine Idee da ich sowas ja nicht zum erstenmal mache und 3 Dreams habe.
    Meine 7020HD rennt auch in meiner 2. Wohnung mit der alten 3270

  • es "kommen keine Daten rein"... Was sollte denn da rein kommen? Also für mich hört sich das nach was illegalem an... Denn "reinkommen" über die Firtzbox müsssen eigentlich nur Daten, die hier sicher nicht besprochen werden...


    Wenn Du von unterwegs auf Deine Dreamboxen zugreifen willst, dann kannst Du natürlich an der Fritzbox ein Port- Forwarding einrichten, aber das hat dann wiederum nix mit den Dreamboxen zu tun. Wenn Du mit dem PC auf die Boxen kommst und deren Netzwerkstatus überall grün anzeigt, dann ist alles OK, und Dein "Fehler" (wie auch immer der beschaffen sein soll) liegt irgendwo ganz anders

  • Nein ich meine dass die Box online ist.
    Ich nutze oft Youtube und aktuaisiere auch mein Image online.
    Image ist das Aktuelle Merlin auf allen Boxen.
    Was mir aufällt ist das das Lämchen beim Netzwerktest bei Nameserver erst nach ca einer Minute grün
    wird.
    Es sind alle Lämpchen grün und ich komme auch auf das Webinterface beider Boxen.
    Aber es ist kein Zugriff auf den Addon Server möglichh genausowenig wie Image aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoidle ()

  • Hast Du auch beim Neueinrichten den "PPPoE Pass Through" für die Boxen wieder eingeschaltet?

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Das weiß ich nicht genau, da ich einen anderen Router habe.
    In die Einstellungen komme ich bei mir, wenn ich in den Browser die IP des Routers eingebe.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Bei mir steht es unter Internet -> Weitere Einstellungen, aber wie gesagt, es kann bei Dir ganz anders sein.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Bei mir steht es unter den erweiterten Fritzeinstellungen unter Netzwerk.
    Da heist es nur "Zugriff für Anwendungen zulassen" und der Haken war schon drinn.

  • Bei mir steht es unter den erweiterten Fritzeinstellungen unter Netzwerk.
    Da heist es nur "Zugriff für Anwendungen zulassen" und der Haken war schon drinn.
    Habe gerade mal den green Modus abgeschaltet auf 1Gbit/s anstatt 100Mbit/s
    Aber die Dream kann glaube ich eh nur die 100Mbit/s.
    Da dran lag es auch nicht.

  • PPoE Passthrough ist doch überhaupt nicht nötig. Das braucht man nur, wenn man die Fritzbox als reines Modem benutzen will und sich dann an einem Gerät dahinter direkt per PPoE anmelden will, was sowieso nur bei (A)DSL gemacht wird.


    Erreichst du die Dreamboxen denn lokal? Funktioniert also z.B. ein Ping auf deren IP? Geht Telnet/SSH? Kannst du von der Box aus Websiten anpingen oder wenigstens andere IPs (z.B. "ping google.de" oder "ping 8.8.8.8" das sind Google-Server)?
    Welches Image ist denn im Einsatz? Mediaboot vielleicht? Da gab es mal Probleme mit dem Einstellen des DNS-Servers...

    so long
    m0rphU

  • PPoE Passthrough ist doch überhaupt nicht nötig. [...]


    Hast Recht.
    Ich habe das jetzt mal ausgeschaltet und die Boxen haben trotzdem noch Verbindung ins Netz.


    Sorry Hoidle. :upside_down_face:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Hi Morphu,


    danke für Deine Antwort.
    Image ist schon immer Merlin und die Sache ging mit der alten Fritz 3270 tadellos 3 Jahre.
    Mit DCC komme ich auf die Boxen und die Verbindung ist komplett grün in DCC Enigma 2.
    Das Webinterface funzt auch. Ich kann die Programme umschalten über den Router.
    Beim Netzwerktest alles grün nur Nameserver braucht ca 1 Minute bis er grün wird.
    Aber es ist eben kein zugriff auf onlineanwendungen möglich.
    Wenn ich den Telnet aufrufe über DCC ping google.de anpinge kommt nur der Blinkende Strich
    aber kein Ergebniss und die Meldung "Bad Adress"

  • Wenn ich den Telnet aufrufe über DCC ping google.de anpinge kommt nur der Blinkende Strich
    aber kein Ergebniss und die Meldung "Bad Adress"


    Du hast also eindeutig ein DNS-Problem.


    Nochmal die Frage: MediaBoot oder sonstige Flash-Erweiterung im Einsatz?
    Welches Merlin? Das aktuelle Merlin3 OE 2.0?


    Wie sieht deine Netzwerkconfig aus? Alles DHCP? Hast du vllt. den DNS-Server manuell gesetzt oder sowas?


    Vielleicht hilft dir auch einer dieser Threads weiter: http://board.dreambox-tools.in…m-mit-der-DNS-Aufl%F6sung oder http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=185645

    so long
    m0rphU

  • Hi Morphu,


    danke für die Antwort.
    Ich habe auf beiden Boxen das Aktuelle Image von Merlin und vor ca 4 Wochen das
    letzte mal aktualisiert bevor ich in den Urlaub bin.
    Da war mit dem Netzzugriff alles ok.
    Habe schon die alte Sicherung der Fritzbox auf die neue gespielt die funktioniert hatte
    jedoch mit dem gleichen Problem. Egal ob mit DLAN verbindung oder direkt mit LAN Kabel.
    Die Konfig poste ich dir mal hier wenn ich Mittwoch Morgen wieder Zuhause bin, da geschäftlich
    unterwegs.
    Hab alles mit DHCP und den Server der Fritz (DNS Server) nicht manuell gesetzt.


    Habe aber auch schon DNS ausgeschaltet und die Adressen manuell gesetzt.
    Da waren auch dann alle Lämpchen grün beim Netzwerktest und das Problem war das selbe...


    Achja, Mediaboot oder sonstige Flash erweiterungen habe ich nicht bis auf einen USB STick auf dem
    ich die Senderpicons ausgelagert habe da die 800er und 800SE wenig Platz haben.


    Grüße Hoidle

  • Im Netzwerkeinstellungen Gateway 192.168.178.1 eingeben. Dann DNS Nameserver hinzufuegen. Gebe dort die DNS Werte deiner Provider eingeben.

  • Hi Morphu,
    ich habe heute mal wieder probiert und mal die beiden Boxen aus dem dem Router gelöscht
    und nochmals frisch aufgenomen in den Router.
    Das Problem besteht weiterhin im Gegensatz zu meiner 7020 HD die auch rennt mit T-Online und Fritz 3270.
    Habe die Einstellungen verglichen die genauso aussehen wie in meiner anderen Wohnung.
    Die Boxen werden sofort gefunden in den Lan Einstellungen der Fritzbox mit zugehöriger MAC Adresse.
    Webinterface geht nur kein Ping...


    Hier mal die Daten der Konfiguration: (DHCP an)
    IP der Box: 192.168.178.24
    Netzmaske: 255.255.255.0
    Gateway : 192.168.178.1 (Standarteinstellung Fritzbox)
    Primärer DNS: 192.168.2.1 (macht es automatisch obwohl ich diese Adresse nirgends vergeben habe. Selbst bei DNS Manuell einrichten kommt diese Adresse)
    (sollte doch eigentlich 0.0.0.0 sein oder? So ist es bei meiner 7020 HD die perfekt funzt..)
    Sekundärer DNS: 0.0.0.0


    Hast du eine Idee? Wie gesagt alles Lämpchen beim Netzwerktest grün...)


    Kann es sein dass der Sekundäre DNS der mit 192.168.2.1 sich immer alleine einstellt aber nirgends vergeben ist einen Konflikt auslöst?)


    Grüße Hoidle

    Einmal editiert, zuletzt von Hoidle ()

  • Primärer DNS sollte die IP deiner Fritzbox, also 192.168.178.1 sein.


    Wenn du das nicht in den Einstellungen ändern kannst, dann lies mal in den oben verlinkten Threads, wie du das in den Linux-Config-Dateien ändern kannst. Ich glaube es sollte reichen die IP einfach in der /etc/resolv.conf einzutragen (mit Unix-konformen Editor natürlich, z.B. DCC oder Notepad++ oder...)

    so long
    m0rphU

  • Hi Morphu,


    das war die Lösung.
    Ich musste die neue Router IP händisch in die resolv.conf im /etc Pfad eintragen.
    Habe dies mit Ultra Edit abgeändert und ich bin wieder online. :smiling_face:


    Das Problem hätte aber doch wohl behoben sein sollen, als ich letzte Woche beide Boxen neu
    geflashed habe und der Speicher überschrieben wurde.
    Hatte ich noch nie da schon einmal eine Fritz bei mir durch Gewitter kaputt ging und die
    Einrichtung des Netzwerks ist ja eigentlich kinderleicht, zumal ich schon 8 Jahre Dreamboxen nutze
    angefangen mit der 600er über die 800er, 800Se und meine neue 7020 HD.
    Ist dies ein Bug, da hätten ja dann nicht alle grünen Lämpchen leuchten dürfen beim Netzwerktest...
    Naja, jetzt weiß ich auf jeden Fall bescheid.
    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe hier bei Euch im Forum.


    Grüße Hoidle