DB 7020hd v2 DVB-C Tuner Problem

  • Hallo zusammen,


    hoffe, ich bin hier richtig.


    Habe seit 3 Wochen eine DreamBox 7020hd v2 (SAT / DVB-C/T). Habe in meiner Wohnung bisher nur die Möglichkeit, über DVB-C zu empfangen.


    Mal davon abgesehen, dass die Box gleich bei der ersten Inbetriebnahme immer Bootprobleme zeigte (blieb beim booten hängen) und
    das Gerät seit einem Mainboardwechsel bei Dream Multimedia anstandslos bootet, hatte ich das Problem, dass beim Sendersuchlauf DVB-C
    einige Sender nicht gefunden wurden (ZDF, ZDF_neo..., Pro7 etc.).


    Einen Tip, hier aus dem Forum, dass die Sender zu stark seien, habe ich zu Herzen genommen und einen Dämpfungsregler angeschafft.
    Obwohl hier die Abstimmung äusserst filigran vorzunehmen ist, geht dies einigermassen (jedoch nicht zufriedenstellend).
    Sowas kannte ich bis dato eigentlich nicht.


    Mein TV (Sony) hat diesbezgl. keinerlei Probleme und zeigt ein sehr gutes und stabiles Bild.


    Nun interessierten sich meine Eltern ebenfalls für die gleiche DreamBox.
    Deren Voraussetzung: Sat-Single-Anschluss und DVB-C.


    Ich habe nun vorab einen einfachsten DVB-C Tuner (EUR 79,-) besorgt, bei ihnen angeschlossen, alles Sender gefunden - Top.
    Sollte einem Kauf der DreamBox nichts im Wege stehen :smiling_face:


    Ich weiß ja um die Tücken der Technik und traute, wegen meiner Erfahrung mit der DreamBox, dem "Braten" nicht.
    Habe dann sicherheitshalber mal meine DB7020hd v2 mit zu meinen Eltern genommen, um diese da zu probieren.


    Und siehe da, bei meinen Eltern findet die DreamBox auf DVB-C ebenfalls nicht alles Sender. Genau wie es bei mir der Fall ist/war.


    Es kann doch nicht sein, dass Billigst-DVB-C-Tuner alles Sender empfangen und bei der DreamBox das Argument vorgeschoben wird,
    das Signal sei zu stark. :frowning_face:


    Bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte doch der Empfang kein Problem darstellen.


    Kennt jemand dieses Problem? Und hat jemand nach DVB-C-Tunertausch das Problem beheben können?
    Wäre super, Rat von Euch zu bekommen.


    Besten Dank im Voraus.
    Gruß aus dem Allgäu

    7020 HD v2

  • Zitat

    Obwohl hier die Abstimmung äusserst filigran vorzunehmen ist, geht dies einigermassen (jedoch nicht zufriedenstellend).


    Welchen hast du denn gekauft?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Nu ja. Ich war auch etwas verwundert aber unterm Strich habe ich dann doch viel Freude damit. Da hat es mich dann wenig gestört das ich das Signal dämpfen musste (abgesehen von den drei Tagen die ich mit der Fehlersuche verbracht habe...). Ich würde aber das nächste mal den Wentronic kaufen auch wenn der F Stecker hat. Denke der ist besser beim Einstellen (6 Umdrehungen = 20 dB)


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • ja, das Teil ist schon schön, aber für 600 Öcken erwarte ich doch, dass so ein Receiver mindestens
    empfangsmässig mit günstigeren Geräten mithalten kann.


    Dass es bei DVB-C Tuner der DB scheinbar öfter dieses Problem gibt, stört anscheinend niemand :frowning_face:


    Gruß

    7020 HD v2

  • naja, is schon länger her, das ich mich mit kabel beschäftigen musste aber damals galt ein genau definierter pegel, 40-78 db und da musste bei der installation peinlichst drauf geachtet werden. ka, wie sich das heute im digitalen verhält. da hier in de aber noch viel analog kabel geschaut wird, kann ich mir gut vorstellen, das das noch gilt. wo liegen denn bei euch die signalpegel?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • naja, 78 ist halt die obergrenze und darüber hinaus können tuner halt übersteuern

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe mich damals eh damit abgefunden. Aber man muss es schon auch als 0815 Verbraucher sicht sehen. Kein anderes Gerät hatte damit Probleme. Da will es einem nicht ganz in den Kopf das eben ein Oberklasse Gerät rumzickt.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • ja, es wollte mir auch nie in den kopf, das mein yamaha dvd immer genau an die spezifikationen gehalten hat, während der 34€ dvd aus china alles gefressen hat, ohne zu murren ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • das misst man gewöhnlich mit einem antennenmessgerät. deshalb sprach ich auch von der installation.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • So, habe nun Dream Multimedia mal angeschrieben. Der Receiver (Technisat) eines Nachbarn meiner Eltern, wurde probehalber
    auch angeschlossen - komisch, der findet auch alle Sender.

    7020 HD v2

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meiner dm7020hd auch.
    Es wird für die Dreamboxen zur Zeit nur ein Kombituner für DVB-C/T von LG angeboten. Der taugt entweder nichts oder die AGC-Regelung ist im Treiber nicht richtig eingestellt. Ist ja schon etwas verdächtig, dass die AGC immer 0 anzeigt. Voher hatte DMM getrennte Tuner für DVB-C und DVB-T von Philips eingekauft. Die werden aber schon lange nicht mehr hergestellt. Bei Ebay kann man sie aber noch gebraucht kaufen und www.tt-sat.de hat noch einen Restposten davon. Die Bezeichnung für den DVB-C Tuner ist CU1216. Den habe ich mir gekauft und kann damit jetzt alle Kabel-Frequenzen einwandfrei empfangen.

  • hallo Hein Holz,


    danke für den Tip. AGC zeigt bei mir im Allgemeinen nix an. Sollte der was anzeigen?
    Den von Dir genannten DVB-C Tuner find ich bei tt-sat.de garnet :frowning_face: nur für 7025. Muss ma bei eBay
    kucken.
    Aber dann sollte doch evtl. ein anderer Kombituner funktionieren.
    Gruß

    7020 HD v2