Klötzchen Bildung auf 13° Tranponder durch CI Modul

  • Hallo,
    ich habe eine DM8000 mit BCM4506 Tuner/zusätzlich 1xDVB_C/1xDVB_T und dem aktuellen OE2.0 Exp. Image.
    Seit dem Image Flash auf OE2.0 bekomme ich leider die polnischen HD Sender auf Hotbird 13.0°
    -> Polsat HD, TVN HD, TVN 7 HD, TVP Turbo HD, Romance TV HD, TVP1 HD ,TVP2 HD.... nicht rein - es kommt zur starker Klötzchen Bildung. Kurzum die Sender sind leider nicht zu schauen.
    Um die 3 Transponder handelt es sich.
    11449.00 H 13
    11508.00 V 16
    12264.00 V 78 -> den bekomme ich garnicht zum laufen.
    Probleme bei den Transpondern wird durch das CI Modul (Alphacrypt/oder anderes) verursacht. Nimmt man es raus, alles wieder on Air ohne Artifakte im Bild.
    Irgenwas stört sich dort mit dem OE2.0 Image/Treiber.


    Das Problem besteht nicht nur an meiner Box!


    Kann es hier auch jemand bestätigen?


    Gruß,
    Techniker

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker1 ()

  • Klötzchen, sind grob gesagt TS Pakete die anhand ihre PID von einem Demultiplexer nach ihrer Übertragung wieder zu einem Bild zusammengesetzt werden. So eine Erscheinung kann viele Ursachen haben. Meist jedoch liegt es an einer falschen Signalstärke. Es kann aber auch an einem defekten Modul, einer defekten Karte oder an div. kleinen Softwarefehlern die eine richtige und rechtzeitige Bereitstellung der benötigten E/O CW’s beeinflussen. Da musst Du einfach alles nacheinander der Wahrscheinlichkeit nach überprüfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mastermario ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    verstehe ich das soweit richtig, dass du dieses CI aber direkt gar nicht zur Entschlüsselung dieser Sender benötigst?


    Dann wäre eine Möglichkeit dem CI nur die Sender (oder Provider) zuzuweisen welche auch mit dem CI entschlüsselt werden.


    Dann würde das CI bei den anderen Sendern nicht mehr stören.


    cu

  • Hallo,


    Folgendes Szenario: stecke ich Bsp.: Alphacrypt mit der TNK_HD Karte in irgend einen CI slot -> Klötzenchenbildung auf den obengenannten Sendern.


    betreibe ich die Karte im smargo an der Box, und habe kein Modul stecken, Sender ok, Modul ohne Karte/oder mit Bsp.: MTV Unlimited rein -> Klötzchenbildung!


    das mit dem zuweisen des Moduls werde ich mal testen, trotzdem gab es das Problem unter 1.6 nicht.


    Und nein, die Signalstärke der Sender ist voll ausreichend.


    Danke soweit....


    Techniker

  • Hallo Ghost,


    zu Deiner Frage nochmal, ob ich das Modul zum entschlüsseln der Karte benutze oder nicht!?


    Nein, ich benutze es nicht, da ich ja mit einem Modul auf den Sendern -> Polsat HD, TVN HD, TVP1 HD ,TVP2 HD ,TVN 7 HD, TVP Turbo HD … etc. nur Artifakte(Klötzchenbildung) habe!


    Jetzt zur Zuweisung des CI auf dem Provider….


    1. CI Modul mit TNK_smart-HD Karte (Caid:0b01 Conax) in CI-slot gesteckt und dem Provider zugewiesen -> keine Änderung -> heißt: weiterhin Klötzchenbildung (egal welcher CI-slot!)


    2. TNK_smart-HD in smargoreader gesteckt ohne ein CI Modul gesteckt-> Sender ok -> ein CI Modul mit MTV-Unlimited rein (Caid:0b00 Conax) -> Provider zugewiesen -> weitehin Artivakte auf den oben genannten Sendern


    Fazit: Die obengenannten Sender können nur geschaut werden, wenn die TNK_smart-HD Karte über einen externen Reader (smargo/mouse etc.) betrieben werden und kein CI Modul gesteckt ist! Egal welches CI Modul, Mit oder Ohne Zuweisung.


    Getestet an 2 Dreambox 8000HD PVR.


    Da es beim OE 1.6 das Problem nicht gab und das Problem an 2 Boxen (egal welche CI-Slot) auftritt, gehe ich von keinen HW-Defekt aus. -> Muss also Treiber/SW seitig, ein Bug sein!


    Gruß,


    Techniker