Sat over IP

    • Offizieller Beitrag

    Niemand sagt wir wollen kein Sat>IP unterstützen (warum sollten wir das nicht wollen?).


    Tatsächlich sehe den Weg zu einem Client dafür auch nicht als "all zu weit" (das ist keine Ankündigung dass es bald kommen wird!) an.
    Im Wesentlichen geht es dabei darum die SatIP Services in das DLNA-Framework zu integrieren und dann noch z.B. die Kanalliste mit passender Funktionalität auszurüsten.


    Momentan kann ich leider nicht abschätzen wann wir diesbezüglich etwas tun können/werden.
    Wir haben derzeit doch so einige Baustellen (speziell in Verbindung mit der 7080 und Goliath) und zu viel auf einmal anfangen hilft auch niemandem.


    Was mir obendrein noch etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache dass die aktuelle Spezifikation derzeit weder das Thema CI noch das Thema EPG zu behandeln scheint (ich habe nur ein kurzen Blick riskiert und von EPG war da absolut niuchtszu finden).
    Sollte jemand da sein der gerne ein Plugin dafür bauen möchte steheh ich gerne mit Rat und (in vernünftigem Maße) Tat zur Seite.

  • Zitat

    Was mir obendrein noch etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache dass die aktuelle Spezifikation derzeit weder das Thema CI noch das Thema EPG zu behandeln scheint (ich habe nur ein kurzen Blick riskiert und von EPG war da absolut niuchtszu finden).


    Hallo.


    Verstehe ich jetzt nicht warum das Sorgen bereitet. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe wird ja der gesamte DVB Stream umgewandelt und dann wieder zurück verwandelt. Für das EPG und der decodierung verändert sich hier ja dann gar nichts oder? IP>Sat ist ja nur ein "Tunnel"


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ich möchte auch für SAT>IP votieren.


    Dieser Standard wurde bereits von einigen Hersteller implementiert (Panasonic, Kathrein, Inverto, ...).
    Meine Tests mit Inverto Server, und Kathrein Client waren sehr erfolgreich. Die Tuning-Zeiten waren
    über SAT>IP sogar schneller als mit dem lokalen Tuner. Da SAT>IP einfach die ausgewählten PIDs eines Transponders
    weiterschickt kann der Client alles tun was ein normaler Client mit Tuner auch kann. Decryption mit CI, DVBSI, ... sogar
    die Sendersuche macht der Client !


    Die Implementierung sollte also sehr einfach sein. Man hängt eingentlich einen neuen Tuner Driver dazu
    der statt IOCTLs, TCP Requests absetzt und den TS Stream wieder zurück in die Decoder schiebt.


    Ich werde meine Coax Verkabelung abbauen (LAN habe ich bereits in allen Räumen), und würde mir wünschen weiter
    bei Dreamboxen bleiben zu können und nicht auf Kathrein umsteigen zu müssen.

  • sorry, ich brauch kein sat>ip, um in meinem büro tv schauen zu können. meine 7020hd streamt alle sender via lan von der serverbox im wohnzimmer. was ist denn jetzt der vorteil, wenn du anstelle dessen sat>ip hast? und wenn die implementierung so einfach ist, wie du schreibst, warum machst du das nicht selbst?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre


    aber erlich :thumbs_down:
    wenn du das nicht brauchst, dann behalte deine Kommentare für sich!


    wenn die DMM Boxen einen feature mehr hätten, wie SAT>IP würde es niemanden stören.


    übrigens, mich hat vor kurzem einer schon gefragt, wie er streams von AVM Repeater DVB-С in die bouqets einfügen kann


    rtsp://192.168.178.74:554/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,109,2301,2302,2304,2306


    so hat es zum teil geklappt
    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//192.168.178.74%3a554/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,109,2301,2302,2304,2306
    #DESCRIPTION 2 Kabel1


    leder gibt es Probleme mit der Audio Ausgabe. (wird auf Anhieb nicht wieder gegeben :upside_down_face: )

    dm5620s - OpenPLi-beta
    dm800HDse - DVB-C - OE2.0 --> dm7020HD - DVB-C/T - OE2.0 --> ET-9200 - OpenPLi

    • Offizieller Beitrag

    schonmal so probiert?


    Code
    #SERVICE 1:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//192.168.178.74%3a554/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,109,2301,2302,2304,2306
    #DESCRIPTION 2 Kabel1


    Sofern es sich dabei um einen validen transport-stream handelt sollte man das ganze nicht durch als "multimedia service" (4097) schicken sondern als "DVB Service" (1) mit "RemoteSource" erstellen (alles was nicht lokal ist wird ne eTsRemoteSource). Dann hat man auch EPG :).

  • schonmal so probiert?


    Code
    #SERVICE 1:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//192.168.178.74%3a554/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,109,2301,2302,2304,2306
    #DESCRIPTION 2 Kabel1


    Sofern es sich dabei um einen validen transport-stream handelt sollte man das ganze nicht durch als "multimedia service" (4097) schicken sondern als "DVB Service" (1) mit "RemoteSource" erstellen (alles was nicht lokal ist wird ne eTsRemoteSource). Dann hat man auch EPG :).Klappt leider nicht

    Klappt leider nicht. Es bleibt dunkel.
    SERVICE 4097: geht aber bedingt


    SERVICE 1: geht nicht




    Gibts noch weitere Versuchsmöglichkeiten? Bin für alles offen! :thumbs_up:

  • Hilft das vielleicht weiter?


    http://192.168.178.74:49000/satipdesc.xml



    This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.





    <root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0" configId="0">




    <specVersion>


    <major>1</major>
    <minor>0</minor>
    </specVersion>



    <device>


    <deviceType>urn:ses-com:device:SatIPServer:1</deviceType>
    <friendlyName>FRITZ!WLAN Repeater DVB-C</friendlyName>
    <manufacturer>AVM Berlin</manufacturer>
    <manufacturerURL>http://www.avm.de</manufacturerURL>
    <modelDescription>FRITZ!WLAN Repeater DVB-C</modelDescription>
    <modelName>FRITZ!WLAN Repeater DVB-C</modelName>
    <modelNumber>avm</modelNumber>
    <modelURL>http://www.avm.de</modelURL>
    <serialNumber/>
    <UDN>uuid:663d5d6c-f9f8-4bb4-84d4-3431C46D68B8</UDN>
    <iconList></iconList>



    <serviceList>




    <service>


    <serviceType>urn:ses-com:service:satip:1</serviceType>
    <serviceId>urn:ses-com:serviceId:satip</serviceId>
    <controlURL>/upnp/control/satip</controlURL>
    <eventSubURL>/upnp/control/satip</eventSubURL>
    <SCPDURL>/satipSCPD.xml</SCPDURL>
    </service>
    </serviceList>
    <presentationURL>http://192.168.178.74</presentationURL>
    <satip:X_SATIPCAP xmlns:satip="urn:ses-com:satip">DVBC-2</satip:X_SATIPCAP>
    </device>
    </root>

  • Und entscheidend ist die letzte info: das ding von avm geht nicht.


    Und bei oe1.6 war es doch noch nicht möglich iptv in die senderliste aufzunehmen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Aber nur als DVB Service mehr ging dort nicht.


    wie meinst du das?
    genau seit dem hat sich da nix mehr verändert, außer dass irgendwann EPG gefixt würde.

    dm5620s - OpenPLi-beta
    dm800HDse - DVB-C - OE2.0 --> dm7020HD - DVB-C/T - OE2.0 --> ET-9200 - OpenPLi

  • dhwz


    da habe ich was anderes in Erinnerung.
    4097 ist gstreamer und das hat schon "immer" funktioniert.


    leider bis jetzt ohne epg. und was noch mehr wehe tut, dass opensource (OpenPli) besser dar steht, denn da wird mit 4097 auch epg angezeigt.


    und ich muss mich wiederholen. LEIDER laut Antwort auf einen meiner Tickets

    Zitat

    Wir können leider zu IPTV keinen Support geben.


    toll was? :face_with_open_mouth:

    dm5620s - OpenPLi-beta
    dm800HDse - DVB-C - OE2.0 --> dm7020HD - DVB-C/T - OE2.0 --> ET-9200 - OpenPLi