MKV, Wiedergabe - Unterschied über Freigabe und direkt angebundene Platte

  • Hallo Zusammen,


    im weiteren habe ich einen Post, den ich im newnigmafroum geschrieben habe wiedergegeben. Dort hat man mir den Hinweis gegeben, dass das Thema doch eher von DMM bearbeitet werden könnte, sollte oder wie auch immer. Es ist auch ein Name erwähnt worden. Fraxinas, leider sagt mir der Name nix aber ich möcht ihn hier der Vollständigkeit erwähnen. Hier mein Post:


    Erst einmal meine Konfig: DM 7020Hd - newnigma 4.07. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob nur die 7020hd davon betroffen ist aber ich denke es sollte ein allegmeines Thema sein. Wenn nicht bitte verschieben.


    In diversen Beiträgen hab eich schon die unterschiedlichsten Stellungnahmen zu der Thematik zur Wiedergabe von mkv Dateien vor allem mit DTS Tonspuren gelesen. Mir ist aber folgendes aufgefallen. Ich habe die gleichen Probleme wenn ich die Dateien über direkt angeschlossene Platen wiedergebe. Am stärksten betroffen ist meine Über USB angeschlossene USB Platte (GPT Partition mit NTFS FileSystem). Wenn ich den Film auf meine interne Platte (2 TB mit ext3) kopiere läuft er besser und der die Box hängt sich nur bei häufigem springen auf. Jetzt habe ich die 4 TB Platte an einen Windows Server gehängt und dort freigegeben (CIFS). Wenn ich die Filme über die Freigabe schaue läuft alles vollkommen problemlos. Es gibt auch keine Problem mit fehlendem Ton nach dem Springen oder ähnliches. Ich habe das ganze jetzt mit unterschiedlichen Filmen mit unterschiedlichen Codierungen durchprobiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. Das spricht doch eigentlich dafür, dass die Probleme nicht im gtstreamer oder in irgendwelchen Wiedergaberoutinen zu suchen sind sonder eher in den Filesystemtreibern oder ähnlichen. Doch auf jeden Fall eine Schicht tiefer.


    Kann einer diese Beobachtung nachvollziehen und ggf. auch die Schlussfolgerungen daraus? Dann müsste man bei dem schon viel besprochenen Thema mal in einer anderen Richtung suchen.


    Kann es sein, dass hier ein Problem unterhalb des Wiederagbelayers vorliegt?

  • Die NTFS Implementierung des Linux Kernels (bzw. das ntfs-3g Modul) ist suboptimal und erzeugt viel Overhead.
    Auf einem PC fällt das natürlich nicht so sehr ins Gewicht wie auf einer STB, deren all-purpose CPU kaum für aufwendige Berechnungen ausgelegt ist.
    Dazu kommt bei Deiner o.g. Variante auch noch der Transfer über USB, welcher wiederum Overhead in Form von CPU Last erzeugt.


    DTS wird mangels Lizenz nicht offiziell auf der Dreambox unterstützt und daher nicht vom SoC dekodiert.
    Es gibt eine Library, welche einen Downmix über die CPU ermöglicht.
    Durch die zusätzliche Auslastung kann die Box bei viel Springerei dann durchaus mal Schluckauf bekommen.


    Dass die Wiedergabe aber via Netzwerkshare besser als von einer internen ext3 formatierten Platte laufen soll, höre ich zum ersten Mal.
    Hier laufen BluRay Remuxes von beiden Quellen aus gleich gut.
    Sicher, dass Du die selben Dateien unter identischen Bedingungen getestet hast?

  • Ja, habe die selben Dateien verwendet. Deshalb kam mir das Ganze ja auch komisch vor. Vorher (interne Platte und USB Platte) hatte ich nach dem Springen auch immer ca. 4 bis 8 Sekunden keinen Ton. Auch das ist bei der Wiedergabe über den Share nicht mehr der Fall. Der Ton ist direkt da. Es war auch noch mal ein Unterschied ob ich Downmix an hatte (z.b. Wenn ich im Urlaub keinen AV Reciever hatte). Dann war es noch schlimmer. Momentan lass ich immer Downmix auf aus und es funzt wunderbar.


    Deine Ausführungen kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn ich als Ingenieur immer alles verstehen möchte muss ich nicht alles nachvollziehen. Bis auf den Nachteil, dass ich einen Weiteren Server laufen lassen muss( 30 Watt mit Platte) habe ich ja jetzt eine gut funktionierende Konfig gefunden. Hat nur ein bisschen gedauert, bis ich die internen 2TB umkopiert hatte (war zu faul die Platte auszubauen).