7025 friert ein

  • Servus, war schon länger nicht mehr hier, da die Box bisher immer tat was sie sollte.


    Seit dieser Woche aber friert mir meine 7025 (ohne +) immer nach einer Weile ein. Die Weile kann dabei wenige Minuten oder ein paar Stunden sein.
    Bisher passiert das nur beim direkten Fernsehen, also wenn sie an ist. Bei Aufnahmen im Standby scheint dagegen alles zu funktionieren (oder ich hatte bisher Glück, dass sie vollständig waren).


    Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann? Schätze es ist irgendein Hardwaredefekt, Firmware hab ich seit über 2 Jahren nicht geändert und auch sonst nichts an der Box gemacht.

  • 99 Prozent: Netzteil und 99 Prozent der Netzteilprobleme sind durch
    "trockene" Elkos bedingt.
    Kostenpunkt fuer einen Satz Elkos: ca. 15 Euro.
    Arbeitszeit zum Aus- und Einloeten: ca. 1h (wenn man es zum zweiten
    Mal macht, geht es schneller)

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke, irgendwie hatte ich das Netzteil garnicht im Verdacht, obwohl ich weiß, dass das die Fehlerquelle Nummer eins zu sein scheint.


    Wie finde ich heraus welche(r) der vielen Elkos kaputt ist?


    Alternativ hab ich in der Bucht auch NTs für 50 Euronen gesehen, wäre für mich auch noch ok.

  • Es macht keinen Sinn, nur einen Elko zu tauschen. Die sterben alle irgendwann.
    Wenn, dann gleich ALLE tauschen, dann hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Macht Sinn. :smiling_face:


    Habe mir jetzt aber aus Faulheit (und weil ich es für 40 Euro gefunden habe) erst mal ein Netzteil bestellt.
    Wenn ich dann Bock auf löten habe, kann ich ja dann am alten NT rumbasteln. :smiling_face:

  • Hab jetzt ein neues Netzteil drin und zumindest gestern lief die Box ohne Abstürze.
    Danke nochmal fürden Tipp! Und als angenehmen Nebeneffekt piepst die Box jetzt nicht mehr im Deep Standby. :grinning_squinting_face: