Kaufberatung bzgl. Dreambox 7020 HD (V2)

  • Hallo liebe Community,


    zunächst einmal Frohes Fest zusammen.


    Leider hat sich pünktlich zu Weihnachten meine Coolstream Neo verabschiedet was unterm Strich bedeutet das was neues her muss.
    Ich hatte ganz, ganz früher (6-7 Jahre) ne DBox2 mit Neutrino geflasht. Seitdem bin ich von Neutrino/Enigma nie wieder weggekommen, da es einfach so viel besser ist als alles was man sonst so bekommt.
    Hab dann vor ein paar Jahren ne Coolstream angeschafft um endlich den 10mbit Anschluss durch was sinniges ersetzen und HD effektiv nutzen zu können.


    Die Dreamboxen waren immer mein High-End Wunsch in diesem Bereich und den möchte ich jetzt umsetzen.


    Ich glaube, dass ich nach den ersten Recherchen bei Google und hier im Forum schon herausgefunden habe, dass die 7020 HD die optimale Modell-Variante für mich wäre aber würde trotzdem gerne eure Meinung erfahren, vllt hab ich ja was übersehen oder nicht bedacht.


    Hier mal die Dinge die ich unbedingt brauche bzw gern hätte:


    • Ich brauche als langjähriger Sky Kunde die Möglichkeit meine Karte entsprechen einsetzen zu können.
    • SD + HD Sender schauen und aufnehmen.
    • Ich würde gern auf nen Twin-Tuner gehen um das gerade aufgenommene nicht unbedingt auch schauen zu müssen.
    • Gut und wichtig wäre mir, die Möglichkeit die Aufnahmen übers Netz am PC abgreifen zu können und sie dort zu bearbeiten oder zu schauen
    • Streaming von Live-TV per VLC oder Browser auf den PC
    • Toll fände ich dann noch ne Möglichkeit Aufnahmen und/oder Live-TV am iPhone oder iPad zu nutzen
    • AutoUpdates der Box per Internet und/oder Updates "offline" per Webinterface


    Als Festplatte würde mir zunächst 1 TB reichen... geliebäugelt hatte ich mit der "Western Digital WD10EFRX Red".
    Spricht da etwas dafür oder dagegen und muss ich beim Eigeneinbau irgendwas beachten außer 4 Schrauben montieren und 2 Kabel anschließen? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kann ich eigtl. auch 2,5" Platten in der Dreambox nutzen?


    Hoffe ihr könnt mich als baldigen NeuDreamer ein wenig beraten :thumbs_up:

  • Kurz und knapp: Alle von Dir genannten Punkte werden durch die 7020HD erfüllt.
    Wenn Du nähere Fragen - außer zum ersten Punkt; diese Thematik darf hier nicht besprochen werden - hast, dann immer raus damit.


    WD Red sind generell eine gute Wahl. Der Festplatteneinbau ist bei den großen Boxen ein Klacks und ausreichend dokumentiert.
    Und ja, Du kannst auch eine 2.5" S-ATA Platte einbauen. Entweder mit einem 2.5" auf 3.5" Einbaurahmen oder die Platte freischwebend mit Kabelbindern oder Gummis aufhängen.
    Habe ich bei meiner Schlafzimmerbox der Geräuschkulisse zuliebe auch so gemacht :smiling_face:

  • Hi,


    so ähnlich wie du kam ich auch zur Dreambox. Den Anfang machten DBoxen (mit Neutrino), dann kam eine Coolstream Neo ins Haus. Die ist mir aber nicht abgeraucht, sondern mir ging die im Detail nie fertige Software auf die Nerven. Dann hab ich mit einer DM800SE den Einstieg geschafft und letztes Jahr eine DM7020HD gekauft. Gerade heute hat sie den zweiten Sat Tuner gekriegt und macht jetzt wirklich alles was sie soll.
    Aber hier noch ein paar Antworten auf deine Fragen:

    Ich brauche als langjähriger Sky Kunde die Möglichkeit meine Karte entsprechen einsetzen zu können.


    Das geht. Die Vorgehensweisen solltest du von der Neo kennen. Mehr darf hier nicht besprochen werden.

    SD + HD Sender schauen und aufnehmen.


    Kein Problem.

    Ich würde gern auf nen Twin-Tuner gehen um das gerade aufgenommene nicht unbedingt auch schauen zu müssen.


    Ebenfalls... kein Problem.

    Gut und wichtig wäre mir, die Möglichkeit die Aufnahmen übers Netz am PC abgreifen zu können und sie dort zu bearbeiten oder zu schauen


    Funktioniert tadellos. Die Festplatte der Dreambox kannst du per SMB (oder NFS) freigeben und so die Aufnahmen abgreifen. Einzig die 100MBit NIC zieht das Ganze etwas in die Länge. Alternativ kannst du auch direkt auf ein NAS oder deinen Rechner aufnehmen.

    Streaming von Live-TV per VLC oder Browser auf den PC


    Toll fände ich dann noch ne Möglichkeit Aufnahmen und/oder Live-TV am iPhone oder iPad zu nutzen


    Funktioniert beides. Auf dem iPhone/iPad musst du aber je nach Verbindung auf das Streaming von HD Inhalten verzichten.

    AutoUpdates der Box per Internet und/oder Updates "offline" per Webinterface


    Bin mir da nicht ganz sicher was du meinst. Wenn es um Softwareupdates geht, die kannst du sowohl über das OSD als auch über das Webinterface auslösen. Offline kannst du nur komplette Images flashen. Oder meinst du etwas anderes?

    Als Festplatte würde mir zunächst 1 TB reichen... geliebäugelt hatte ich mit der "Western Digital WD10EFRX Red".
    Spricht da etwas dafür oder dagegen und muss ich beim Eigeneinbau irgendwas beachten außer 4 Schrauben montieren und 2 Kabel anschließen?


    Gegen die Festplatte spricht meiner Meinung nach erstmal nichts, allerdings hab ich von einzelnen HDD's auch nur wenig Ahnung. Nimm irgendeine Festplatte, die leise ist und ausreichende Kapazität hat. Um die Geräuschkulisse gering zu halten, reichen 5.400RPM locker aus. 2,5'' Festplatten lassen sich natürlich auch verbauen -> Dreambox aufschrauben, Festplattenhalterung entfernen, Festplatte in Rahmen inebauen, Rahmen inkl. Festplatte einbauen, Festplatte anschließen, Dreambox zuschrauben, fertig ;).

  • Super... Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung(en).
    Das war eigtl. genau das was ich hören wollte :winking_face:


    b_s101


    Da du ja ebenfalls meinen "Werdegang" gegangen bist, hätte ich noch eine Frage bzgl. Enigma2.
    Wie einfach oder schwer fiel dir denn der Umstieg auf Enigma2. Hatte halt auf der DBox und der CST immer Neutrino.
    Die Systeme ähneln sich, sind aber doch von der Bedienung her ziemlich unterschiedlich oder bilde ich mir das ein?!
    Hab Enigma schon lange nicht mehr gesehen und Neutrino immer geliebt.

  • Funktioniert tadellos. Die Festplatte der Dreambox kannst du per SMB (oder NFS) freigeben und so die Aufnahmen abgreifen. Einzig die 100MBit NIC zieht das Ganze etwas in die Länge.

    von SMB-Freigabe auf SMB-Freigabe zwischen 2* 7020 HD habe ich 9,6 MByte (von theoretisch maximalen 10,0) Geschwindigkeit. Das ganze an einem G-Bit-Switch.


    das sind ca 600 MB pro Minute.

  • NeuDreamer
    Die Umstellung ist nicht so schlimm wie gewohnt. Vieles ist sicherlich anders, aber die Fernbedienung ist gut beschrfitet und die Bedienung von E2 recht logisch. Im Grunde ist mir nur eine Sache im Kopf geblieben: bei Neutrino blendet der OK-Button die Bouquets ein, bei E2 ist es entweder eine der Pfeiltasten oder die Bouquets-"Wippe" auf der Fernbedienung. Da bin ich anfangs durcheinandergekommen.


    murray
    Ich wollte die 100MBit auch nicht schlecht reden. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen. Der Durchsatz reicht für meine Bedürfnisse aus, zumal Gigabit LANs zu Hause noch eher selten ist und wenn vorhanden oft irgendein (zusätzlicher) Flaschenhals da ist.

  • Im Gegensatz zu Neutrino lebt E² von den Plugins, Skins und verschieden Images und auch die Steuerung (Tastenbelegung) ist für Neutrino Nutzer gewöhnungsbedürftig. Hier gibt es aber auch ein Plugin das Abhilfe schafft.


    Ich möchte aber noch mal drauf hinweisen das durch das langsame LAN Probleme mit dem HD Streamen auftauchen können und auch die Datenübertragung zum PC wird schnell mal zur Geduldsprobe.
    Von DMM ist ja Goliath angekündigt. Vielleicht doch noch etwas warten?

  • NeuDreamer
    Die Umstellung ist nicht so schlimm wie gewohnt. Vieles ist sicherlich anders, aber die Fernbedienung ist gut beschrfitet und die Bedienung von E2 recht logisch. Im Grunde ist mir nur eine Sache im Kopf geblieben: bei Neutrino blendet der OK-Button die Bouquets ein, bei E2 ist es entweder eine der Pfeiltasten oder die Bouquets-"Wippe" auf der Fernbedienung. Da bin ich anfangs durcheinandergekommen.


    murray
    Ich wollte die 100MBit auch nicht schlecht reden. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen. Der Durchsatz reicht für meine Bedürfnisse aus, zumal Gigabit LANs zu Hause noch eher selten ist und wenn vorhanden oft irgendein (zusätzlicher) Flaschenhals da ist.

    Im Gegensatz zu Neutrino lebt E² von den Plugins, Skins und verschieden Images und auch die Steuerung (Tastenbelegung) ist für Neutrino Nutzer gewöhnungsbedürftig. Hier gibt es aber auch ein Plugin das Abhilfe schafft.


    Ich möchte aber noch mal drauf hinweisen das durch das langsame LAN Probleme mit dem HD Streamen auftauchen können und auch die Datenübertragung zum PC wird schnell mal zur Geduldsprobe.
    Von DMM ist ja Goliath angekündigt. Vielleicht doch noch etwas warten?

    Ok... Danke schonmal. Gibts eigentlich irgendeine Seite die man kennen muss wenns um Plugins, Skins und (aktuell vor allem) HowTos geht? :kissing_face:
    Denn aktuell fehlt mir noch ein wenig die Vorstellung, was ich noch so alles treiben kann und wie ich dafür vorgehen muss :grinning_squinting_face:

  • ich weiss ja, das rechnen nicht jedermann's sache ist, aber wenn schon dann 100mbit = 12,5MByte ... :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok... Danke schonmal. Gibts eigentlich irgendeine Seite die man kennen muss wenns um Plugins, Skins und (aktuell vor allem) HowTos geht? :kissing_face:
    Denn aktuell fehlt mir noch ein wenig die Vorstellung, was ich noch so alles treiben kann und wie ich dafür vorgehen muss :grinning_squinting_face:


    Das I Had ist hier zu nennen

  • Das geht. Die Vorgehensweisen solltest du von der Neo kennen. Mehr darf hier nicht besprochen werden.

    Jein... Die kenn ich z.T. noch von der DBox. In meiner CST hatte ich ne Alphacrypt. Die sollte (wenn ich das alles richtig verstehe) in der DB doch auch reichen?!



    EDIT: Hätte noch ne Frage zu den vielen Unterschiedlichen Images... welche Images gibt es denn eigtl? Oozoon, Newnigma?! Wo liegen denn da die Unterschiede? :astonished_face: :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von NeuDreamer ()

  • Wenn du ein Alphacrypt Modul hast, kannst du das natürlich weiter verwenden. Die Software über die hier nicht geschrieben wird fällt somit aus.


    Zu den bekanntesten Images gehören neben den genannten noch Merlin3 und das Originalimage. Ich bin letztlich beim Merlin3 geblieben, aber das ist wohl Geschmackssache. Jeder Imagebauer erweitert sein Image und passt es auf die ein oder andere Art und Weise an. Generelle Unterschiede kann ich dir da jetzt nicht nennen, außer dass im Newnigma2 eben Software verfügbar ist, die andere wg. rechtlicher Bedenken nicht anbieten. Das bedeutet aber nicht, dass in den anderen Images diese Software nicht funktioniert.

  • So die 7020 HD kommt morgen.
    Würde skintechnisch gerne die Metrix HD einsetzen.
    Schränkt mich das bei der Wahl des Images in irgendeiner Art und Weise ein?
    Auf Newnigma würd ich gerne verzichten