Enigma startet nicht - Leider wieder aufgetreten!

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schildere Euch mal mein Problem:


    Als wir gestern heim kamen merkte ich, dass meine Dreambox 7020HD immer wieder den Balken anzeigt, mit dem normal Enigma hoch fährt.
    Ich habe mich dann über Telnet eingeloggt und wollte nach einem Crashlog schauen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich auf /media/hdd/ nur die Ordner var/etc finde und sonst nichts. Ich höre auch nicht, dass die HD hochfährt.
    Das Web interface ist leider tot. Es kommt wohl erst zusammen mit Enigma hoch.


    Daher habe ich erst mal 3 Fragen:
    1. Kann es sein, dass sich die Platte verabschiedet hat und trotzdem noch die Ordner var/etc unter /media/hdd/ (oder auch /hdd/) angezeigt werden?
    2. Wie kann ich die Platte prüfen?
    3. Kann es sein, dass Enigma immer wieder startet wenn es keine Festplatte findet?
    4. Was kann ich machen um Enigma wieder zum Laufen zu bringen und so weiter zu diagnostizieren? Muss ich das Image neu flashen und alle Plugins neu installieren oder kann ich die Installation erhalten? Kann ich vielleicht die Settings aus dem Telnet heraus vorher sichern?


    Auf der Maschine installiert ist das neueste Experimental Image, das Gemini Plugin und einige weitere Plugins wie AutoTimer und EnergySaver.
    Nun hoffe ich auf Euch! Meine Familie wird nicht mehr lange Ruhe geben wenn sie nicht fernsehen können :angry_face::winking_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heisenberg ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja.. das hört sich sehr verdächtig nach der HDD an. Also ich vermute die macht nen Abgang.


    Und ja.. der Ordner unter /media/hdd könnte auch im flash liegen. Also wenn nicht gemountet wurde, liegt der ordner ja im normalen Flash.


    Also das beste wäre mal ein komplettes Bootlog zu erstellen. Da wird man wie ich denke sofort sehen, ob die hdd verreckt.


    Alternativ könnte es auch das Netzteil sein.. also dass der Strom nicht mehr ausreicht um die Hdd hochzufahren. Oder einfach nur ein Fehler im Dateisystem.


    Wie gesagt. Am besten komplettes Bootlog erstellen.


    cu

  • 1. Ich würde eher drauf tippen, dass die Festplatte nicht gemountet ist. Dann ist /media/hdd/ ein ganz normaler Ordner im Root-Dateisystem. Vermutlich list da was von ipkg oder opkg drin?
    Wenn du die Platte mit dem E2-Gerätemanager einhängst, erscheint das auch logisch, dass die Platte nicht eingehangen ist, wenn E2 nicht gestartet ist.


    2. Ich geh mal davon aus, dass die Platte /dev/sda1/ ist (wenn du nix anderes an der Box hängen hast ist sie das auf jeden Fall und auch sonst wahrscheinlich). Zur Sicherheit den E2-Starvorgang anhalten, die Platte aushängen (wenn sie nicht eingehangen ist, kommt hier ne Fehlermeldung) und dann den eigentlich check mit fsck (mit -y dass alle fragen automatisch mit yes beantwortet werden und fehler behoben werden) laufen lassen:

    Code
    init 5
    umount /dev/sda1/
    fsck.ext3 -y /dev/sda1/


    3. Eigentlich würde ich nein sagen, aber möglich ist alles.


    4. Bootlog, bootlog, bootlog, ... :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Man könnte zur Fehlereingrenzung auch einfach mal die Box aufschrauben und das Strom- und Datenkabel abziehen.
    Dann sollte E2 ja durchstarten.


    Falls dieser Test positiv verläuft...
    Netzteil oder Platte oder noch Softwareproblem.


    Netzteil könnte man noch checken über ein externes netzteil, falls man sowas besitzt.

  • Danke für die erste Rückmeldung.
    Jetzt habe ich heute Abend etwas zum Basteln...
    Ich werde auch mal ein Bootlog machen und hier posten...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Anscheinend startet E2 immer direkt nach diesem Crash neu:

    Python
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 84, in <module>
        from Components.DreamInfoHandler import ImageDefaultInstaller
    ImportError: cannot import name ImageDefaultInstaller
    ---- saving lame channel db

    so long
    m0rphU

  • Und was mach ich da @morphu? Hat die Datei einer für mich?
    die Festplatte sieht nicht schlecht aus denke ich:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Im Zweifelsfall muss ich halt doch neu flashen, oder was meint Ihr?
    Wo kann ich nochmal die Settings (Channels & Autotimer) retten?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Habe meiner Familie zuliebe neu geflasht.
    Jetzt stimmt alles wieder - Incl. Harddisk!
    Thread kann geschlossen werden

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • So, es war wieder einmal so weit. Schätzungsweise ist das Filesystem tot. Dmesg sagt folgendes:


    Sieht fast so aus als ob das Filesystem im Eimer wäre.
    Hatte neulich schon mal einen Hänger neim Booten von Linux. Werde wohl einschicken müssen, sieht ja nach Flash Fehler aus.
    Oder Was meint Ihr?
    Zusätzlich ist der HDMI Ausgang immer noch wackelig. Wollte die Box nur bis jetzt nicht weg geben...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Schaden kann es eh nicht, besonders das du ja eh noch einen weiteren schaffen hast, dass wurde ich schon während der Gewährleistung ersetzen lassen, ansonsten wirst du früher oder später auf die Kosten sitzen bleiben.
    Komisch ist auch seit Einführung der 7020hd der doch sehr hohe Anteil von defekten boxen die eingeschickt wurden.