es ruckelt bei zwei DB7025+

  • Homey,


    wahrscheinlich musst Du das schreiben oder? Entspannter bleiben geht nicht, da dass Problem ein tägliches Ärgernis ist. Wieviele Boxen noch betroffen sind weiß ich nicht, bislang nichts von gelesen und dass es ATI nicht mehr gibt, stimmt so auch nicht. Die sind nur übernommen worden und die Doku sollte DMM im Archiv haben. Außerdem sind irgendwelche Wegwerfboxen einfach nicht das Problem. Wenn ein Skymaster-Baumarktbomber im Eimer ist und kein Update verfügbar ist (Skymaster liefert aber welche), wir der halt ausgetauscht. Die kosten nur 40-90 EUR, ein Dreambox kostet 400-1000 EUR, das ist ne andere Liga und ein anderer Kundenkreis.


    Weiterhin ist es ein Fehlinformation, dass die 7025 angeblich seit 5 Jahren nicht mehr gebaut wird. Sie taucht auf der DMM-Homepage noch als aktuelles Produkt auf und man kann sie nach wie vor neu kaufen. Hast Du da andere Infos? Ich erwarte da einfach Support für und keine Ausreden oder Beschwichtigungen.


    Das die ARD irgendwas fixt glaube ich nicht. Ich habe von deren Support folgende Infos bekommen:


    Das sieht nicht aus aus, als ob die sich für irgendwas verantwortlich fühlen. Die verweisen auf DMM, ich hoffe also, dass die auch was tun.


    Ich bin ziemlich von DMM überzeugt, habe mehrere Boxen gekauft und auch im dienstlichen und privaten Kreis mit Erfolg propagiert. Noch gebe ich nicht auf, es mact mich aber schon ziemlich sauer, dass DMM sich hier im Forum nicht zum Stand äußert. Das muss ich schon sagen. Ich werde auch keine HD-Box von DMM kaufen, wenn die das nicht hinkriegen oder sauber kommunizieren warum es einfach nicht geht (technische Zwänge gibt es und die akzeptiere ich auch).

  • Noch neu erhältlich heisst nicht, das die box noch produziert wird. Können z.b. Restposten sein. Und bitte fair bleiben mit deinem vergleich. Du vergleichst eine sd-box mit einem alten softwarestand mit einem hd-gerät mit aktueller software. Die aktuelle software von dmm hat damit auch kein problem.


    Und jetzt noch eine frage: du bist besitzer einer firma. Du hast ein produkt, für welches du aufgrund eines problems mit einem aufwand von 10 mannstunden eine lösung liefern kannst. Das gerät wird nicht mehr produziert und die verwendete technologie ist veraltet, weil es eine neuere, bessere gibt. Der fix ist für dich somit ein verlustgeschäft. Wirst du als geschäftsmann den fix liefern oder nicht?


    Und ketschuss stimme ich zu 100 % zu.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bevor die Spekulation über die Ursache nicht zuende ist und wir dann endlich Klarheit über die wirkliche Ursache haben macht es nicht wirklich Sinn, irgendjemand irgendwelche Verantwortung zuzuweisen. DVB-S ist ein komplexes Ding, wo man an sehr vielen Schrauben drehen kann, und es ist auf Sender und Empfänger Seite tonnenweise Software im Spiel. Und die Receiverhersteller testen im Zweifelsfall eben nicht jede Möglichkeit und Eventualität, die der Standard bietet (oder nicht explizit ausschliesst) an ihrer Software aus. Sonst will keiner mehr die Kisten bezahlen. Die Sender legen den Standard manchmal dafür etwas fantasievoll aus. Ist deswegen ja auch nicht das erste Mal, dass ein Receiver mit der neuesten Einstellung der Schrauben nicht klarkommt.


    Um zum Thema zurückzukommen: Ich bin nicht in den (Un)Tiefen von DVB-S zuhause, aber wenn es denn tatsächlich so ist, dass die DM7025 mit der offensichtlichen Erhöhung des Anteils der Füllbytes nicht mehr zurechtkommt, dann sollte sich das am 5. Dezember tatsächlich ändern. Denn die ARD hat ja offenbar auf den beiden Transpondern die Datenrate der SD Programme zurückgenommen, um mehr Platz für die HD Programme zu schaffen. Die kommen aber erst am 5. Dezember und bis dahin stopft man den freigewordenen Platz mit Füllbytes. Insofern bin ich durchaus gespannt, was am 5. passiert, es könnte schon sein, dass die Ruckelei dann ein Ende hat. Es gibt ja genug Transponder, wo HD und SD Content nebeneinander laufen und die DM7025 hat damit kein Problem.


    Man darf ja auch mal optimistisch sein :smiling_face:


    Krischan

  • dre, ich bin durchaus gerecht. Die 7025+ wird auf der Homepage als aktuelles Produkt geführt. Kein Hinweis auf EOL, Archiv, Discontinued products, etc wie es sonst der Fall ist. Die 7000er steht auch nicht mehr drauf, weil es eben kein aktuelles Produkt ist. Für aktuelle Produkte ist Support zu leisten.


    Was mit Humax ist oder anderen Firmen ist mir egal, ich habe eine DB gekauft und wenn die 7025 nicht mit aktueller Software läuft ist das nicht meine Schuld, ich habe immer Updates gemacht. Was nun alle mit diesem SD-Bashing haben ist mir auch unklar, SD wird noch lange Jahre erhalten bleiben. Der Vorteil von HD liegt nicht auf der Hand, gerade 720p oder HD+ sind wirklich nicht erstrebenswert. Klar wird meine neue Box HD haben, aber eher weil es sein muss. Ich könnte auch mit digital SD leben, der Unterschied zu HD ist oft nicht ersichtlich, der Sprung Analog SD zu Digital SD war wichtig und sehr deutlich, aber Digital SD zu HD? Nett, aber geht auch ohne. Für echtes HD kommt die Bluray ran (IMHO).


    Natürlich würde ich den Fix liefern, wenn ich erkennen würde, dass ich Kunden verliere und der Schaden die Kosten für den Fix übertreffen würden. Bei einer Firma wie DMM ist auch ein ideeller Schaden zu beziffern, da sie nicht auf Massenware setzen. Ich würde das eher mit Bang&Olufsen oder so vergleichen, teuer aber treuer Kundenstamm die vom Produkt überzeugt sind und immer wieder B&O kaufen.


    Das der TV mir keinen Patch liefert wäre ja egal, da der Receiver soweiso immer die bessere Wahl ist. Aber ok, das ist meine Philosophie, bei mir braucht der TV nur ein gutes Panel zu haben und genug HDMI-Ports, alles andere kann man besser zusteuern als im Smart-TV nutzen.

    Noch neu erhältlich heisst nicht, das die box noch produziert wird. Können z.b. Restposten sein. Und bitte fair bleiben mit deinem vergleich. Du vergleichst eine sd-box mit einem alten softwarestand mit einem hd-gerät mit aktueller software. Die aktuelle software von dmm hat damit auch kein problem.


    Und jetzt noch eine frage: du bist besitzer einer firma. Du hast ein produkt, für welches du aufgrund eines problems mit einem aufwand von 10 mannstunden eine lösung liefern kannst. Das gerät wird nicht mehr produziert und die verwendete technologie ist veraltet, weil es eine neuere, bessere gibt. Der fix ist für dich somit ein verlustgeschäft. Wirst du als geschäftsmann den fix liefern oder nicht?


    Und ketschuss stimme ich zu 100 % zu.

  • Zitat

    dre, ich bin durchaus gerecht. Die 7025+ wird auf der Homepage als aktuelles Produkt geführt.

    Auf der Homepage wird auch noch die 8000HD, 7020 SI und 500+ geführt. Also sollte einem etwas bewandertem Dreambox-Nutzer klar sein, dass nicht alle aufgeführten Produkte auch tatsächlich noch Produziert und voll unterstützt werden.
    Klar könnte man das besser kennzeichnen aber andere Hersteller sind da nicht anders/besser, beispielsweise Comag. Bei wieder anderen Herstellerseiten braucht man schon fast ein Studium um überhaupt das zu finden was man Sucht.


    Manchmal muss man den Dingen einfach etwas Zeit geben. Es ist halt nicht immer mit einer Änderung eines Parameters in der Firmware getan um alles wieder hinzu biegen. Oft denken Anwender, dass ein Problem ganz einfach zu lösen ist und für die Zuständigen Entwickler entpuppt sich das Problem als ein riesiger Rattenschwanz.

    1.Box: DM 7080 HD Sat


  • Auf der Homepage wird auch noch die 8000HD, 7020 SI und 500+ geführt.

    Ich würde dann davon ausgehen, dass für diese Produkte noch Support geleistet wird. Das liegt in der Verantwortung des Herstellers seine Webseite zu pflegen und nicht in meiner. Abgesehen davon, wird die 8000er echt nicht mehr gebaut?
    Übrigens bin ich selbst Entwickler und kenne das Problem. Allerdings kommunizieren wir sauber mit dem Kunden, damit der versteht warum etwas dauert oder nicht klappt. Das hat uns über die Jahre viel Ärger erspart.

  • @murry, ist ja krass. Die 8000er ist doch das Flagschiff?!


    Auf der Homepage stehen unter" Produkte" insgesammt 9 Produkte. Welche sind denn noch aktuell? Warum steht da alter Schrott?


    Ist DMM pleite? Würde zumindest einiges erklären. Ich bin jetzt etwas konsterniert.

  • Ud das beste an der Aussage ist, habe mir eine andere Linux HD Box gekauft, klar mit uraltem Sourcecode und alten Treibern für die es beim nächsten Problem dann keinen support gibt :winking_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • lieber Herr dros - bitte wach mal auf aus deiner Traumwelt ...
    DMM ist nicht mehr der Platzhirsch und der "Premiumhersteller" von Linux-Receivern wie er noch vor 5 Jahren mal war ..
    Mittlerweile müßen die marktwirtschaftlich denken und da fallen halt die nicht mehr produzierten Boxen hinten vom Tisch beim Support und fixen ..
    Und erzähl mir bitte nicht das du für lau arbeiten würdest auf Dauer für ein Uralt-Projekt ( was die 7025 nu mal ist im Elektronikmarkt ) , denn dann wird dir dein Chef was pfeifen den dann haste bald kein Geld mehr auf deinen Konto ...
    Und wer sagt das SD-Bild langt wenn man HD-Bild haben kann ( sofern man nicht noch ne Röhre besitzt ) , den kann ich leider nicht für "voll" nehmen :smiling_face:
    Irgendwie kommt mir das vor als reimst du dir die Welt zusammen wie du sie gern sehen willst. Deshalb auch mein erster Satz.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • ketschuss,


    Ich nehme zur Kenntnis, dass DMM kein Premiumhersteller mehr ist, offensichtlich können die nichtmal ihre Homepage pflegen. Das bin ich nur von kleinen Klitschen gewohnt. DMM schafft es auch nicht, hier im Forum mal einen Zwischenstand zu posten. Was die Entscheidung auch erleichtert, sich mal andere Linux-Receiver genauer anzusehen (und Geld zu sparen).


    Nach dem was DMM veröffentlicht, ist die 7025+ ein aktuelles Produkt und nur das ist maßgeblich, nicht ob irgendwer im Forum meint, die Box ist vom Design her von anno dazumal.


    Im übrigen würde ein Chef der etwas von Wirtschaft versteht, Rückstellungen für solche Support-Fälle bilden und ggf. querfinanzieren, da man die Flotte lauffähig halten will und nicht nur das aktuellste Produkt. Ansonsten bekommt die ganze Firma einen schlechten Ruf und das schadet mehr als ein paar Entwicklerstunden.


    Deine Meinung mit HD sei Dir unbenommen, manche glauben auch an Homöopathie, ich habe da meine Meinung. Echtes HD kommt von der Bluray, beim TV ist das nicht der Hammer und verzichtbar. Aber wie Du meinst. Trotzdem ist SD damit noch lange nicht vom Markt. Das ist aber eine andere Diskussion.

  • Trotzdem ist SD damit noch lange nicht vom Markt.

    das nicht, aber neue Fernseher haben oft gar keinen Scart-Eingang mehr (oder nur gegen Aufpreis mit Adapter). Ich habe die 7025 bei meinen Eltern schon lange mit einer 7020HD ersetzt. Die empfangen damit 3 HD-Sender. (Kabelanschluß)

  • ........Du vergleichst eine sd-box mit einem alten softwarestand mit einem hd-gerät mit aktueller software. Die aktuelle software von dmm hat damit auch kein problem..............


    Ähm, ich würde dich gerne korrigieren, den ich glaube das ist falsch dargestellt von dir. Ich gehe mal nicht davon aus, das die ARD mit einer falschen Spezifikation sendet, sonst würden diese sich für die Fehlerbehebung verantwortlich fühlen. Da dem nicht so ist, sieht es nach aktueller Sachlage doch nach einer fehlerhaften Implementierung der Spezifikation bei DMM ( oder deren Lieferanten) aus. Egal wie alt die Software ist, fehlerhaft implementiert bleibt falsch implementiert. Da kann die Software noch so alt sein, dein Argument greift nicht......


    Hoffen wir das den Kunden schnell geholfen wird......

  • Echt nicht murray? Ich habe hier einen neuen Samsung und einen neuen Pana (Eltern) und mein Pana ist von 2011, die haben alle Scart, manche sogar 2. Das die SD-Boxen sterben ist mir auch klar, eine Neubeschaffung wird immer HD sein, aber nicht so hoppladihopp, weil irgendwer den DVB-S Standard nicht lesen kann.


    Was mich an den neuen HD-Boxen stört ist, dass sie kein SAT-OUT mehr haben. An der 7025 habe ich den HD-Tuner vom Pana hinten durchgeschleift angeschlossen.


    Wäre aber ok. Ich überlege halt noch, ob ich mir ne 7020er holen soll. War schon fast bereit im Februar eine zu kaufen, aber nun dieses Support-Desaster von DMM und ich sehe mir die VU doch mal genauer an. Das meiste was früher die Dboxen gemacht haben bei mir, macht heute ein Raspberry mit XBMC und ein NAS. Insofern reicht SAT-TV empfangen und zuverlassig aufnehmen (ohne DRM tralala) voll aus.

  • Echt nicht murray? Ich habe hier einen neuen Samsung und einen neuen Pana (Eltern) und mein Pana ist von 2011, die haben alle Scart, manche sogar 2.

    der Loewe hat keinen mehr. Und der kostet mehr als eure bedien zusammen und ist dabei vermutlich auch noch kleiner. Aber Qualität kostet einfach etwas.

  • Hi,


    musste leider auch feststellen, dass da nun einige Sender von ARD_Gruppe_SD ruckeln,


    selbst eine alte D_Box bekommts gebacken :smiling_face:



    PS, warum können sich die nicht betroffenen Leutz nicht einfach zurückhalten :smiling_face: <= halt immer das selbe mit den :grinning_face_with_smiling_eyes:

    _______________
    bye :grinning_squinting_face:

  • Also ich habe eine Panasonic Plasma und der gilt als einer der besten TVs. Leider baut Pana keine Plasmas mehr. Von wem kauft eigentlich Loewe die Panels? :smiling_face:
    Die aktuellen (teuren) LCD-Panels sind aber ebenfalls sehr gut, ich glaube die Plasmas braucht es auch nicht mehr.


    Das Qualität was kostet stimmt schon, allerdings wird ja gerade hier im Board heftig bestritten, dass DMM Qualität herstellt. So interpretiere ich jedenfalls die Äußerungen zur Supportfähigkeit der 7025. Denn offenbar lohnt es sich nicht Qualität zu kaufen, denn welchen Support könne man schon bei einer SD Box (Igittigitt SD!) erwarten die nicht gestern entwickelt wurde und nur noch auf der Homepage unter den aktuellen Produkten genannt wird.


    der Loewe hat keinen mehr. Und der kostet mehr als eure bedien zusammen und ist dabei vermutlich auch noch kleiner. Aber Qualität kostet einfach etwas.

    P.S: Würdest Du das bei Loewe auch akzeptieren? Abgesehen davon ist es kein Qualitätsmerkmal wenn eine Schnittstelle NICHT vorhanden ist.