Timerproblem eine Woche nach Zeitumstellung - Aufnahme fehlt

  • Hallo,


    ich tappe noch im Dunkeln, weshalb vorgestern die wöchentliche heute-show nicht aufgenommen wurde. :pinch:


    Wir benutzen einen wöchentlichen Timer. Dessen Uhrzeit passen wir Do. oder Freitags an die geplante Sendezeit an (nicht immer 22:30).


    In der Vergangenheit hat das immer funktioniert. Vorvorgestern (Donnerstag) habe ich die Anfangszeit auf 22:27 gesetzt, sie stand auf 23:27 -- eine Folge der Sommerzeitumstellung? Außerdem habe ich eine einmalige Aufnahme für Fr. Nachmittag und Fr. Nacht programmiert.


    Die einmaligen Aufnahmen am Nachmittag und in der Nacht sind erfolgt. Die heute-show dazwischen fehlt. In /var/log/messages findet sich keinerlei Meldung zwischen 22:15 und 02:00, als wäre die Dreambox nicht um 22:27 aktiv geworden. :sleeping_face: Ich glaube, die Box war zu der Zeit im Idle-Modus.


    Kann das irgendwie mit Sommerzeitumstellung zu tun haben? Während der Umstellung war die Box stromlos (kein standby). Den wöchentlichen Timer hatten wir schon viel früher angelegt.


    In /etc/enigma2/timers.xml steht zur heute-show:
    <timer begin="1383946020" end="1383950760" serviceref="1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:" repeated="16" name="heute-show" description="" afterevent="auto" eit="16248" location="/media/hdd/movie/" tags="" disabled="0" justplay="0">
    </timer>


    Im Menü wird der Timer angezeigt, jetzt mit Startdatum 8.11. Irgendwann wurde er also vom 1.11 auf den 8.11. aktualisiert, ohne eine Aufnahme auszulösen.


    Ach ja, letzten Donnerstag ist die Box während einer Aufnahme hängengeblieben (keine Reaktion auf die FB) :face_with_open_mouth: und musste ausgeschaltet werden (daher kein Log). In dieser Form ist uns das noch nie passiert. Aber ob das mit diesem Bug zu tun hat?

  • Zitat

    Wir benutzen einen wöchentlichen Timer. Dessen Uhrzeit passen wir Do. oder Freitags an die geplante Sendezeit an (nicht immer 22:30).


    Hallo.


    Klar das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage aber warum verwendest du nicht einfach den Autotimer und hast vollständig deine Ruhe? Der würde nämlich wirklich dann die Sendungen so programmieren wie diese gerade im EPG zu finden sind.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • >warum verwendest du nicht einfach den Autotimer[...]?


    Unübersichtlichkeit: Es gibt so viele Plugins, dass ich gar nicht weiß, welches ich anschauen/ausprobieren soll und welches lohnenswert sein könnte. Weshalb sollte ich bspw. Fan Control 2 installieren, wo es doch ein Menü zur Lüftersteuerung in den normalen Einstellungen gibt? Kurzum, mir war nicht klar was AutoTimer besonderes leistet. Als die Box noch neu war, habe ich mal die Beschreibung all der bunten Plugins gelesen, aber das ist eine Weile her.


    Bug-Reporting: Wenn ich nur wenige bis gar keine Plugins nutze, kann ich bei Abstürzen und sonstigen Problemen sicher sein, dass sie nicht durch Plugins und obskure Inkompatibilitäten verursacht werden. Gibt's nicht ein paar offene Bugs bzgl. Autotimer?


    YMMV - das bewertet jeder anders.


    Danke für den Tipp, ich werde mir AutoTimer mal anschauen.

  • Ich kenne keine offenen Bugs beim Autotimer. Der und EPG-Refresh sowie das VPS-Plugins gehören sicherlich zur Standardausstattung und sind m. E. auch sehr ausgereift und stabil.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich kenne keine offenen Bugs beim Autotimer.

    das stimmt auch, aber was autotimer nicht kann und ignoriert, ... sind in name der sendung die umlaute beim verchiedene sprachen zB. "äúôľščťžýáíé" oder auch griechische rusische und andere buchstaben wenn das epg nich in 'UTF-8' norm asgestrahlt wird