Webbrowser Mouse Dreamboxtastatur

  • Also ich habe jetzt ein bisschen herumgespielt - prinzipiell geht das zwar, aber nachdem in Browser der Mouse Cursor mode nicht ständig enabelt ist macht das eigentlich nur begrenzt Sinn.


    Ausser mit der Mouse statt den keytasten rumspringen ist dann eigentlich nicht und das ist wie am Blackberry mit Wippe surfen.


    Und wenn ich mit Rot ständig die Mouse aufdrehen muss ist es eher öde. Ich könnte zwar aufdrehen was wenn mouse events kommen automatisch auch rot gesendet wird aber dann müsste ich es am Ende wieder mit nochmals Rot abdrehen und das Flackern ist nicht wirklich auszuhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • naja, schade drum. Aber danke für's mühen, ich hätte das nie hingekriegt. Aber schon mit dem QT-Browser machte das mit dem Knubbel nicht wirklich Spaß, weil er nicht reagierte, solange sich die Seite aufbaute. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum DMM das abgedreht hat. Mit ein wenig Übung kann man auch mit der FB ein wenig surfen, was mit dem QT-Browser nicht ging. Für mehr als "schnell mal was nachsehen" nutze ich den Browser sowieso nicht.


    Aber quer durch alle Foren kommen halt immer wieder Anfragen in der Art ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Na ja ich sehe das andersrum, technisch würde es sehr wohl funktionieren, sonst hätte ich das nicht ausprobiert nachdem wir gesehen haben das man sich die Events holen (und damit auch weiterleiten) kann. Das der Browser momentan so blöde Mouse Modus an/abschaltet damit er primär mit der FB funktioniert ist ja nicht unsere Schuld.


    Das Hauptproblem das ich im Moment sehe ist das ich es mit einem eigenen daemon machen muss, damit das Lesen auf das FB device nicht das enigma2 blocked. Man müsste mal schauen ob eActionMap nicht auch events von /dev/input/event5 (USB mouse) schicken kann, dann wäre es relativ simpel ein Plugin zu machen mit dem Man Mouse Events auf FB Key events mappen kann und es wäre dann auch halbwegs sauber in einem eigenen Plugin machen.


    Du kannst es ja ausprobieren - oder den Bettelmodus bei DMM anmachen :smiling_face:


    Allerdings denke ich nicht das DMM dir das macht, weil wenn du die Mouse viel bewegst wären das dann ziemlich viele events und das enigma2 würde dir träge werden wenn du das alles in python abarbeiten musst.


    In einem eigenen daemon (ist ja nur ein kleines C programm) geht das einfacher, weil das stört kaum (maximal 5% CPU load beim testen), und da ich ja im daemon die events filtere kommen da letzendlich nicht so viele events zusammen die ins RC device geschrieben werden. Das Ruckeln kommt nur davon das im Mouse modus trotzdem der Browser den Cursor in kleinen Sprüngen bewegt weil es eben für die Fernbedienung gedacht ist und weil ich ständig Cursor Modus an und abdrehen muss, damit die FB/keyboard weiterhin funktioniert wenn ich die Mouse nicht bewege.


    Aber wie schon gesagt, im Qt Browser hast du eigentlich ein komplettes Mouse Handling drinnen, es ist mehr als pervers das nicht zu verwenden insofern weis ich nicht ob ich das public machen sollte, weil mehr als Spielerei ist das nicht.


    LG
    gutemine

  • Habe die FB & DMM mit & ohne Knubbel Mouse getestet:


    FB -> event 2, type 1
    DMM -> event 3, type 1
    DMM & Knubbel Mouse -> event 4, type 2


    Egal ob ohne oder mit Webbrowser die DMM gibt immer die Infos ab und werden auch erkannt. Es ist und bleibt so wie mehrfach diskutiert,
    wenn DMM es selbst nicht in die binary aufnimmt, bleibt nur eine eigene Hilfsvariante übrig. Einen Auszug der remote Aufzeichnung ist mit angfefügt.


    Ist das als eigene plugin zu schreiben oder in eine der py's einzubauen?


    LG
    pitti

  • Das in python zu machen ist nicht so simpel weil das blocking IO ist bis was gelesen wird. Man kann sich da zwanr mit twisted durchschummeln, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache.


    Ich mache es in C in einem eigenen Daemon, weil ich den sourcecode aus der babelmouse dafür recyclen konnte. Allerdings nur für USB mouse, weil ich sonst nichts zum testen hatte.


    Theoretisch müsse man nur das Webbrowser Plugin so anpassen das beim Browser start der dameon gestartet und beim beenden mit killal wieder rausgefisched wird, aber wie schon gesagt das ändert nichts am Rückeln weil ich nur den FB Mouse Modus des Browsers für die Mouse missbrauchen kann.


    Du kannst das selber emulieren, musst dir nur ein shellscript schreiben das rot und dann ein paar rauf/runter/rechts/links über wget auf die WebIF Fernbedienung schreibt und das script dann laufen lassen wenn der browser aktiv ist - dann siehst du wie es sich verhält.


    Und ich habe das schon zu oft gemacht die Welt mit hässlichen Lösungen zu beglücken bis DMM sich schämt und es ordentlich macht - Ihr vergesst immer das ich auch an der Wiege des allerersten hässlichen webifs fürs enigma2 gestanden bin :loudly_crying_face: und auch ein paar andere "Lösungen" auf mein Konto gehen.


    Insofern kann sich auch gerne mal ein anderer den 'Ruhm' holen, wie gesagt technisch geht es und ist eigentlich auch nicht schwer zu machen nur wirklich schön ist es nicht.


    LG
    gutemine

  • ist ja schon ne Weile her... und beim einrichten einer 525 Box bin ich in den Einstellungen über 2 Geräte gestolpert "Dream IR Tastatur" und "Dream IR Maus" habe dann im älteren Image auf meiner 7080 geschaut da gibt es die "Dream IR Maus" auch schon .... nur Funktion des Mausknubbels im Webbrowser hab ich weder im brandneuen OE2.5 noch im 2 Jahre alten Softwarestand....


    sollte das funktionieren ? oder ist der Menüpunkt für die Delayeinstellungen der IR Maus nur ein "Platzhalter" :grinning_squinting_face:

  • nachdem jetzt im OE 2.5 ein aktuelleres Qt verwendet wird gehen DMM langsam die Entschuldigungen aus den mouse support nicht mit rein zu compilieren :red_heart:

  • Hallo,
    könnte mir einer das "remote control binary" umschreiben, das ich es auf DM900 OE2.5 auch verwenden kann. Würde gerne die Codes von der Bluetooth Fernbedienung auslesen.
    Bekomme es irgendwie nicht hin um damit die Box zu steuern. Bei Tastendruck sehe ich im "event5" etwas.


    Vielen Dank

  • @gutemine: das Tool funktioniert super.
    Bekomme über die IR FB mit der Down Taste folgendes:
    device: /dev/input/event1 type: 1 code: 28 value: 1
    device: /dev/input/event1 type: 1 code: 28 value: 0


    und über die BT FB und Down Taste folgendes:
    device: /dev/input/event5 type: 4 code: 4 value: 458792
    device: /dev/input/event5 type: 1 code: 28 value: 1
    device: /dev/input/event5 type: 4 code: 4 value: 458792
    device: /dev/input/event5 type: 1 code: 28 value: 0


    Was muss da eigentlich noch angepasst werden, damit die Codes von der BT FB genommen werden.
    Den "device name" in der keymaps.xml anpassen reicht wahrscheinlich nicht aus. Komme leider nicht weiter.

  • /usr/lib/enigma2/python/keyids.py


    Und der ursprüngliche code ist nicht von mir, ich habe das damals nur ein bisschen verhübscht.

  • @gutemine: Danke für deine Unterstützung!
    Die Bluetooth FB funktioniert jetzt soweit gut. Das einzige Problem ist jetzt noch das Enigma. Ich muss bei jeden Neustart der Box, das Enigma neustarten damit die Tasten Befehle angenommen werden.

  • das wird wahrscheinlich daran liegen dass das BT noch nicht gestartet ist wenn das DreamOS bereits enigma2 startet. Du müsstest wahrscheinlich das enigma2.service file anpassen und da eine entsprechende dependency oder im enigma2 environment script welches vorher läuft einen entsprechenden check rein machen.


    Solange DMM keine BT FB oder ein entsprechendes BT keyboard mit Touchpad im Angebot hat wirst du da um entsprechende Selbsthilfe nicht herum kommen :kissing_face:

  • Habe jetzt das Openatv auch nochmals getestet. Dort funktioniert das komischerweise ohne Enigma neustart. Ich dachte mir eigentlich "input5" in dem Fall für Bluetooth sollte verfügbar sein bevor Enigma gestartet wird. Bei Openatv ist es anscheinend egal.

  • die booten mit initv sequentiell und so langsam das es egal ist :smiling_face: