EPG Now Next spinnt

  • Hallo,


    zusammen bei mir spinnt das EPG für now next seit ein paar Tagen.


    Enigma2 Version:
    2013-10-01-tarball (oozoon image) ist aber auch im aktuellen DMM Experimental genau der gleiche Fehler.


    Ich habe epg.dat schon gelöscht um sicherzustellen, dass sich da nichts eingeschlichen hat.


    Auf dem unteren Bild sieht man es ist 13:16 und im Now Next steht noch die alte Sendung drin
    Auf dem zweiten Bild sieht man dass in der Weboberfläche alles OK ist



    [Blockierte Grafik: http://www.pic-host.org/images-i1040bm7w78.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pic-host.org/images-i1041bppj74.png]

    Einmal editiert, zuletzt von th23081977 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der Regel ist das ein Problem des Playout Centers.. also des Anbieters. Es gibt eine Now Markierung in den EPG Daten. Und diese wird manchmal vom Anbieter nicht aktualisiert. Meistens ist das aber innerhalb von 1-2 Tagen wieder okay.


    Die Now/Next Anzeige kommt beim umschalten erst aus dem EPG Cache.. damit man schneller etwas sieht.. sofern vorhanden. Gleichzeitig wird dann aber auch ein EPG Daten Filter für die live Daten auf die Now/Next Table gesetzt. Und sobald diese Daten dann vorhanden sind, springt die Infobar dann um. E2 vertraut da dann einfach dem Anbieter. Sprich wenn Dort alte Daten gesendet werden ist das dann ein Problem.


    cya

  • Hi,


    also ich bin mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich ein KabelBW Problem ist


    Ich hab mit dvbsnoop (dvbsnoop -demux /dev/dvb/adapter0/demux3 -nph 0x12)
    mal nen trace gemacht und so wie es aussieht ist der Running_status: 4 (0x04) [= running]
    Ist das die now next information ?? Wenn ja dann stimmt sie.
    Was ich allerdings mangels Zeit nicht tracen konnte ist der 0/1 Übergang.



    Event_ID: 26833 (0x68d1)
    Start_time: 0xdd20211500 [= 2013-11-12 21:15:00 (UTC)]
    Duration: 0x0005500 [= 00:55:00 (UTC)]
    Running_status: 4 (0x04) [= running]
    Free_CA_mode: 0 (0x00) [= unscrambled]
    Descriptors_loop_length: 379 (0x17b)


    DVB-DescriptorTag: 77 (0x4d) [= short_event_descriptor]
    descriptor_length: 32 (0x20)
    ISO639_2_language_code: ger
    event_name_length: 27 (0x1b)
    event_name: "Bones - Die Knochenjägerin" -- Charset: Latin alphabet no. 5
    text_length: 0 (0x00)
    text_char: ""


    DVB-DescriptorTag: 78 (0x4e) [= extended_event_descriptor]
    descriptor_length: 255 (0xff)
    descriptor_number: 0 (0x00)
    last_descriptor_number: 1 (0x01)
    ISO639_2_language_code: ger
    length_of_items: 0 (0x00)


    text_length: 249 (0xf9)
    text: "Der Mann aus dem Gefängnis. Booth und Brennan werden nach einem Brand im Gefängnis zur Zelle des Serienmörders Howard Epps gerufen, um dort die sterblichen Überreste des Häftlings zu identifizieren. Doch sehr bald finden sie heraus, dass die bis zu" -- Charset: Latin alphabet no. 5


    DVB-DescriptorTag: 78 (0x4e) [= extended_event_descriptor]
    descriptor_length: 82 (0x52)
    descriptor_number: 1 (0x01)
    last_descriptor_number: 1 (0x01)
    ISO639_2_language_code: ger
    length_of_items: 0 (0x00)


    text_length: 76 (0x4c)
    text: "r Unkenntlichkeit verbrannte Leiche nicht der gefürchtete Mörder sein kann." -- Charset: Latin alphabet no. 5


    DVB-DescriptorTag: 84 (0x54) [= content_descriptor]
    descriptor_length: 2 (0x02)
    Content_nibble_level_1: 1 (0x01)
    Content_nibble_level_2: 0 (0x00)
    [= movie/drama (general)]
    User_nibble_1: 0 (0x00)
    User_nibble_2: 0 (0x00)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zusätzlich gibt es weiter oben in der Section aber noch eine "Version_number" ... diese muss bei jeder Änderung in der "now/next Table" oder generell bei ändern einer Table-Section hochgesetzt werden.. oder sich ändern.


    Wenn das nicht gemacht wird, dann bemerkt enigma2 nicht, dass sich überhaupt etwas geändert hat. Und ich vermute stark, dass genau diese Version nicht geändert wird.


    Übrigens kann man das ganze auch wunderbar auf der Box loggen mit dvbsnoop.


    Code
    dvbsnoop -demux /dev/dvb/adapter0/demux3 -s sec -f 0x4e.70.31 -m 0xfe.ff.ff 0x12


    Die 70.31 ist in diesem Fall die ServiceID von tagesschau24 (0x7031 HEX) .. also diese muss man anpassen.. je nach Sender für welchen man now/next sehen/tracen will.


    Diese kann man sich z.b. aus der enigma2 Info-Seite holen. Der demux ist im normalfall demux3 .. wenn nur ein Sender läuft.. bzw.. nur ein Tuner belegt ist.


    Ansonsten einfach durchprobieren.. von 0..3 ist möglich. (Die Demuxe werden rückwärts belegt.. also erst 3... dann 2... usw.)


    cu

  • Super Danke für die Infos ich hab das gerade mal getraced und siehe da


    Beim einen Sender wird die Version geändert -> Enigma now next funktioniert wie gewünscht
    Beim anderen Sender ist Version_number immer 0 -> now next funktioniert somit natürlich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann sollte man diese Info vllt. mal weitergeben an den Anbieter.. wenn es Kabel ist.. möglicht mit dem Hinweis es ggf. an die passende Stelle weiterzuleiten. Also an jemanden, der weiss was er tut.


    Also das Problem ist halt, dass nach dem zappen einmal now/next ohne version geholt wird.. und sobald dann einmal eine now/next section kam wird ein negativer filter auf diese version gesetzt. Also der Treiber liefert dann erst wieder eine neue section, wenn diese Version sich ändert. Dauerhaft immer alle Daten in den Userspace konvertieren wäre einfach nur resourcen unfreundlich.. also ich denke der Anbieter sollte / wird das vermutlich fixen.


    cya