HDMI Bereich überschritten (gelöst)

  • Hallo


    vor ca. einer Woche brauchte meine 7020HD ungewöhnlich lange zum starten aus deep standby, danach ging nix: auf dem Beamer stand HDMI: Bereich überschritten, zudem kein Ton,
    aber auf dem Dreambox-display hatte ich die aktuelle Sendung angezeigt erhalten.
    Nach einigen Neustarts ging alles wieder normal, aber jetzt (nach erneutem deep standby, das hätte ich wohl besser gelassen) geht nichts mehr.


    Da ich software- mässig nicht mehr alles original hatte (schon lange nichts daran geändert), habe ich versucht die Box auf Werkseinstellungen zu setzen, das hat aber nichts gebracht, jetzt bin ich so weit, dass nach dem aufstarten nur abwechselnd HDMI, scart, YPbPr (was die Box gar nicht hat?) aufleuchtet, wobei der Beamer wieder Bereich überschritten anzeigt bei HDMI und auf scart auch kein Bild kommt. Die Kabel sind in Ordnung.


    Kennt jemand dieses Problem/ an was könnte es liegen? Die Box hat vorher über 1 Jahr problemlos funktioniert...



    Für Ideen bin ich dankbar, Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tinski ()

  • Hast du schon mal probiert, die Dreambox an einem anderen Gerät mit HDMI zu betreiben, um auszuschließen, dass der Beamer die Fehlerquelle ist?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hab kein anderes Gerät, aber die dreambox geht über meinen onkyo-reciever zum beamer und dieser und der Laptop machen keine Probleme (auch mit HDMI Verbindung). Habe auch dreambox direkt am Beamer versucht, 2m Kabel, geht nicht besser. Habs auch mit verschiedenen HDMI Auflösungen und direkt mit scart versucht, nie ein Bild erhalten. :confused_face:

  • Wenn nicht einmal über Scart ein Bild kommt, könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen.


    Sollte dir keine andere Lösung einfallen, schlage ich dir vor, die Box zu DMM einzusenden. Der Support dort ist erstklassig, und wenn du sie noch heute abschickst, sehe ich gute Chancen, dass du die Box schon zum Ende der Woche wieder in den Händen hälst.

    How can we win, when fools can be kings?

  • So, habs jetzt noch mit flashen versucht, habe ich noch nie zuvor gemacht, ging alles soweit gut mit com-treiber installieren und dreamup starten, dann port ausgewählt wie in der anleitung beschrieben, mit und ohne netzwerkkabel (mit hub) probiert, aber wenn ich verbinden drücke und die box einschalte passiert nichts, flash-loader wird nicht übertragen. Irgendwelche ideen dazu? Gruss

  • Versuch doch mal einfach über das Netzwerk zu flashen. Es gibt doch bei dir gar keinen Grund, die Firmware seriell zu aktualisieren.

    How can we win, when fools can be kings?

  • wenn ich die Box so starte, dass sie in wartemodus geht mit dem ****stop**** wird leider keine ip adresse mehr zugewiesen, es bleibt dhcp... stehen, ist wohl einiges nicht mehr so wie vor dem ersten "absturz".


    Interessanterweise kann ich die box jetzt wieder ganz hoch fahren (nach reset auf werkseinstellungen einfach mal hdmi gewählt obwohl kein Bild vorhanden) ...und mit Hilfe des Displays ins Menu gelangen, bringt mich aber auch nicht weiter, da auf dem kleinen display vieles nicht angezeigt wird...


    Werde mich nun mal schlau machen was ein terminalprogramm so tut :smiling_face: hat jemand eine gratis Alternative zu Hyperterm, die mit der dreambox funktioniert?

  • Falls es jemanden interessiert: es war dann doch das motherboard, wurde ersetzt jetzt gehts wieder.
    Danke an dream-multimedia für den schnellen Service und Danke für eure Antworten.