[gelöst]Problem beim erstellen einer Video DVD unter OE 2.0

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe ein Problem beim erstellen einer VideoDVD unter OE 2.0
    Receiver ist eine DM8000HD PVR
    Image ist vom 1.8.2013
    Es werden die Sprachkennungen für die Tonspuren nicht richtig gesetzt.
    Manchmal stehen sie bei der fertigen DVD auf arabic und manchmal ist keine Kennung vorhanden.


    m.f.G
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudl ()

  • Hi Rudl,
    das kommt leider ab und zu vor, weil die Anstalten manchmal sinnfreie Sprachkürzel in den DVB-Metadaten mitsenden. Du kannst das aber manuell beliebig anpassen! Dazu musst du allerdings den Benutzermodus auf Experte gestellt haben, sonst sind die enstprechenden Optionen nicht sichtbar. Du kannst in der Titelliste mit der Gelben Taste auf die Details und dort gibt es in der Liste die Möglichkeit, jede einzelne Audiospur zu aktivieren und deaktivieren und die richtige Sprache einzustellen!

  • Hallo Fraxinas


    Das ist nicht das Problem
    Ich kann in der Titelliste die Sprachen richtig zuordnen aber auf der DVD oder auf dem ISO-Image ist es dann nicht wie gewünscht.
    Da stehen dann alle Kennungen auf "arabic" oder es ist keine Kennung vorhanden.
    Bitte einmal testen.
    Ich habe das mit dem OE 1.6 3.2.4 getestet.Da funktioniert es einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudl ()

  • Gern geschehen


    Mir ist noch ein Fehler bei meiner DM8000 aufgefallen.
    Ich habe einen Samsung SN-T83C DVD-Brenner eingebaut.
    Es passiert das bei einem Neustart (reboot) der Box der Brenner nicht gefunden wird.
    Ich muß sie dann herunterfahren und wieder starten dann wird der er wieder gefunden.
    Unter OE 1.6 wird er immer erkannt.


    m.f.G
    Rudl

  • Nein bei der DM8000 intern eingebaut über den USB-SATA Dongle angeschlossen und natürlich intern vom Netzteil versorgt.
    Und OE 1.6 wird es immer erkannt egal ob die Box rebootet wird (über den Neustart) oder aus Deep Standby eingeschalten wird.

  • Also wenn die Versorgungsspannung schuld wäre, dann könnte es auch kaum vom Softwarestand abhängig sein. Allerdings ist der USB-SATA-Dongle vielleicht der Auslöser. Die gehen gerne mal kaputt... könnte es sein, dass er einfach also du noch 1.6 verwendet hast, noch funktioniert hat und nun langsam am kaputtgehen ist? Hast du eventuell einen anderen rumfliegen mit dem du es mal probieren könntest?
    Ansonsten sollte es nämlich eigentlich auch so sein, dass das Laufwerk selbst dann noch erkannt wird, wenn man es während des Betriebs ansteckt (Hotplug! Geht ja bei externen USB-Geräten ebenfalls)
    Ein Kernel log könnte helfen... Ich vermute wie gesagt, der Adapter hat ne Macke (oder evtl. auch das Laufwerk selbst) und das korreliert halt nur zufälligerweise zeitlich mit der Installation vom neuen Image


    Edit: den Fehler im DVDBurn-Plugin hab ich gefunden und korrigiert, danke nochmal für den Hinweis!

  • Ich habe nachdem es mir aufgefallen ist auch einmal auf OE 1.6 zurückgeflasht zum testen.
    Da habe ich dieses Verhalten nicht beobachten können.
    Das passiert bei mir nur unter OE 2.0


    Das Problem ist gelöst.
    Ich habe jetzt alle externen USB Geräte entfernt (aktiver USB Hub und USB Festplatten).
    Dann wird der interne DVD-Brenner immer erkannt.
    Ich vermute der aktive USB Hub verursacht das Problem.
    Bei so gut wie allen USB Hub's wird die 5V Versorgung des Hub's auch in Richtung des Host's weitergegeben.
    Warscheinlich geht dann bei Hardwareerkennung etwas schief.
    Ich habe das mit 2 verschiedenen Hub's probiert das war egal.
    Wie gesagt unter OE1.6 bei gleicher Konfiguration gab es kein Problem bei der Erkennung


    m.f.G
    Rudl

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudl ()