DM8000 fährt nicht hoch (experimental vom 16.07)

  • Guten Morgen,
    Ich wollte gestern von OE1.6 auf das aktuelle experimental OE2.0 upgraden. Das flashen läuft durch, aber nach dem Neustart hängt die Box bei /flash/vmlinuz.gz, oder so. Musste wieder auf OE1.6 zurück und kann nicht mehr nachsehen.
    Was habe ich denn vergessen, zu berücksichtigen? Bootloader ist #84.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Evtl. noch die Commandline im BIOS aktiviert ?


    Wenn ja, dann Eintrag ändern, wegen UBIFS :
    console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw



    bzw. deaktivieren ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke. Ich habe change commandline enabled, dann Deine commandline eingetragen und die Box lief hoch.
    Jetzt ist mir nur nicht klar, was ich da enabled habe. Wird jetzt beim Booten eine Standard commandline geändert, oder habe ich nur das Feld darunter editierbar gemacht?
    Wo kann man denn was über das BIOS der Dreambox nachlesen?
    Im Moment läuft übrigens wieder OE 1.6 mit leerer commandline. Ich will nämlich floddern.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Die Einstellungen sind doch eigentlich selbsterklärend. Du hast aktiviert den Kernel mit eigenen Optionen zu booten. Die Optionen stehen dann in der Zeile drunter.
    Früher hat man für ein Bootlog o.ä. da dann eben den alten Standard-Aufruf mit jffs2 als Filesystem eingetragen, seit kurzem wird bei OE 2.0 aber ubifs benutzt. Mit der alten commandline versucht der Kernel dann jffs2 auf ein ubifs Dateisystem anzuwenden und bringt damit alles durcheinander. Korrekte commandline setzen oder es den Bootloader selber machen lassen (bzw. eben aus dem Image auslesen lassen) und neu flashen ist das einzige was dann hilft.


    Ich hoffe mit "leerer commandline" meinst du, dass du change auf Disabled gesetzt hast? Sonst bootet die Box sicher auch nicht.


    Ein bisschen Hintergrundinfo findest du dort: http://dream.reichholf.net/wiki/Howto:Bootlog
    Da stehen auch die richtigen commandlines für OE 1.6 und OE 2.0

    so long
    m0rphU

  • Ich wollte mich (endlich mal) bedanken! *schäm*
    Und nein, ich hatte tatsächlich den Inhalt des Textfeldes gelöscht, was wegen "disabled" nicht ins Gewicht fiel.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • dabb würde factory reset im Bios sinn machen dann ist alels wieder wie vorher und auch die kenrel command line disbelt, womit auch ubifs bootet.

  • Das merke ich mir (auch) mal. Danke, gutemine.
    Im Moment habe ich an schlimmeres Problem:
    Die Box fährt nicht mehr hoch. Bei Power on laufen HDD und DVD an und die blaue LED leuchtet, aber das Display bleibt schwarz. Ich komme weder in den Stopmodus noch kann ich mich per Telnet verbinden. Das Terminalprogramm scheint aber etwas am LAN der DMM zu fühlen, denn es meldet "Try to establish connection (...)", oder so.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC