DREAM Multimedia GmbH - was ist los ???

  • Na denn,
    kaufen wir uns Alle ne VU+, um sie demnächst zu verschrotten, mal ehrlich abwarten Tee trinken und guggen was der Markt so bietet, bis jetzt kam und kommt immer was Neues, der eine schwört auf Windoff der andere auf Mac und der nächste sagt Linux ist das Beste, jeder sollte für sich entscheiden, ich habe hier schon viel Zeug an SatResis gehabt und bilde mir meine Meinung, diese werde ich hier nicht Kundtun, warum auch. Ist wie bei den Autos und ich fahre Mercedes, dann geht s gleich weiter mit .......!


    Ich liebe meine Dream, meine Mac´s, mein Linux und mein Mercedes!!!

    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet


    Gruß goetzy200!!


    DM7020HDss, DM800sec, iMac 21.5, MacBook,ToschibaLappi(Debian Squezze), iPhone 5, iPadmini,Sat 13+19.2,Buffalo NAS 1TB

  • Ich weiß gar nicht, warum sich die Fanboys anderer Hersteller ermutigt sehen, hier ständig auf die angeblichen Vorteile ihrer Boxen hinzuweisen.


    Mich interessiert das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil zu den Entwicklungen bei DMM und ihren Boxen. Darauf sollten wir uns bei dieser Diskussion konzentrieren und den Rest ignorieren.


    Bezüglich der Zukunft von DMM bin ich recht optimistisch. Die langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Linux-STBs, die DMM hat, ist immer noch Gold wert.


    Soll die Entwicklung der neuen Boxen ruhig noch eine Weile dauern, das ist mir lieber als irgendwelches Gefrickel. Und währenddessen dürfen die anderen auch gern versuchen, ihren Software-Rückstand von 2011 aufzuholen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • NIcht böse sein, aber die ganze Software und Innovationsdiskussion ignoriert das sich die Boxen auch so verkaufen wie sie sind.


    Ich hätte ja auch gerne neues Spielzeug, und was Geduld ist weis ich auch, also wo ist das Problem ?


    Das DMM wie viele Firmen nicht in der Hochphase begonnen hat zu investieren sondern erst als es abwärts ging kann man als Case Study mit viel prominenteren Namen in jedem besseren Buch über Betriebswirtschaft nachlesen, inklusive aller Varianten wie sowas ausgeht. Also wartet doch einfach ab ... und kauft Euch halt ein neues Handy oder Tablet oder neuen TV in der Zwischenzeit damit Euch nicht fade wird.

  • Eberhard


    Softwärerückstand. Du hast nicht viel Ahnung. Was ist an der Software schlechter? Ich sagte bereits was besser ist, z. B. Hbbtv, Browser, hdmi cec, weniger abstürze etc.


    Aber jetzt sag du mir was an oe2.0 besser ist? Manchmal frage ich mich ob der eine oder andere selbst glaubt was er hier schreibt.


    P. S. Erfahrung allein bringt ein Unternehmen nicht sehr weit wenn es an resourcen fehlt.


    Ich bin kein Gegner von dream ganz im Gegenteil, nur ich lebe nicht nur von der Hoffnung und nehme was der Markt her gibt und im Moment ist dmm nicht mehr erste Wahl was Linux Receiver angeht.


    @gutemine


    Natürlich kaufe ich was gut im Moment ist. Ich brauch noch ein Receiver. Wenn dmm in ein paar Monaten goliath rausbringt kauf ich es, wenn nicht dann die duo2.


    Die Konkurrenz Hardware ist im Moment nunmal Gefühlte 2x schneller. Bin gespannt ob goliath - wenns überhaupt kommt - doppelt so schnell wie die Konkurrenz sein wird.


    Das ist so skeptisch bin braucht man sich nicht wundern, denn es gibt keine Informationen seitens dmm bezüglich goliath außer ein komisches Video. Selbst wenn sie die Hardware schützen wollen können Sie einen Voraussichtlichen Release Termin bekannt geben.


    Was hätte die Konkurrenz für ein Vorteil wenn es ein Termin geben würde. Andere Firmen machen es schließlich genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • Sorry, aber wenn sie jetzt einen Termin sagen verkaufen sie bis dahin wenig bis nichts mehr von den alten Boxen.


    Gleichzeitig heisst das wenn sie die Box nicht bis zum heurigen Weihnachstgeschäft bei ihrem neuen Vertriebspartner haben, dann haben sie ein Problem.


    Das steht übrigens schon bei SunTzu (vor 2500 Jahren): wenn du in den Krieg ziehst kannst du die Wagen nur 2x beladen und wenn du gegen einen übermächtigen Gegner ins Feld ziehst suche dir den Ort und den Zeitpunkt aus.

  • nino15000: ach, das ist jetzt aber doof, dass die vu+ 2 x schneller ist. dann sieht das bild ja immer aus, wie wenn du vorspulen würdest :winking_face:


    (hoffe du verzeist mir den kleinen witz)

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es ist irgendwie schon lustig wie sich die beiden Lager immer wieder in die Haare bekommen. :grinning_squinting_face: Es soll doch jeder kaufen was er mag.
    Fakt ist aber viele gucken auch nach dem Preis und die interessiert es nicht woher und von wem die Software kommt. Ich selbst hatte letztens selbst die Wahl "Dream7020HD oder Vu+ Solo2"


    Die Entscheidung viel auf die Solo2 da die Kohle z.Zt nicht so locker sitz. Nun habe ich also eine Dream 8000, 7020 HD und eine Vu+ Solo2 bei mir im Haushalt.
    Bin mit allen Receivern aktuell sehr zufrieden und warte trotzdem in aller Ruhe auf eine Neuerscheinung von Dream und würde mir diese auch zulegen. :thumbs_up:


    Denn vom Support her ist Dream wirklich klasse.

  • apovis21
    Wieso zitierst Du mich, wenn du dann völlig an dem Thema, das ich anspreche, vorbeischreibst?
    Dir ist schon klar, dass die alte E2 Version, die auf den VU Boxen läuft, zu 97% von DMM kommt, oder? Dachte das hätten wir bereits geklärt..
    Den Browser für HbbTV haben sie zugekauft und das HDMI-CEC Plugin kommt afaik aus der Community.
    Wo hat die Firma VU also in Deiner Gleichung bitte Innovation oder Entwicklungskraft bewiesen?
    Um bei Deiner rein subjektiven Argumentation zu bleiben: Ich brauche weder HDMI-CEC, noch HbbTV (die Entwicklung hätte sich DMM, wenn es um mich ginge, sparen können). Dafür viel eher dream-exklusive Dinge wie Dr.Bests VideoDB2 und das Merlin Image. Die Exklusivität dieser Entwicklungen ist argumentativ genauso schlagkräftig und arbiträr für unseren Diskurs wie der gekaufte Browser auf der VU.


    Wieso kann man diese Themen nicht rational und zivilisiert diskutieren? Muss das immer in Grabenkämpfe à la "meine Box ist besser, weil" ausarten?
    Niemand bezweifelt, dass die aktuelle VU Hardware besser als die DMM Hardware ist.
    Ebenso wenig, dass manche Dinge bei VU, manche Dinge bei Dream besser laufen und dass E2 von DMM kommt.
    Aber das hat null mit dem Post von mir zu tun, den Du zitiert hast..
    Darin ging es um Innovation, Neuentwicklung und die Zukunft.


    Wenn Dir OE 2.0 zu instabil ist - hier läuft es mittlerweile super - kannst Du auch weiterhin den Release Zweig mit OE 1.6 fahren.


    P.S.: Geschichte interessiert zwar niemanden, aber "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it".
    Und seien wir doch mal ehrlich.. E2 ist für die heutige Zeit schon relativ altbacken. Da helfen auch tolle neue Hardware, Skins oder Plugins nicht viel.
    Es wird Zeit für eine Neuentwicklung, und genau da ist DMM dran.
    Die nächste VU Box mit altem E2 und Quadcore CPU ist dann letztendlich im Vergleich nur "lipstick on a pig".

    Einmal editiert, zuletzt von WilliamG ()

  • Naja, ich sehe das so...
    Wer jetzt schone eine VU+ hat, dem wünsche ich viel spass mit dem gerät und das meine ich ganz ernst.
    Er hat sicher keine schlechte wahl, mit dem kauf, getroffen.
    Denn diese geräte als schrott, oder extrem minderwertig zu bezeichnen, wäre ja realitätsfremd.
    Was ich gesagt habe richtet sich eher an die leute die eben noch keine neuanschaffung gemacht haben und natürlich auch an besitzer anderer boxen, denen auffällt das ihnen vielleicht doch etwas bei ihren boxen fehlt und dann natürlich mal gucken können, ob goliath ihnen das vielleicht bietet.
    Diesen leuten kann ich nur empfehlen sich in geduld zu üben und im laufe des jahres dann den richtigen, realistischen "next-gen box" vergleich zu machen.
    Die zeit geht eh schnell rum und lieber dann eine informierte entscheidung treffen, als sich jetzt, von den momentanen angeboten, verführen lassen.
    Sicher Dreamboxen kosten immer ein bischen mehr, aber wie schon oft gesagt wurde, hier wird halt für developer und software mitbezahlt.
    Ob sich das lohnt kann ja dann jeder selbst entscheiden.
    Das es aber schon jetzt einen großen unterschied, zu anderen firmen, in diesem bereich gibt, davon kann sich jeder, jeden tag im #enigma2 irc channel selbst überzeugen, wo einem von den Enigma Entwicklern bei vielen problemen geholfen wird.
    Wer, von den leuten die eine VU+ haben, hatte schonmal kontakt mit den offiziellen VU+ Devs?


    Abschließend kann ich nur sagen, wer eine VU+ box,oder auch eine box einer anderen marke, nutzen möchte und mit diesen boxen sehr zufrieden ist, dem wünsche ich viel spass mit seiner anschaffung.:)
    Wer aber erst sehen möchte, ob so eine Next-Generation Box nicht vielleicht doch etwas mehr zu bieten haben sollte, der wartet vielleicht doch lieber noch ein bischen.;)

  • Dir ist schon klar, dass die alte E2 Version, die auf den VU Boxen läuft, zu 97% von DMM kommt, oder? Dachte das hätten wir bereits geklärt..
    Den Browser für HbbTV haben sie zugekauft und das HDMI-CEC Plugin kommt afaik aus der Community.


    Genau so ist es!


    VU - Hardware ist die aktuellere, aber besser??? Nein, einfach schnellerer Prozessor.
    Display ist wie ein externes Display eingebunden und nicht direkt.


    VU - Software ist ein Enigma2 Softwarestand von DMM, von vor über einem Jahr.
    Browser ist eine Zukauflizenz und nicht von VU und die meiste Arbeit macht der Server von dem sich die Box die Daten holt, damit sie selber schneller erscheint.


    Zum verdeutlichen:
    Bau in einen Opel ein F1 Treibwerk ein (Hardware) und verwende die Orginal Einspritzelektronik und Steuerungssoftware (Software) des Opel weiter.
    Das Ergebnis ist ein flottes Auto, aber Hardware und Software sind zueinander nicht abgestimmt und VU hat ausser Treiberupdates keine Softwareupdates gebracht.


    Wenn VU nun das Motorenmanagement verbessern und die Möglichkeiten der Powerreserven durch neue Softwarekomponenten wie Animationen etc. unterstreichen würden, aber bisher kam nix.
    Man kündigt weiter neue "schnellere" Boxen an, die aber weiterhin NUR im Hardwarebereich schneller sind und wieder nicht mit aktueller Software daher kommen sondern weiterhin auf das alte DMM Enigma2 von vor einem Jahr setzen.


    Und darüber sollten sich all die VU Befürworter mal Gedanken machen!
    Gibt es dann in 3 Jahren eine VU mit Glasfaseranschluss und einem Achtkernprozessor und 1TB Ram aber als Sofware noch immer den alten Unterbau von DMM?
    Wie schaut es mit 4k-TV aus?
    Kennt jemand einen der Entwickler?
    Kann man auf deutsch ein Problem klären?
    Wie schaut die Roadmap aus? Wurde etwas Angekündigt (Goliath ist angegündigt!)


    Ich fasse einfach zusammen:
    VU lebt nur von dem was DMM und andere geschaffen haben!
    Hardware und Softwareseitig!
    Ohne die einzelnen Teams gäbe es noch nicht mal einen eigenen Herstellersupport auf deutsch.



    Und solche Geräte mit schnellerem Prozessor und alter Software bauen auch andere Hersteller!
    Giga Blue - HD QUAD Twin hat auch einen 1300MHz Prozessor.


    Ist DMM nun auf Rang 3 abgerutscht und VU hat es nun nicht mehr mit DMM zu tun, sondern mit der Innovationsschmiede Giga Blue ???


    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Ich lasse mich mal überraschen, warte noch und aktuell macht meine Dream 8000 im Wohnzimmer noch alles was ich möchte.


    Hoffe dann nur ich werde nicht enttäuscht und die nächste Generation kann meine Dream 8000 ablösen, gerade was die 4 x Sattuner angeht. :grinning_squinting_face:

  • Das ist ja alles schön und gut und wir freuen uns wohl alle auf Goliath


    Nur, wenn ich heute eine Box kaufen müsste, weil z.B. meine 8000er den Geist aufgibt. Was soll ich kaufen?
    Klar kann man sagen ein altbackenes E2 auf einer Duo2 bleibt altbacken, aber was um Welten besseres haben wir zur Zeit auch auf den bestehenden Dream Boxen nicht und werden wir auf den bestehenden wohl auch nicht kriegen. Und was anderes kann man zur Zeit bei DMM auch nicht kaufen!


    Ich bin ganz ehrlich, wenn ich *heute* was brauchen *würde* ich bin mir nicht sicher, ob ich DMM die Treue halten würde. Goliath werde ich (wenn es kein totaler Müll wird) sicher kaufen, aber in der Zwischenzeit müsste ich mir das ganz gut überlegen...
    Man kann nicht nur immer sagen 'aber die Software von DMM ist besser' - ja, mag sein, wobei ich da auch schon andere Einschätzungen gelesen habe (ob der Browser eingekauft ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn er tut, was er soll - und das vielleicht sogar besser als der von OE2)
    Aber ausser gerade bei der 7020HD ist die *Hardware* ... ich möchte fast sagen heutzutage eine Zumutung. Aber ich wiederhole mich.


    Vielleicht wäre es besser gewesen vor 1-2 Jahren neue Hardware zu entwickeln und mit Goliath anzufangen und OE2.0 einfach auszulassen... So lange das kein Release ist interessiert es eh 'keinen'. Ausser natürlich, das mit Goliath ist noch Jahre hin... :smiling_face:

  • Nur, wenn ich heute eine Box kaufen müsste, weil z.B. meine 8000er den Geist aufgibt. Was soll ich kaufen?

    eine 7020hd :winking_face: Kostetet keine 600€ und bist weiter uptodate mit der Software und HbbTV läuft auch bisschen schneller.
    1GB Netzwerk, wo für. Bissle Internet surfen kannste auch am PC, Tablet, Notebook.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Mhhh.... Kannst du eine 8000er mit einer 7020HD z.B. bei der Anzahl der Tuner vergleichen.
    Ich kann da Sirdir nur zustimmen, denn genauso sehe ich das auch.


    Man wäre besser beraten gewesen, wenn man vor Goliath noch eine bessere Box (besser, wie die jetzigen von DM) reingeschoben hätte. Aber das habe ich schon öfters erwähnt.
    Ich bin gespannt, was Goliath nun wird. Spätestens dieses Jahr an Weihnachten hole ich mir eine neue Box. Und da entscheidet sich es dann ob ich Dream treu bleibe oder nicht.
    Meine DM7020HD behalte ich aber auf jeden Fall. Die wandert dann ins Schlafzimmer :smiling_face:


    Genug geredet von meiner Seite aus. Ich warte jetzt einfach mal :winking_face:

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2

  • muelleimer321 (sorry, habe hier immer wieder Probleme mit dem Quoten):
    Die 7020HD habe ich schon. 2 Tuner reichen mir nicht! Wenn es Doppeltuner für die 7020HD gäbe, das wäre was...
    Gigabit braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber naja... Ich sitze hier mit langsamem Internet in Spanien und trotzdem dauert das runterladen eines Films weniger lang als das kopieren nachher per scp auf die Box. Da limitiert dann nicht die NIC sondern wieder mal der Prozessor (bei jeder Box ausser der 7020HD, da kann ich's grad nicht sagen, die brauch ich seltenst)


    PS: Ich denke die gegenwärtige Situation ist doppelt schädlich für DMM. Selbst bisherige 'Vorzeige-Dreamer' holen sich Konkurrenzboxen. Und wenn die dann gar nicht so schlecht sind, wie einem hier immer gesagt wird... Dann hat das einen Schneeballeffekt.


    PPS: Wenn man z.B. Preis und Leistung einer DM800se mit einer Solo2 vergleicht, kommt man halt schon in's Grübeln. Welchen Vorteil genau hab ich mit einer 800se? Dass der Browser, den man nicht kriegt weiterentwickelt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von sirdir ()

  • Was muss sich VU vorwerfen lassen? Bitte, dass dürfen alle VU Fans hier sagen...

    Bin zwar kein Vu+ Fan, die Box betreibt mein Sohn.


    Wenn überhaupt können Sie sich nur vorwerfen lassen das was die Softwareentwicklung angeht nix von Ihnen kommt/kam.


    Aber wenn ich ehrlich bin, meinem Sohn ist der Softwarestand seiner Box eh egal, hauptsache läuft und das tut die Solo 2.
    Vom Preisunterschied zur Dreambox 7020 HD brauchen wir erst garnicht reden.

  • Ja ich kenne das Problem mit den 4 Tunern und da ist die 8000 wirklich Ihr Geld wert!
    Die läuft und läuft und läuft.
    Was würde ich kaufen wenn die kaputt ginge?
    Wahrscheinlich Stand heute wieder eine 8000 - gebraucht oder neu soweit noch aufzutreiben. Gibt ja genug Angebote.


    Die 7020HD ist leider kein Ersatz. Gäbe es die Twintuner wie angekündigt, wäre die 7020HD ein würdiger 8000 Nachfolger. So ist sie nur ein 7025 Nachfolger.
    Und der Twintuner wäre minimaler Aufwand gewesen.

  • Ja ich kenne das Problem mit den 4 Tunern und da ist die 8000 wirklich Ihr Geld wert!
    Die läuft und läuft und läuft.
    Was würde ich kaufen wenn die kaputt ginge?
    Wahrscheinlich Stand heute wieder eine 8000 - gebraucht oder neu soweit noch aufzutreiben. Gibt ja genug Angebote.


    Die 7020HD ist leider kein Ersatz. Gäbe es die Twintuner wie angekündigt, wäre die 7020HD ein würdiger 8000 Nachfolger. So ist sie nur ein 7025 Nachfolger.
    Und der Twintuner wäre minimaler Aufwand gewesen.


    Tja, da sind wir wieder bei dem schon lange von Dream angekündigten DUAL Stecktuner den es ja schon in jedem Shop zu kaufen gibt, ach nein, den gibt es ja noch
    gar nicht, der ist ist ja von VU+ und natürlich wurde auch der von Dream geklaut, klar :thumbs_up:


    Ich bin gar nicht gegen Dream, im Gegenteil wenn man endlich mal vernünftige Preise machen würde, aber lieber setzt man auf "Premium" Produkte die sich
    aber von anderen Herstellern in nichts unterscheiden, bzw. schlechter sind. Da wurde groß dieser Dualtuner angekündigt und VU+ bringt ihn raus was die
    Ultimo zu einem Quadtuner macht und Dream, naja wie immer "etwas " später und wahrscheinlich teurer, is ja ein " Premium " Produkt.


    Wer hier schreibt HBBTV wurde zugekauft, ja und warum nicht ??


    Auf meinen beiden Boxen läuft wie ihr so schön sagt OE 2.0 und es läuft sehr gut und flüssig ohne Abstürze bei euch auch :thumbs_up: ???


    Ich sehe es wie anderer User hier, jeder soll sich doch kaufen was er möchte, der eine aus emotionalen, der andere aus
    finanziellen Gründen, ganz egal wenn er mit seiner Box zufrieden ist und diese das tut was er möchte und das auch noch
    stabil, dann is doch gut oder ??


    Ganz ehrlich, ich wünsche Dream für die Zukunft viel Glück und viel Erfolg und wenn Goliath wirklich der Quantensprung ist der von Dream versprochen
    wird , dann freue ich mich darauf und werde mir sofern bezahlbar dann eine kaufen. :thumbs_up:


    Ich hoffe sie schaffen es bis zum Weihnachtsgeschäft, ansonsten erinnert mich das an das 8000er Erscheinungsdebakel :winking_face:


    Gruß
    apovis21